Wie seid Ihr auf den Bus gekommen?

Wie auch ich, hate doch jeder von Euch ein erlebniss, oder eine Idee, welche den Ausschlag für euch war, einen VW-Bus zu zulegen. Jeder Hatte seinen Beweggrund, dieses Fahrzeug für sich zu enddecken.

Genau diese Storys finde ich ebenso Interessant wie die Autos die Ihr nun hegt und pflegt, rumbastelt, ausbaut, umbaut.

Meine Geschichte beginnt im Lehrbetrieb wo wir seinerzeit einen T3 Doka als Lieferwagen hatten, selber durfte ich ihn nie Fahren weil ich noch keinen Ausweis hatte. Abertrotzdem hatte ich gefallen an dem grossen Platzangebot der Führerkabine gefunden. zu Dritt vorne und es war nicht zu eng. Das war meine inspiration den VW-Bus als Traumauto.
später machte ich meinen Ausweiss und mein Idee muste Wirklichkeit werden. auf der suche nach passendem Fahrzeug kaufte ich mir einige der VW-Hefte am Kiosk. In einem dieser Hefte war einige T3 zum Verkauf ausgeschrieben. Ich zeichnete einem Bus eine Umrahmung. dieser kaufte ich nicht. Das Inserat war aus Deutschland, desshalb sah ich davon Ab.

Nach kurzer Zeit wusste mein ganzer Freundeskreis, dass ich einen Bus suchte, und über Freunde und freundes Freunde und deren freunde, gieng ich nun den ersten Bus anschauen, den ich einen Tag danach kaufte.
Gelber T3, etwas breitere Reifen, dunkle Scheiben und Rammschutz.

ca einen monat später kam mir das Heft wieder in die Finger, in dem der T3 stand, den ich mit Kugelschreiber eingerahmt habe. Unbewusst und rein zufällig war dieser auch gelb und verdunkelte Scheiben hatte dieser auch.

würde mich freune wenn sich andere mit Ihrer Geschicht hier Anschliessen würden, vileicht gehts etwas kürzer, ist aber nicht zwingend.

Gruss Gilb 64

Ein super Thema!! 8)

Meine Geschichte fängt etwas anders an. Früher, als Kind, ich vergesse das nie wieder hatte unsere Mutter einen T2 VW Bus angeboten bekommen für CHF 300. ein knall grüner, aber einfach eni Traum. Ich hatte schon tausende Ideen wie man den Bus ausbauen konnten. DAzu hat mich wohl nuser Nachbar Stefan Käser gebracht mit sienem grünen Käse Bus. War irgend ein alter Toyota oder sowas. ER hat den hinten wirklich geil ausgebaut.

Dann der Führeschein, VW Bus Geschichte schon lange vergessen etc, und nach einem Gofl Cabrio umgeschaut. Dann aber einen Passat gekauft. KOllege und ich fuhren damit über mittag während der Berufsschule in der Gegend rum, einfach Autos anschauen. Wir kamen so dann auf die Idee einen Party Bus zu kaufen. Also, losgedüst. Natürlich nix gefunden, nur Busse über 6000 CHF etc. Wir durchstöberten Ebay, Ricardo, das ganze Internet… Wir fuhren von Bern nach St. Gallen, ins Tessin. Aber keiner der Busse war brauchbar.

Also das wieder vergessen. Bis eines Tages, als wir wieder afu einer unserer Touren waren, fanden wir hinter diversen Baugerüsten einen einsamen Militärbulli, mit Schild. Zu verkaufen, 1500 CHF. Wri sofort angerufen, Besitzer kam auch gleich…!! Der Bus (JG 81. -> T3) war noch vorgeführt, und wir sagten nach der Probefahrt direkt zu, ohne zu wissen was alles auf uns zukommen würde. Der Bus war dann unser ein und alels, wir bauten eine Minibar ein, eine fette Musikanlage. Und dann gingen die Touren los! Wenn hir das Statement von meinem Bruder liest (8-ball) wird dieser Bus auch eine wichtige Rolle spielen, sage nur Still DRE und Weniachten 2003 etwa! :smile:)

Leider auch die Probleme. Eine Kurve nahm ich einmal etwas zu eng, habe leider die ganze rechte Seite etwas verformt. War aber nicht schlimm. Dann kam der Getriebeschaden, und die Motorprobleme (oder wars umgekehrt). Dann stand der Bus eine halbe Ewigkeit. Ich beschloss dann, den Bus zu verkaufen. Habe dies dann acuh gemacht. Ich vergesse das niemehr als er von Thomas (VW Bus WErkstatt) geholt wurde, schon ein SCheiss gefühl, wenn man seinen VW Bus so dahinfahren sieth auf dem TRailer…!

Dann war wider lange nix, bis ich menien jetztigen entdeckte. Er stand bei einem Garagisten im Nachbardorf, 500 CHF mit MFK & Motorschaden.
Sofort angerufen, den nehm ich. Sorry schon verkauft. 3 Monate später stand er immer noch da, mit Verkauft angeschrieben. ich hin, und noch ca 2 -3 Monate verhandelt. Der Käufer hat den FZ Ausweis mitgenommen, und den Wagen nie geholt. Der Verkäufer hat mir den Wagen dann unter der Hand für 500 CHF verkauft. Der Bus war ein echter Glücksgriff, siehe dazu mein Umbau thema im Showroom.

Das lustige war, am Freitag dazumals löste ich den Bus ein, und brachte ihn nach Wallbach für die Motorrevision. Am Montag rief mich das Strassenverkehrsamt, da möchte jemand einen roten VW Bus mit meiner STammnummer bzw Fahrgestellnummer einlösen. Der “Käufer” hatte also nur den FZ Ausweis meines Busses benötigt für die Fahrgestelltnummer! :smile: Habe aber nie mehr etwas von diesem Fall gehört !!

Diesen Bus habe ich aber für mich selber gekauft, die Kollegen sind aber jedesmal froh wenn sie ihn benutzen können bzw mitreisen! :smile:

Ja, ist halt etwa 4 x so lang wie Deins! :smile:

Hoffentlich kommen noch mehr von diesen Verrückten geschichten
i like it!

die länge spielt keine rolle!

Na dann will ich auch mal erzählen:

Bis ich mit zwei meiner Freunde beschloss eine Tour nach Tunesien zu machen und wir auf die suche nach einem geeigneten Fahrzeug gingen, haben mich die VW Buse kaum Interesiert. Der zufall wollte es das ich in der nähe von Bremgarten über eine Grüne 88er Synchro Doka mit beiden Sperren gestolpert bin. Toll, Ladefläche für all den Kram und trotzdem Platz für bis 7 Leute (laut Fahrzeugausweis), Preis stimmte auch also habe ich sie Gekauft. Das mit Tunesien hatte sich dann in der nächsten Zeit irgendwie in Luft ausgelöst, beschloss aber die Doka zu behalten da mir das Ding ans Herz gewachsen war. Als nächstes bekam sie dann eine Musikanlage (eine zimlich grobe, braucht es halt mit 20), eine Blache für die Brücke, zwei Recaro Schalensitze vorne, Stoffverkleidung für die Türpappen, das Reserverad kam an die Schnauze. Trotzdem das ich sie gut behandelt beschloss sie Zikig zu werden, inert gut 6 Monaten durfte ich ihr eine neue Antriebswelle vorne links, einen neue Wasserpumpe, den Alternator neu befestigen, neues Steuergerät (vom Schrotplatz) und zu guterletzn noch ein schönes neues Getriebe Spendieren. Da das vordere Diferenzial ein wenig viel Lärm machte beschloss ich mich von ihr zu trennen da mir die Dame einfach zu Teuer war.
Die letzten 15 Jahre blieb ich dem Konzern treu (Audi 200 T Avant, VW LT kurzer Radstand mit Hochdach (habe ich zum Camper ausgebaut), 99er T4 Atlantis). Jetzt hoffe ich das meine neue Dame (Jg. 91) zuverläsiger ist. Den Atlantis habe ich immer noch, die Doka ist unser zweit Fz.

Hallo Freunde
Meine Geschichte beginnt ziemlich früh. Da war ich etwa 12. Mein Vater hatte als Geschäftswagen einen VW Bus T2 (Bj ca.85) mit 60PS. Leider musste er ihn mit 190000km abgeben (Rost, Getriebe, Motor…Ihr kennt es ja!!)
Mich faszinierte an diesem Auto der Ton, das Aussehen und die Geräumigkeit.
Ich machte mit 20 Jahren dann den Führerschein. Dann ging die Sucherei los. Von Autohändler zu Autohändler, von Dorf zu Dorf, von Freund zu Freund. Ich hatte die Hoffnung schon aufgeben, suchte irgend ein anderes Auto. Hauptsache ein eigenes Auto!!! An einem Sonntag sind wir in der näheren Gegend wieder mal Autos gucken gegangen. Vater, Mutter, Freundin und ich.
Plötzlich stand er da!!!
Ein VW Bus Caravelle GL 2.1l, Baujahr 90, mit sehr grossem Schiebedach, eckigen Scheinwerfern!!
Ich verliebte mich in diesem Moment in dieses Auto!!!
Dann gingen wir einfachso ohne VW Bus wieder Heim!! War ja Sonntag! :frowning:
Ich nervte meine Eltern bis Montag Abend, bis wir wieder zum Bus gingen.
Der Garagist kam sofort. Klar Probefahrt!!!
Die Probefahrt war Traumhaft. Da war alles klar! Den kauf ich!
Drei Tage später konnte ich ihn holen. Seit dem fahre ich meinen Bulli.
Habe Freud und Leid mit ihm.
Die Leiden: Anlasser, nebelte Autobahn ein, Getriebeschaden, Wasser im Bus,Servolenkung defekt nach Schlagloch und der ewige liebe Rost!!!
Die Freuden: Fahrspass, der Sound, der Platz, einfach halt der Bulli. Aaach und ein Pokal für die weiteste Anreise beim 11. Internationalen Käfertreffen und mehr in Wilhelmshaven 04 am Kaiser-Wilhelm-Sprint.
So das wars. Ich habe ihn immernoch und immernoch und immernoch und viel länger noch!! ich werde Ihn nie mehr hergeben!!!
gruss Marcel

Hei Tolle geschichten schreibt ihr hir.

Gibt hoffentlich noch mehr! Danke!

Cooler Thread, wollte gleich was in der Art starten, da hab ich gesehen, es gibt dieses Thema schon hier!

Wundert mich nur etwas, dass hier erst so wenig Stories geschrieben sind!

Da will ich mal erzählen:
Eigentlich hatte ich während meiner Karrierre als Autobesitzer nie den Gedanken an einen Bus verschwendet. Mein erstes Auto (noch vor der Prüfung vor 6 Jahren gekauft…) war ein 79’ Buick Riviera. Ich hatte Bock auf diese Amischiffe weil ich oft mit einem guten Kollegen mitgefahren bin, der diese Autos hegt und pflegt und zudem noch ein sehr versierter und gewissenhafter Freizeitautomech ist. Der Buick entpuppte sich aber als Zitrone, immer mehr ging futsch, bis halt nix mehr ging. Ich habe ihn heute noch, er wartet in einer Halle, bis er wieder vollständig geflickt ist. Die nächste Karre war ein 77’ Chevrolet Caprice, der aber später den natürlichen Alterstod gestorben ist. Dann folgte bis letzten Herbst ein alter Starlet, den ich aber im Januar dem Altmetall zuführen musste. An chronischem Geldmangel leidend, reichte das Geld dann diesen Juni wieder für etwas neues, aber ich wusste nicht wirklich was es dieses mal sein sollte. Aber es war dringend, hobbybedingt kann ich den Sommer nur mit einem Auto geniessen.

Schon lange vorher hatte ich mit einem andern Kollegen immer ein bisschen über VW Busse gewitzelt. Irgendwie haten wir beide eine Assoziation von VW Bussen zu quäkigen Combo-Orgeln aus den 60igern. Ich habe ein solches Ding, und wir nannten die Orgel stets VW-Bus-Orgel.
Irgendwann hat er mal eher scherzhaft gesagt, ich könnte mir ja einen Bus kaufen!

Ok, eigentlich gar keine üble Idee, ich wollte sowieso eine Karre mit viel Platz für meine Modellflieger und gelegentliche Orgeltransporte. So war der Gedanken geboren und auch bald, nach reichlicher Informationssuche auf dem Netz, ein Büssli gekauft. Ein Bus einer anderen Marke?? Nöööö, wenn Bus, dann VW! Und alt!
Eigentlich wollte ich einen T2a, die waren für mich aber ein bisschen zu teuer, also gabs einen luftgekühlten T3.

War schon ein cooles gefühl, so hoch oben sitzend mit einem knatternden Boxermotor hinterm Arsch vom Platz wegzufahren, wo ich ihn abgeholt habe. Auf dem langen Nachhauseweg konnte ich mich dann eingehend mit den Fahreigenschaften vertraut machen und habe die ganze Fahrt einen Riesensmile auf dem Gesicht gehabt…

Mittlerweile war ich schon 2 Mal eine Woche Campen, hab einen einfachen und herausnehmbaren Ausbau zusammengeschraubt.
Ich bin kein Hardcore-Camper, eher ein wild campender Abenteurer, Entdecker und landschaftsgeniesser, und der Bus gibt mir die Möglichkeit, das endlich mal etwas auszuleben!

In 2 Wochen ist dann die nächste Reise…

Bisher das Tollse Fahrzeug, das ich jemals hatte!

Na dann will ich auch mal…

In den ersten Jahren nach der Fahrprüfung konnt ich mit Bussen nicht wirklich etwas anfangen und wenn mir jemand damals gesagt hätte ich würde mal VW-Bus fahren hätt ich laut rausgelacht. Zugegeben, kantige Autos haben mir immer gefallen und ein alter Traum wartet weiterhin auf Verwirklichung… Opel Commodore Coupe GSE 2.8 8)

Bis '93 überzeugter Lancia Delta Fan (gefallen mir heute noch, aber nur die ‘normalen’… doch die sind allesamt in die ewigen Jagdgründe hinübergerostet) und mit denen zügig im Land umhergedüst, so waren diese Autos doch ein Alptraum in Sachen mechanischer und elektrischer Verwundbarkeit… Garagenbesuche und Notreparaturen wurden zum monatlichen Ritual mit entsprechendem Kahlschlag im Portemonnaie.

Ein Arbeitskumpel hatte damals nebst einem auch nicht gerade wartungsarmen Triumph Spiti einen Lufti-T3 mit Reimo-Ausbau, und nach einigen gemeinsamen Ausflügen und Materialtransporten war bei mir das T3 Virus definitiv eingepflanzt… Da ein Autowechsel wegen knapper Finanzen nicht drin lag, hab ich Bücher über den VW-Bus gekauft um so das Leiden zu lindern, doch statt Linderung wurde das Verlangen stetig grösser… und als dann im August 1993 zum x-ten Mal eine Reparatur der Lanciabremse anstand, stolperte ich bei einem eintauschwilligen Autohändler in der Region Bern über einen 84’er T3 mit primitiver Campingausstattung. Alles Flüssige zusammengekratzt, für den Rest eine Abzahlung vereinbart, den Lancia in Zahlung gegeben… und ich konnte den Bus wenige Tage später abholen.

Ich werds nie vergessen, die erste Fahrt nach hause mit dem Bus… mit einigen gehörigen Umwegen damits möglichst lange dauert, mit dem schon von Anderen erwähnten breiten Grinsen… mit Gedanken wie ‘…warum nicht schon früher???’ - Dass der Motor nur 60 PS hergab war da völlig nebensächlich, dass ich mir künftig beim Fahren eine gemächlichere Gangart angewöhnen müsste, störte auch nicht… dafür hatte ich jetzt einen eigenen Möbeltransprter, Ferienheim, Zugmaschine! - Die vielgerühmte Freiheit auf Rädern in einer ganz neuen Dimension!!!

Als das hellblaue Stück zum ersten mal zuhause stand, waren rundum die gleichen Kommentare… ‘was soll das Ungetüm’, ‘braucht man denn sowas?’, Spinnst Du jetzt definitiv???’… Ja klar, ich spinne jetzt schon 13 Jahre und hab nicht vor aufzuhören :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Der Bus wurde schnell unverzichtbar, sei es als Möbeltransporter für Verwandtschaft und Freunde, sei es als Notschlafstelle nach durchzechten Nächten, sei es als Rückholer für aussengelandete Segelflugzeuge (hatte zuvor der lange Segelflugzeuganhänger mit dem Lancia gespielt, so lief er beim Bus folgsam im Windschatten hinterher), sei es als Campingfahrzeug für 2-3 Wochen pro Jahr.

Natürlich gab es auch mit diesem Fahrzeug unangenehme Momente, irgendein Geräusch oder Klappern das da nicht sein sollte, Vergaserprobleme, Undichtigkeiten, Getriebeschaden… doch wirklich im Stich gelassen hat mich der Bus nie. Der Moment der Wahrheit kam im Herbst 1999 in Form eines Aufgebots zur MFK. Schweren Herzens alles noch Brauchbare ausgebaut und den Bus zum Schrotti geschleppt, mit angesehen wie er in den Schredder ging… :cry: :cry:

Einige Wochen später dann meinen jetzigen Bus gefunden und ohne langes Ueberlegen für 7000 fr gekauft, frisch lackiert und ab MFK, mit 120’000 km und Allrad. Dieser Bus ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich glaube nicht dass ich mich einfach so von ihm trennen könnte… zuviel Energie und Schweiss reingesteckt, an der Campingeinrichtung wird ständig irgendetwas umgebaut, zur Zeit eher Rückbau in Richtung Einfacheit und dafür mehr Platz… und eben, der Motor wird nächstens fällig, und wegen Rost auch wieder mal ein paar Blecharbeiten…

Gruss, Märku

[quote=“Kusibus”] mit angesehen wie er in den Schredder ging… :cry: :cry:
[/quote]

Wenn cih das bei irgendeinem meiner Autos machen müsste, das mitansehen… Das würde ich glaube ich nicht verkraften!!

Hatte schon genug Mühe als mein erster Bus dazumals von der VW Bus Werkstatt abgeholt wurde, und er so auf dem Trailer stand, ich diesem Gespann noch nachfahren (musste) um dann zu sehen wie er noch traurig zurückschaut…

TJA!

so jetzt hab ich entlich mal zeit!!

das ganze begann wie von greesoo erwähnt ca mit 8 wir waren zu besuch auf einem bauernhof und die kinder von dort zeigten uns wie sie spielen und wir folgten ihnen hinter den hof und TARA T2b fensterbus grüüüüün!! natürlich beschäftigten wir uns den ganzen tag damit!! die eltern der anderen bieteten unserer mutter (wohl eher uns 2) den bus GRATIS an!! (nein adi ned 300chf) nunja wie ihr es euch vorstellen könnt. waren wir nacher sicher 1monat eingeschnapt weil wir ihn natürlich nicht haben durften… nunja das leben ist hart!:slight_smile:
später haben wir den bus natürlich vergessen!

ca herbst 02…
ich sitze am pc, fenster offen, was höre ich da: knater knater da geht mir ein licht auf: mein bruder hat doch was von einem party bus geredet!! guck zum fenster raus und der erste gedanke: adi was machst du??? (mitliärfarbe sieht ned schön aus:-)) später die “vwbusichdarfmitfahrenentjungferung” da war der gedanke gleich komplett anderst ich dachte nur noch: GEILO!!! dan weinachten 02 erzählt er mir das sie ne sound anlage eingebaut haben. dan nach dem weinachts essen kurz mit dem passat zum büssli gefahren und zu ne tanke wos keine häuser hat und–> soundcheck!! ab diesem moment war es zuviel ab dan gab es nur noch --> “auch haben will”

nunja t3 gefallen mir aber nicht!
darum wollte ich einen t1 oder t2! übrigens ich war noch 16:-) ich fand dan auch ein t1 in östereich bei den DKT (derkleinetorpedo.com) die es leider scheinbar nicht mehr gibt! es war dieser:
http://www.bulliportal.de/modules/My_eGallery/gallery/eurebusse/abcde/userb/bullymen/bullymen_t1_1.jpg
nunja ich wollte ihn komplet revidieren! er wurde aber dan verkauft (was ich im nachhinein nicht bereue!!) :smile: dan ging die suche wieder los und stiess auf ihn:
t2b 79 ab platz fahrbar 105000km ex militär aber weiss lakiert! so war er ausgeschrieben! für 1000chf
http://www.bulliportal.de/modules/My_eGallery/gallery/eurebusse/abcde/userb/bullymen/bullymen_t2_2.jpg nunja wie er momentan ausieht wisst ihr ja!
abgehohlt habe ich ihn bzw mein bruder ist gefahren im sept 03! (lauft quitung:-)) danach hatten wir ihn teilweise per tagesnr eingelösst! er überwinterte in meiner garage und anfangs januar 04 gesehlte sich noch meinem bruder sein t3 (mit getriebeschaden) neben ihn (einfach ausen ander garage)

im frühling 04 wurde er in eine garage gebracht (vw aircooled garage in bremgarte AG oberthaler) woner 11mfk termin gehabt hat und nur an 6nen ist er erschinen! ich hatte zahlreiche wut ausbrüche!!!:slight_smile:

ab august 04 gings los mit lehrfahrausweis! natürlich mit dem bulli! bei einer autobahn fahrt hatte er ölverlust und peng! 1ster motor ade! 3zilinder mehr muss ich nicht sagen!

occasion motor rein und neue regeln:
autobahn sind gestorben!!! alles wirklich alles normalstrassen gefahren!! wir sind von frick her auf abtwil(sg) wir hatten 5h!! war uns scheiss egal!! haubtsache keine autobahn:-) aber als wir vom tessin heim fahren mussten änderte ich diese regel um auf: autobahn erlaubt aber nur 70km/h!

unterdessen hatte mein bruder den bus verkauft und guckte sich nach einem amy van um als party mobil! nach ca 3monaten merkte man der bus der für 500chf bei einem landwirtschafts mech stand gung ihm ned mehr aus dem kopf! und dan immer das: “ich mues mer au weder emolle es büssli zue due” wen er mit mir mitfuhr. aber die geschichte kennt ihr ja von oben:-)

so sah er am treffen in teufen 05 aus:
http://www.individualz.ch/mybulliteufen05.jpg

jedenfalls eines tages anfangs winter 05 ich aleine unterwegs richtung maribus und stabi umzubauen und die hinteren bremsen etc! leider kam mein bus nicht mehr mit eigener kraft dahin! ca 3km vor der ausfahrt peng ein ruck!! nach 1stündigem “die füsse abfrieren” schlepte mich maribus ab! kurz fassung: nockenwelle ist 90° gesprungen motor zur sau!

neuer motor aus bielefeld bestellt 0km aber dieser motor ist auch schon wieder kabut!! bin mit 70 auserorts gefahren öltemp 65°C bin erst etwa 7km gefahren (von der arbeit heim) ohne berge!!

übrigens habe den motor eingeschickt und fazit: nockenwellen rad abgerissen! zwar gehts auf garantie aber scheisst mich trodzdem an!!

nunja eigentlich sollte mitte sept mein neuer bus kommen aber das verzögert sich noch ein bischen!! nunja mein bus ist verkauft und ich warte nun immer noch auf mein bus der sieht momentan so aus:
http://www.individualz.ch/mybulli/mynewt2(20).JPG

ahhhhhhh ich kann nicht mehr schreiben!!

greez benny

mhm also…

vor langer langer Zeit… hab ich mit dem skaten angefangen…^^
dannach ist das snowboarder in den vordergrund gerutscht… also jedenfalls im winter… und eines tages kam natürlich auch die Freude am surfen hervor…

Nun bin ich 19 und habe meine ersten Fahrstunden hinter mir…^^

Bin noch nie ein begeisteter Autofahrer gewesen darum Prüfung erst jetzt… hatte ja mein Longboard und ein GA mit diesen 2 Dingen kommt man schon verdammt weit! hehe

Da ich kein begeisteter Autofreak war interesierte ich mich auch nicht für autos und mir war scheiss egal ob ein Audi RS6 nun 350 oder 400 Ps hat…
solche gespräche lies ich links liegen…

Dann entdeckte ich die Leidenschaft an grösseren Autos, in denen man auch wirklich was machen kann…^^ --> Busse und Vans…
Wollte ein Auto kaufen mit dem ich irgendwo hin kann und dort vileicht auch übernachten… oder genug platz für Kollegen ist.

Nun ja der Bulli stand immer im vordegrund… wollte aber nie wirklich einen komplet um oder aufbauen… daher erloscht die Freude daran, nachdem ich die Preise gesehen habe für T1’ns.
Ich schaute mich nach Chevy Vans um.
Irgendwas störte mich aber immer an diesen Autos…

Eines abends an der Reuss (dort wo das Treffen stattgefunden hatte)
traf ich eine alte Bekannte die mit ihrem Freund und dessen Bully T2b da war…!
Ich war von diesem Auto so fasziniert dass für mich klar war… auch an einem T2 würde ich mich erfreuen!..

Nachdem ich ein Inserat im I-net eines T2a’s sah… war für mich klar welches auto ich haben will…
Nach langem diskutieren und überlegen… fuhren wir richtung bern ihn anzuschauen 2 wochen danach haben wir ihn abgeholt! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Endlich ist mein Traum in erfüllung gegangen und vor meine Haus steht ein süsser Volkswagen Typ 2 (mir runder Form auch wenn kein t1 der jetzige sieht sogar schöner aus… hehe)
Stolz und glücklich sein

mfg
lucky

hmm . . ich seh schon . . ich falle hier aus dem Rahmen . . ich hoffe ihr habt was zu trinken und was zu knabbern . . das wird ne ausschweifende Geschichte hier . .

Vor ca 4 Jahren wollte ich mir einen Bus mieten um meine Möbel und andere Habselikeiten zu transportieren . . nur leider fiel auch mein Umzugstermin auf einen dieser ominösen “offiziellen Zügelterminen” . . und während dieser Zeit sind Miettransporter bekanntlicherweise unverschämt teuer und meist auch schon alle vermietet . .

Ich fuhr dazumals etwa mein fünfunzwanzigstes Auto (hihihi . . ich hab nen hohen “Verschleiss” . . ) . . einen BMW Kombi . . schönes Auto aber halt eher Lifestylekombi als Lastesel . . und eigentlich dachte ich nicht im Traum daran einen Bus zu kaufen . .

Ich entschied daher kurzerhand, mir für den Umzug notgedrungen doch einen Bus zu kaufen . . erstens kann man den ja solange behalten bis alles umgezogen ist . . und zweitens mietet man nichts für sein Geld . . sondern kauft . . d.h man kann es nachher wieder verkaufen und kriegt sein Geld (oder jedenfalls ein Grossteil davon . .) wieder zurück . . das hatte ich mir dazumals so vorgestellt . .

gesagt getan . . auf autoscout24 fand ich schnell einen möglichen Kandidaten . . einen Chevrolet Astro LT Ext. Jg. 94 mit etwa 170’000km . . er machte auf den Photos einen guten Eindruck . . hatte ziemlich frisches MFK . . und die 2’100Fr. waren auch in meinem Budget (was übrigens in etwa auch eine Woche Miettransporter gekostet hätte . . ) . . am selben Tag noch hingefahren . . probegefahren . . und er war gekauft . . “freu” . . .

http://img108.imageshack.us/img108/8521/img1125cp4.th.jpg

Er erwies sich als zuverlässiger Lastesel, mit bis zu 8 Sitzen saupraktisch und erstaunlich spassig zu fahren . . daher entschied ich mich ihn vorläufig nicht wie vorgesehen gleich wieder zu verkaufen . . sondern ,neben den regelmässig wechselnden “normalen” Alltagsautos, zu behalten . .

Etwa ein halbes jahr später leistete ich mir ein Motorboot . . und da ein solches auch gezogen werden will und mit Anhänger über 2t auf die Waage bringt, warf ich mal schüchtern einen Blick in den Ausweis von meinem kleinen Chevy . . woohoo!! . . . 2’800kg Anhängelast . . das passt . . und eine Anhängekupplung hatte der nette Vorbesitzer ja auch schon montiert . . “freu” . . und weil man mit einem solchen Boot auch mal gerne an den Murtensee fährt und dann da campiert, überlegte ich mir den Chevy als Camper auszubauen . . aber auch mir war klar, dass der Hinterradantrieb für das ein- und auswassern meines Bootes nicht ideal war . .

Also suchte ich nach einem Astro AWD (weil es zum Ziehen und zum ein- und auswassern, nun mal keinen andern vergleichbar guten Bus gibt . . . Nein! auch nicht den T4 . . ) . . möglichst jünger als Jg. 95, da ab da der stärkere Motor und das bessere Getriebe verbaut wurden . . aber neuer als '98 sollte er auch nicht sein . . da, ab da, der Allradantrieb zwar angenehmer zu fahren, aber auch anfälliger wurde . . nach relativ kurzer Suche wurde ich fündig . . ein 96er Astro . . nur 90’000km und günstig . . nur leider in ziemlich schlechtem Zustand . . und zudem hatte der Vorbesitzer ihn ziemlich verunstaltet . . Yikes!!

http://img169.imageshack.us/img169/4388/img1103zp3.th.jpg

ich kaufte ihn trotzdem (oder gerade desshalb . . “mitleidhatte” . ) . . nach einigen Stunden Arbeit und einigen investierten Fränkli stand er doch schon ganz respektabel da . .

http://img95.imageshack.us/img95/7806/12803434316363643732ot8.th.jpg

Irgendwie konnte ich mich jetzt trotzdem nicht dazu durchringen ihn als Camper auszubauen . . irgendwie waren die vielen Sitze eben schon praktisch . . zudem entschloss ich mich, fast von einem Tag auf den anderen, für eine Weile nach Kanada zu gehen . . "na bravo"
Der Bus wurde bei meinen Eltern eingestellt, das Boot verkauft und ich war weg . . .

Jetzt ratet mal was ich in Kanada für ein Auto gefahren hab . .

http://img150.imageshack.us/img150/3222/dsc08732tl2.th.jpg

*wer sich jetzt langsam fragt wann ich endlich zum VW-Bus komme . . nur Geduld . . es kommt gleich . . *

Drüben arbeitete ich in einer mittelgrossen freien Werkstatt die sich auf europäische Autos spezialisiert hat . . da hatte ich des öfteren mit “Vanagons” und “Eurovans” zu tun . . und wunderte mich immer über die zum Teil horrenden Preise die da drüben selbst für den gammligsten T3 noch gezahlt werden . .

Zurück in der Schweiz, löste ich den Chevy wieder ein und schaute mich nach einem “Alltagsauto” um . . kaum angekommen fragte mich jedoch einKollege ob ich ihm helfen könne einen T3 zu finden . . ich “jetzt ja Spezialist” . . “hihihihi” . . durchstreifte die verschiedenen Angebote . . und fand immer wieder zu Campern umgebaute T3’s . . und fand, dass sowas eigentlich die ideale Ergänzung zu meinem Chevy wäre . . ein Bus zum ziehen und transportieren . . und einer zum drin schlafen . . (wie ich dann beide und mein Boot (wenn es denn bald wieder eines gibt . . ) an den Murtensee kriege . . das habe ich mir natürlich nicht überlegt . . “lol” . .)

. . aber wenn schon n’VW Bus mit Heckmotor . . dann bitte ein T2 . . und was ich dann schlussendlich gekauft hab, das wisst ihr ja . . tja . . so kam ich zum VW Bus . . meinem “Zweitbus” . . :wink:

Hmmm, da kommt man ja richtig unter Zugzwang. Dann will ich auch mal:

Ich habe schon früh mit Windsurfen angefangen und da war es schnell klar, dass irgendwann mal ein kultiger VW-Bus her muss. Inzwischen habe ich mit Windsurfen aufgehört, aber auch ein Kitesurfer muss ein geeignetes Gefährt haben. Ich wollte eigentlich schon immer einen T3, da man damit halt doch noch recht zügig vorwärts kommt. Es ist halt auch so der VW Bus meiner Generation. In der Lehre war mir ein Auto aber noch zu teuer und direkt danach habe ich mit meinem FH Studium begonnen. Also war erst mal nix mit Kohle :frowning:

Darum musste irgendwie Geld beschafft werden. Was liegt näher als eine Frau mit Job zu suchen. Ich habe dann eine gefunden, die hübsch ist, etwas im Kopf hat und auch sonst ist sie sooooo lieb :heart: Immer in der Nacht wenn sie geschlafen hat, hab ich ihr ins Ohr geflüstert: “Du willst einen VW-Bus kaufen, du willst einen VW-Bus kaufen…” Eines Tages hat mein Psychoterror Wirkung gezeigt :smile:

Ich habe auf autoscout einen Ex-Postbus mit Hochdach entdeckt, der erst 86’000km runter hatte. Da habe ich den Link natürlich sofort an “Ginger” geschickt. Auf jeden Fall war sie auch davon begeistert. Dann sind wir dahin gefahren und haben uns den Bus angeschaut. Da fing das Herz natürlich schon an höher zu schlagen. Als wir dann auch noch eine Probefahrt machen durften, schwebten wir auf der rosaroten Bulli-Wolke :biggrin

Auf jeden Fall sind wir dann nach Hause gefahren und haben nochmals eine Nacht darüber geschlafen. Nach einigem hin und her, haben wir uns entschlossen den Bus zu kaufen. Wir hatten ja beide noch kein Auto zu dem Zeitpunkt… Wir haben dann noch ein bisschen gehandelt und dann hat der Bus für 5’500 Franken den Besitzer gewechselt.

Und so lebten die zwei mit ihrem VW-Bus glücklich bis ans Lebensende…

Gruss Christoph

@Ginger: Hab ich was vergessen?

@Jibber, nö eigentlich hast Du nichts vergessen, ausser vielleicht, dass der Psychoterror ja gar nicht nötig gewesen wäre… früher oder später wollte ich ja auch meinen Traum erfüllen. :smiley: VW-Busse waren auch schon seit dem Teeniealter in meinem Kopf. :stuck_out_tongue:

Bemerkung am Rande Ein hoch auf alle Arbeitstätigen!!! 8)

Abschliessend bleibt vielleicht noch zu sagen, dass mir auch die T1er und T2er wohl besser gefallen, aber schlussendlich ist eben doch mehr Verlass auf die T3er und schnelleres Vorwärtskommen gewährleistet. :unamused:

ok ich auch wollen!

bei mir begann alles ca mit 5! meine eltern die neben ihren job am samstags und sonntags in austellungen tische bilder und sonstige wohnungsartikel verkauften, hatten einen vw bus caravelle luftgekühlt beige/ braun um diese sachen zu transportieren!
ich und mein bruder durften immer im bus schlafen während dessen das meine eltern das täglich brot verdienten!

wir waren immer überglücklich im bus! später als meine eltern diesen job beendigten bauten wir (vater, bruder und ich) denn bus zu einem light-camper aus!!! klappscharniere von der reimo (früher für 80.- neu gekauft!) kleiner möbel mit küchen, mutti machte die vorhänge usw.

wir gingen danach mit dem bus nach italien, deutschland, österreich, spanien, portugal, frankreich und kreuz und quer durch die schweiz!!

das waren meine schönste ferien und erlebnisse!!!

dann kam das tragische im sommer 1992 fuhren wir nach spanien mit einem nagel neuen anhänger hinten am arsch! nach 700km, sprang ein ganzer pneu des anhängers fort der bus begann zu schwanken und schlussendlich überschlagen wir!! fazit alle überleben ausser der bus totalschaden!!!

als wir den bus wegschmeissen mussten brach für mich die welt zusammen!!! mein herz wurde in 2 stücke zerissen!!!

es vergang ca 2 jahre als ich sah das mein vater immer die fundgrube kaufte und immer schaute er in der rubrik autos sprich vw!!!

an einem sonntag gingen wird dann eine bus schauen nämlich in lengnau!!!

es war einen vw bus westfalia vanagon der aus den staaten importiert wurde!!! der lack war alle aber trotzdem war es liebe auf den ersten blick!!!
meine erfahrungen von früher kammen mir wieder in den sinn!!

1 woche später holten wir den bus ab!!

dann nahmen wir die scheiben raus schleifen neu lackieren! seiten verkleidung aus kunstleder gemacht geprüft und schon waren wir fit für die ferien!! dann begannen wieder unsere familiy trips aber diesmal mit einem westfalia der alles hatte!!!

in der zwischen zeit kaufte mein vater auch noch einen blauen transporter den wir auschlachteten!!

dann als wir von spanien zurück fuhren ging der 2. gang kaputt! wir fuhren 1000km zu einer garage die wir schon von früher kannten
als wir dort ankammen 2 meter vor dem garagetor gingen alle gänge kaputt!!!

auf dem schrottplatz suchten wir nach einen getriebe und nach langem suchen fanden wir eins!!!

nach einer übernachtung war der bus fertig!
1000km standen noch vor uns!! als wir in genf ankammen hatten wir nur noch 2 zylinder= motorschaden!!! wir fuhren bis nach thun mit 50km/h!!!

mein eltern hatten genug! sie verkauften in!!!

die welt zerbrach zum 2 mal für mich!!!

als ich die prüfung machte spielte mein bruder mit dem gedanken ein vw bus zu kaufen aber dann ging ihm ein angebot aus der hand.

als ich die prüfung machte kaufte ich ein kleiner cabriolet aber irgendwie hatte ich nicht freude an kleine autos!!!
ich mag es wenn man platz!!!

eines tages sah ich einen vw bus vorbei fahren und der gedanke ging mir nie mehr aus dem kopf!!!

ich war im total 1,5 jahre lang auf der such nach einem bus!!!
all meine kollegen lachten mich aus als ich mit diesem gedanken spielte!!! sie sâgten immer so eine “schwarte” ist doch kein auto!!!

schlussendlich fand ich ein bus mit motorschden in rapperswil an einem samstag ging ich ihn angucken 1 woche später abholen!!!
das war noch ein erlebnis!!

dann 3 monate auf der suche nach einen motor!!! schlussendlich habe ich ihn revideren lassen!!! jetzt bin ich in der restaurations-phase!!!

seither war ich in deutschland, frankreich, spanien, portugal und quer durch die schweiz!!!

bilder folgen!!!

gruss

Tröste Dich… solche ‘Kollegen’ hatt ich auch mal, aber sie sind seither alle schon mal da gewesen und haben gebettelt um die ‘Schwarte’… zum zügeln, transportieren, ferien machen, etc… :smiley:

Gruss, Märku

Die Geschichten hier sind ja mal richtig geil. Ich freu mich immer, wenn wieder eine neue Story drin steht, das lockert den Tag enorm auf. Also, weitermachen… :top

Gruss Christoph

hehe, da hab ich ja richtig was in gang gesetzt, als ich den thread wieder aufgewärmt habe :wink:

auchwill

Also meine VW-Story beginnt bereits mit meinen ersten Sprechkünsten, als ich meine Mutter als “Vau-weh” anstelle “Frau” bezeichnete…

Als ich elf war, kaufte sich mein Onkel einen der ersten T3, einen Lufti, weiss, mit den 9 dunkelbraunen Sitzplätzen, ohne jeglichen Schnickschnack wie Seitenscheiben-Defroster. Ich war begeistert und vom Boxer-Virus gepackt. Nach einigen Jahren, als der Tank wegen Durchrostung nur noch zur Hälfte gefüllt werden konnte, ersetzte ihn mein Onkel durch einen japanischen Geländewagen mit Anhänger…

Später arbeitete ich bei der AMAG, wo mehrere T3 zum Personaltransport eingesetzt wurden. Dies ermöglichte mir auch, hin und wieder damit selber zu fahren. Vor ein paar Jahren dann, reifte der Entschluss endlich selber einen T3 zum Campen zu kaufen. Ohne ein Fahrzeug zu haben, ersteigerte ich mir eine 3er-Schlafsitzbank aus einem Multivan. Und oh Wunder: Bald fand sich in der “Tierwelt” auch eine günstige Gelegenheit. Ein grasgrüner Transporter, 1. Inverkehrsetzung 1.1.1990 mit Fenstern aber ohne Sitzbänke.

http://img244.imageshack.us/img244/1966/bus1lj2.th.jpg

Seither hat der Virus sein Unwesen getrieben und ich habe

  • die Firmenbeschriftung entfernt
  • die Schlafsitzbank eingebaut
  • 2 3-Punktgurte und einen Beckengurt eingebaut
  • eine Bodenplatte eingebaut
  • isoliert und die Panels durch schönere ersetzt
  • Vorhänge aus Jeans-Stoff genäht
  • zusätzliche Lautsprecher eingebaut
  • die Trennwand rausgeflext und die Zweierbank gegen einen Einzelsitz getauscht
  • eine Zweitbatterie eingebaut
  • eine Schränkli mit Spüle gebastelt
  • spontan einen alten DDR-Strandkorb in Hannover geholt und
  • gleichzeitig das Cockpit getauscht, da sich der Km-Zähler verabschiedet hat
  • damit die Toskana bereist und dabei einen gefährlichen Reifenschaden gehabt
  • den ganzen Bus dunkelblau gesprayt (ich schäme mich täglich dafür)
  • die Bremsscheiben samt Klötzen gewechselt
  • zusammen mit meiner Frau Finnland und Schweden bis an den Polarkreis bereist
  • selber eine Wassermanteldichtung gewechselt
  • selber die Wasserpumpe ersetzt
  • eine 220 V-Versorgung mit meinem Vater (vom Fach) eingebaut
  • ein ersteigertes Westfalia-Aufstelldach draufgebaut und endlich Stehhöhe erreicht
  • einige Male mit den Kidz campiert

und habe ich…

  • 1000 Mal meine Frau (eine überzeugte Nicht-Camperin) geärgert
  • meinem Automechaniker-Nachbarn Ruedi viel Erfahrung entlocken können.

http://img145.imageshack.us/img145/3252/bus2tg2.th.jpg

All diese Erlebnisse, die Freude und auch der Ärger haben eine Verbundenheit zu meinem Bus geschaffen, die hoffentlich noch lange andauern wird.