Wigo Sonnendach Ultra Light

Hallo zämä

Ich habe mir ein Wigo Ultra Light Sonnendach bestellt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am besten am VW T4 befestigt? Ich habe etwas von “Kederschienen in der Regenrinne” gelesen. Woher kriege ich die richtige Kederleiste? Welche ist zu empfehlen?

Gibt es Alternativen? Evtl. Saugnäpfe? Halten diese gut?

Sonstige Inputs & Ideen sind willkommen! :slight_smile:

Liebe Grüsse
Tara

Vielleicht Magnete von www.supermagnete.ch ?

1 „Gefällt mir“

Meinst Du z.B. dieses da? Wie entferne ich das wieder ohne Beulen ins Dach zu machen?
Und beeinträchtigt es die Stromkabel in der Decke (für die Beleuchtung im Bus) nicht?

Ich habe diese Magnet-Kederschiene:

Link zu Magnet-Kederschine

Diese lege ich einfach auf mein Dach und ziehe den Keder von meinem Sonnendach ein. Hält gut, nur bei kräftigem Wind ist der Magnet zu schwach. Ich finde es einfach und flexibel.

1 „Gefällt mir“

Auch eine gute Idee! Entfernst Du die beim Fahren oder halten die gut genug bei Geschwindigkeiten bis 150km/h? :slight_smile:

Ich mache die Schine immer weg und lege sie zusammen mit dem Sonnensegel in die AUfbewahrungstasche. Wie sich die Magnetschine bei 150 KM/h macht kann ich dir nicht sagen. Mein Bulli (T2 / 50 PS) fährt nicht so schnell und auf meinem Cabrio kann ich es nicht testen :wink:

1 „Gefällt mir“

Multirail-Kederschiene:
LINK: http://shop.campingprofi.ch/de/90156-multi_rail_vwt4_5_6_kr_schwarz_gebohrt_rechts/

1 „Gefällt mir“

Danke! Bohren möchte ich wenn möglich nicht… :grimacing: Nur mit dem Sika Kleber wäre natürlich auch eine Lösung… Wenn es hält und nicht auf’s Mal das nachfolgende Fahrzeug abschiesst. :grin:

Lösung gefunden: Mit Sikaflex-Kleber eine einfache Kederschiene (mit Regenrinne) angeklebt und Sonnendach eingefädet. Hält bombenfest! :blush: Das Sonnendach ist in 2 Minuten auf- oder abgebaut.

Hier noch einige Bilder der Kederschiene.

Bus: T4 Kurz
Länge Keder: 275cm
Durchmesser Kederkanal: 7mm

Wenn ich es nochmals machen müsste, würde ich die Schiene evtl. auf dem Dach festkleben. Grund: Wenn es regnet, sammelt sich das Wasser auf dem Sonnendach / Zelt dort oben beim Übergang. Möglicherweise könnte man das so verhindern. Oder aber es liegt an unserem Vorzelt:

IMG_20180619_205254

Ist das Sonnendach auch bei Regen dicht?

Ja, ist es! :slight_smile: