Wie versichere ich meinen T3 sinnvoll?

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt ganz neu hier dabei,…der Hedwig, so heist der T3 California Bus, der bald bei mir zuhause in der nähe stehen wird. Frage; Der Bus den ich kaufe ist sehr gut erhalten. Wurde kürzlich (vor 1-2 Jahren) neu lackiert, das Zelt auf dem Dach letztes Jahr erneuert, jenes ist neu, praktisch gar kein Rost ist vorhanden, erste Inverkehrssetzung in 1990. Kaufpreis für mich 15’000.-…
…Ist es Sinnvoll eine Vollkasko, z.B bei der Zürich Versicherung für 968.-Fr. abzuschliessen anstatt nur die Haftpflicht, den ich für ca. 560.-Fr. bekomme.
…Was ist, z.B bei Totalschaden…was ich nun wirklich nicht hoffe,…aber was wenn, habt ihr erfahrungen wieviel ich noch bekommen würde? …Es steht; Der wiederbeschaffungspreis/gleichwertig,…das heisst, es sollte dann schon ein T3 in gutem Zustand wieder zu haben sein,…und wenn der Weet in der zwischenzeit steigt,…
…Eben, bin grad hin und her gerissen, hoffe um unterstützung von den Experten hier…
Sonnige Grüsse :slight_smile:

Ob Teil-, Vollkasko oder nur Haftpflicht ist eine Frage deiner Risikofreudigkeit. Wenn es ein Originalfahrzeug ist und jeder kleine Schaden sauber repariert werden muss und du das nicht selber kannst lohnt sich ev. die Vollkasko…

Bei so einem Fahrzeug würde im immer darauf bestehen es schätzen zu lassen und dann diesen Wert in der Police zu hinterlegen.

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. … Der T3 Ist von Berlin, farbe ist kein Original Farbe,…aber der ist so gut erhalten, deshalb,…und ehrlich gesagt,… mit der Finanzierung muss ich etwas nachhelfen,…und bin deshalb eher auf weniger Risikofreudigkeit eingestellt…

…ach ja, von wegen einschätzen lassen von einem Experten,…kostet dies sehr viel? …mit wieviel sollte ich rechnen?

Also wir konnten bei der Axa eine Spez. Versicherung machen für FZ ab 25 Jahren.
Und die Höhe der Versicherungssumme selber festsetzen. Momentan 15000. Wen den Experten das so passt kommt nicht mal einer vorbei um den Bus zu schätzen. Bei höheren Beträgen evt. schon.
Also ist ein Gutachten nicht zwingend.

Hallo Margien
meiner ist bei der Mobiliar versichert. Die haben selber einen Experten geschickt, welcher ein paar Fotos gemacht und sich den Zustand angesehen hat (die Expertise hat nichts gekostet). Der Bus ist auf den realistischen Zeitwert versichert worden, ich hab Vollkasko. Für mich hat sich das im ersten Jahr schon ausgezahlt, ich hab den Bus blöderweise zu eng um einen Pfosten gelenkt (scheints typischer Anfängerfehler…) und die Seite eingedrückt. Das kostete ein paar Tausender Blecharbeiten, das hat die Versicherung anstandslos übernommen.

Mein Bus ist wohl in einem ähnlichen Zustand wie Deiner, der Balg war neu, als ich den Bus gekauft habe, der Lack auch noch sehr schön, fast kein Rost… ich schätze allerdings den Zeitwert meines Busses einiges höher ein als die 15’000. Du scheinst da ein super Angebot gefunden zu haben.

Weiterhin frohe Büsslifahrt
Yvonne

Hi, willkommen :wave:

Benutze mal noch die Suche hier im Forum, da findest du ebenfalls einige Antworten. Viele Fragen zum Bus die du dir stellen wirst wurden schon diskutiert…

lg

… Ja, die AXA habe ich gestern nicht mehr erreicht, war in eine warteschleife am Tel. gelandet. Aber ich probiers auf jeden Fall nochmals. Dane vielmals für den Tip. Bin positiv überrascht, war noch nie in einem Forum dabei… :blush:

Ja, natürlich… Wie konnte ich die Mobiliar vergässe?!.. Mensch, ausgerechnet die Versicherung mit den lustigsten Werbe spots denk ich nicht dran… :flushed: Danke vielmals, da werd ich auch noch anrufen und mich dann entscheiden… Und ja, den Anfänger fehler, vor dem habe ich auch Respekt. Bin bisher einmal Bus gefahren, den T3, es war sooo angenehm und friedlich…aber eben die grösse nach hinten ist nicht zu unterschätzen… Denke es ist sowieso Sinnvoll Vollkasko zu lösen… Auch wenn ich weiss, dass ich schnell gut mit dem Hedwig um die kurven kommen werde… :wink:

Stimmt, danke für den Hinweis… Ich habe es bei meiner Fragestellung auch gemerkt, wollte sie trotzdem aktuell, auf meine Situation passend, fragen. Super Forum find ich bis jetzt, bin das erste mal bei einer dabei…und hab den Bus noch gar nicht eingelöst…freu mich schon riesig aufs erste mal Campen, in meinem Transportmittel, Hotel, Restaurant und Kaffee… :blush::smile::sun_with_face:

ich habe den bus bei helvetia vesichert. youngtimerversicherung ist das stichwort. da ich eine wechselnummer habe kostet es mich nur sehr wenig aufpreis den bus gleich mitzuversichern. vollcasco macht nur ca 200.- aufpreis aus drum habe ich das gemacht. versicherungswert habe ich auf 18000 geschätzt und mit bildern den zustand dokumentiert. das wurde anstandslos akzeptiert.

gruss
siegi

Hallo Margien

Du musst den Bus meiner Meinung nach unbedingt von der Versicherung einschätzen lassen, egal ob du nun Voll- oder Teilkasko machen willst. Anders kann der Versicherungswert eigentlich gar nicht bestimmt werden. Listenpreis und dann das Alter… der hat eigentlich ja gar keinen Wert mehr. So könnte es auch sein, dass z.B. bei einem Wildschaden (bei Teilkasko versichert) dein Bus abgeschätz wird da die Reparatur den Wert des Fahrzeuges massiv überschreiten würde. Dann wirst du in die Haftpflichtsufe zurückversetzt und bleibst dann auch da. Das hat mit jedenfalls mein Versicherungsmensch so erklärt.
Bei meiner Versicherung kommt der Experte vorbei und schätz den Bus nach Zustand ein. Ein weiter Faktor ist dann die aktuelle Marktlage, welche auch noch einen Einfluss auf den Fahrzeugwert hat.
Meinen Käfer hätte ich am besten direkt in die nächste Mauer gesetzt, dann hätte ich mit der Vollksako rund 4000.- Fr. Gewinn bei einem Totalschaden gemacht (Kaufpreis zu Schätzpreis). Hat mich dann aber doch gereut… :slight_smile:

Gruess Roger

Ohhh, wehe su hättest einen süssen, unschuldigen Käfer gegen die Wand gefahren…!! :scream:… Danke für die Tips, ich werd bei den Versicherungen nachfragen. Gut zu wissen auf was ich achten muss! :blush:
Sonnige Grüsse :sun_with_face:

…ach ja, Teilkasko lohnt sich nicht, wenn dann grad Vollkasko, kostet nur um die 100-200 mehr… :flushed::blush:

Hallo, ich bins nomol,…du, was haltisch vo de TCS Autoversicherig? … Sie händ eine für Oldtimer,…TCS Campingplatz bin i bisher zfriede gsi und i denke es chönti sich no lohne,…wenn i scho mit emene chline Wohnmobil daher chume,…oder? :wink:

Hallo Margien
keine Ahnung, ich hab mit TCS keine Erfahrung. Ob die Qualität der Campingplätze auf die Versicherung schliessen lässt… weiss nicht :blush:.

Ich hab bei der Mobiliar auch eine Schutzbriefversicherung, die funktioniert einwandfrei. Ich musste sie schon zweimal in Anspruch nehmen, einmal davon für den Bus.

Weiterhin frohe Büsslifahrt
Yvonne

O.k, dankeschön :sun_with_face:

Hi Marg :wink:
Auch ich wollte mal wissen wie das den nun ist, wenns zum Schaden kommt.
Willst du den Zeitwert deines Autos versichern, dann musst du diesen schätzen lassen. Ich war vor vieeeelen Jahren bei dem: (bin nicht beteiligt oder sowas)
http://www.lieberherr-vffs.ch
Dann steht schon mal ein fairer Wert auf der Versicherungspolice…
Sprich noch einmal mit deiner Versicherung.
Die haben dann sicher eine passende Option für dich.
Gruss
R :sunny:ger

Dankeschön Roger