Wie teuer ist es Rost loszuwerden?

Hallo nochmals

Seit gestern hier auf diesem Forum und schon absolut überzeugt von der Community hier. Ich lerne schnell und viel und da es bekanntlich keine dummen Fragen gibt, mache ich weiter wie bisher.

Bin ja derzeit auf Bussuche und tendiere mittlerweile eher zu T4 als zu T5, obwohl mir die T3er und T2er besser gefallen, einfach wegen dem lieben Geld und weils die einfacher - obwohl das ist wohl das falsche Wort ist - sind und weniger störanfällig für ungeübte Benutzer wie mich.

Nun habe ich soeben diesen Bus hier gsehen:

Ich habe da natürlich Dutzende von Fragen an den Besitzer dieses Busses, denn sehr ausführlich ist die Beschreibung ja nicht, möchte hier aber nun mal auf den Rost fokussieren: Auf den Bildern sieht man Rost und ich bin sicher da ist noch viel mehr als man sehen kann auf den ersten Blick. Da der Preis für die Kilometerzahl (gefaked?!?) aber ziemlich ok ist, wollt ich mal fragen wie tief ich denn in die Tasche greifen muss um Rost zu behandeln. Und da man wie gesagt wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs sieht, könnt ihr ruhig die pessimististen Aussagen machen :hugs:

Wie immer tausend Dank!
Ps: Wie kann ich Kilometeranzeigenbetrug erkennen?

Nochmals tausend Dank!!

Also bezüglich rost weiss ich von meinem eigenen
Bus das es für jede sichtbare Roststelle die man sieht mindestens 2 gibt die man nicht direkt sieht. Von dem her ist es immer schwierig mit den kosten. Mein Spengler macht mir z.b für Rost beseitigen keine Offerten weil man das oft nur schwierig einschätzen kann.

Zu den Kilometerleistungen …… das kommt auf den Tacho drauf an. Die standartmässigen Tachos haben nur 5 stellen und stellen sich deswegen nach 100k Km wieder auf 0 der 6 stellige Tacho war damals Aufpreispflichtig . tendenziell ist es oft so das die Fahrzeug Historie einfach nicht genau bekannt ist und deswegen auch nicht klar ist wie oft der Tacho schon durchgelaufen ist. Bei meinem war z.b nur in den Abgas Dokumenten erkennbar wieviel Kilometer der Bus hat. Ich würde da jetzt nicht von betrug ausgehen sondern eher von Unwissenheit. Aber es kann natürlich auch sein das der Km stand stimmt, da würde ich einfach mal nachfragen.

Zum Preis
Der Preis für ein Bus mit dem sehr beliebten Aufstelldach ist sehr günstig da kann man nicht mit einem einwandfreien Fahrzeug rechnen.

Hoffe konnte weiterhelfen Gruss Linus

Danke Linus,das hilft mir definitiv weiter!

Was kostet es denn eigentlich wenn “beide hinteren Radläufe gemacht werden müssen?”

Eine kleine Anmerkung zum Kilometerstand… der ist doch so etwas von Nichtssagend… denn wie wir alle wissen ist es ein Kinderspiel diesen nach “unten” zu korrigieren. Hier muss man einfach dem Verkäufer Vertrauen und sich vorallem ein genaues Bild vom Zustand des Buses machen!

Viel Erfolg bei der Suche… und wenn dir ein T3 besser gefällt, lass dich nicht abschrecken nur weil du kein Automech bist! :wink:

Als ganz grobe faustregel würde ich mit mindestens 1000.- pro roststelle rechnen, wens richtig gemacht werden soll…

rost loswerden kostet beim T3 10Mille. Früher oder später. Wenn nicht kommt er wieder :wink:

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Auf meiner ersten Rechnung vom Carosseriespengler für meinen T3 von 1990 stand 5k.
Er machte vom Boden bis unter die Fenster alle Löcher zu, entrostete, pipapo. Auch bei mir entdeckte er zusätzliche Löcher (zB. abgedeckt durch Blenden usw.).

Nun, 2 Jahre später, plusterts ab der B-Säule bereits wieder, auch an den Rändern der Scheibe. So schliesse ich mich Trilobyte an und biete mindestens 10k.

PS: fahre den Bus im Winter eigentlich nie, steh auch nicht monatelang am Meer im Sand (leider).

1 „Gefällt mir“

ich habe es in bosnien machen lassen. unterbodenschutz hier in der schweiz mit trockeneis strahlen lassen und dann das volle programm mit bleche einschweissen, neu lackieren und dann den unterbodenschutz neu aufbauen. das hat in der grössenornung 10 mille gekostet. alleine die rep bleche und dichtungen waren über 1000 euro. plus farbe und und und.

und mein bus hatte, da militär (bzw zeughausfahrzeug), ab werk eine hohlraumversiegelung und bei mir waren es “nur” die radläufe aussen und das teil um den tankeinfüllstutzen usw. also das blech aussenrum. träger und säulen waren alle noch ok und blieben unangetastet.

der t3 ist nunmal jetzt 30 jahre alt und die karosserie war nicht vollverzinkt ab werk.
der unterbodenschutz ab werk war gut, aber nach 30 jahren ist der durch.

eigentlich hätte man den nach 15-20 jahren mal mit trockeneise entfernen und neu aufbringen sollen. das hätte ev viel schweissarbeit erspart.

die busse rosten meist von innen nach aussen durch. auch bei den fälzen kommts meist von innen. hohlraumversiegelung muss auch neu. das und ein guter unterbodenschutz helfen am meistem gegen rost

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Ein vorhandenes Abgasheft oder Servicebuch gibt meistens Aufschluss über die echten Kilometer. Sind diese Dokumente gemäss Verkäufer nicht mehr vorhanden, wäre ich schon mal sehr vorsichtig mit Aussagen vom Verkäufer.
Wegen Rostbehebungskosten kann ich mich den rund 10k nur anschliessen.