Hallo zusammen.
Ich stecke gerade an dem Punkt wo ich gerne mein VW T3 Postbus Hochdach Isolieren möchte.
Ich frage mich aber ob es sich überhaupt Lohnt da der T3 ja relativ wenige Flächen hat und es mehr ein geschnipsel währe. Zudem will ich nur aufs Ausenblech kleben und nicht auf das Innengesell da da ja meine Innenverkleidung verschraupt wird das heisst es gibt ziemlich viele Kältebrücken. Was meint Ihr wie habts Ihr beim T3 gemacht?
Ausserdem Wie viel Armaflex/Kaiflex braucht es ca Exc. Boden aber mit Hochdach.
Lg Till
Ich habe meinen T3 (ohne Hochdach) gedämmt, aber die normalen Fensterscheiben drin, keine Thermo. Hab mich schon öfters gefragt ob das wirklich einen Einfluss hat - weil wie du sagst die Kälte überall durchkommt - oder ob es nur Einbildung ist. Wenn ich morgens die Vorhänge öffne (sind recht dick), so habe ich schon den Eindruck, dass die Luft dahinter kälter ist. Vielleicht verhält es sich mit den gedämmten Seitenwänden ähnlich.
Habe nie einen vorher/nachher Vergleich gehabt, wäre interessant von anderen zu wissen.
Den grössten Einfluss hat wohl die Dachfläche zu dämmen, aber da eher im Sommer gegen die Überhitzung wenn du in der Sonne stehst.
Lg
Manuel
Mein Kasten ist seit Herbst 2020 gedämmt und gerade bei Hitze hat es sich gelohnt, früher hat das Blechdach auf die Tonsur gebrutzelt, nun ists auch bei Direkteinstrahlung angenehm. Wenns kalt ist, wird natürlich die Wärme merklich über die nach innen exponierten Kaltflächen abgeführt und irgendwann wirds kalt im Bus, allerdings beschränken sich die wirklich KALTEN bereiche auf besagte kaltflächen. Der Rest ist halbwegs OK. Um der Kälte komfortabel zu trotzen brauchst Du so oder so eine Wärmequelle.
E: Zur Wieviel-Frage: Verbaut habe ich bei einem Kastenwagen mit Fenster in Schiebe- und Hecktür nicht ganz 9m² (ohne Fahrerhausdach und -türen). Übriggeblieben ist etwa genug um den Fussraum des Seitenwagens meines Wintertöffs zu dämmen…
E2: Kauf dir auf jeden Fall ein Isolationsmesser und irgend etwas zum Messer schleifen, ist ein Gamechanger was saubere Schnitte anbelangt.