Wiederauferstehung - Rescue of a VW 1955 panelvan - Forest find

Habe den im Forum nirgends gesehen - ist ein Favorit von mir unter den DuTuben Filmchen:

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

ging schon oft rum, aber toll :yum:

Schon mehrmals gesehen, tolle Auferstehung. Mich nimmt wunder wie die Geschichte weitergeht, dass hab ich noch nirgends gesehen.
Grüessli andy

An dieser Stelle könnte das irgendwann einmal veröffentlicht werden:

Es gibt dort jedenfalls Berichte über die blechmässige Wiederauferstehung eines Swamp finds:

Gibt es eigentlich ein Filmchen über die Bergung des PTT T1 in der hohen Ausführung, der einmal per Helikopter aus einem schweizer Bergwald geborgen wurde?
Oder eine Photostory im Web?

Hallo T4_AAC_Junkie,
Ich kenne nur den da: Schweiz stimmt, Bergwald stimmt, Heli stimmt - nur PTT Hochdach nicht - meinst Du trotzdem diesen Bus? (hatten wir auch schon), Gruss, inbus

Hallo inbus

Toll !
Von dem hatte ich bisher nur mal Bilder irgendwo gesehen - wäre ebenfalls schön zu sehen was aus dem geworden ist.

Danke für das Video - tolle Aktion. Nebenbei: irre wie präzise und sanft die das gute Stück auf dem Hänger abgesetzt haben.

Wo ich etwas von dem PTT gesehen hatte weiss ich leider nicht mehr. Der war aber glaubs schon wieder auf der Strasse und ich erinner blos noch ein altes Photo auf dem der fliegende PTT T1 überm Wald zu sehen war.
So einer:

Aber glaube ich nicht dieser selbe.


Letzten Mai bin ich offline über diesen T2 gestolptert:

Der Wird wohl leider nicht mehr vorhanden sein, bis er so gesucht ist wie jetzt ein Barn door T1 und er der Rettung lohnt.

In Zürichs Badener Strasse gibt es seit den frühen 30ern die passende Bäckerei dazu. Name, Schriftzug und auch die Qualitätsangabe “Guets Brot” auf der Beifahrertür passen verblüffend genau. Dem Senior Inhaber habe ich das Bild bereits gezeigt. Er streitet trotz aller Indizien glaubhaft ab, dass der Bus irgendwann einmal dort im Einsatz war.

Und das Brot Aus seiner Backstube wäre meiner Meinung nach tatsächlich mit “Guets Brot” massiv zu zurückhaltend beschrieben.
Teile von seinem Sortiment können abhängig machen.

Gruss T4J

p.s. Er ruht zumindest in würdiger Nachbarschaft:

Der Aufbau des Willys dürfte keine “of the shelf” Ankreuz Karosserieoption gewesen sein damals ? Später gabs so was wohl mal. Basisfahrzeug und Kasten sahen aber anders aus.
Ich würde vermuten, dass in diesem Fall ein Urwillys die Ehre einer Karrosseriearbeit erfahren hat. Einzelstück mit schweizer Sonderkarosserie. Aber wahrscheinlich geht da nur meine Phantasie mit mir durch und es ist “doch” kein “Graber Willys”.

Hier der T1 PTT aktuell, (siehe rostfleck an der Tür)

https://www.flickr.com/photos/henrik-sommer/34400236525

2 „Gefällt mir“

Der Arme, hat nen Platten :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ist aber vermutlich auch ein seltenes Exemplar - man beachte die T2b Front mit dem T2a Heck. Sollte es so tatsächlich mal gegeben haben aber man sieht die “Zwitter” meist andersrum mit T2a Front und dem neueren T2b Heck.
Und er hat der 2 Schiebetüren.
Es könnte aber auch sein dass die Front nach einem Unfall oder so umgeschweisst wurde…

Hallo Camelus

Hm. Stimmt. Habe geglaubt, dass was nicht sein darf nicht sein kann. Man sieht, was man sehen will.

Nachdem ich die Aussparungen für die T2b tybischen Blinker entdeckt hatte, habe ich gedacht, ich hätte mich bei den Rücklichtern getäuscht. Ich dachte da ist so viel Rost und so viel Loch, dann müssen es halt doch die Aussparungen sein für die grossen Rückleuchten…Aber dann müsste es auch die eckige Antulpung im Blech geben. Ebenso müsste der Lufteinlass in der D Säule anders aussehen.

Ist also kein T2ab, sondern ein T2ba - dem Augenschein nach.

Da war demnach entweder der Flux Kompensator oder der Transmogrifier falsch eingestellt bei der Entstehung dieses KFZ.

Gruss
T4J

Die T2b typische Crashbox der vorderen Stosstange kann ich nicht erkennen und die Felgen riechen auch nach T2a.