Wie schädlich ist klingeln/klopfen? 2l CJ, t2b

Hallo. Ich bin seit einigen monaten mit bus unterwegs richtung fernost. Leider beschäftigt uns schon in rumänien und bulgarien das thema benzinqualität. Da der motor etwas höher verdichtet (genaue zahl hab ich nicht mehr im kopf) ist wie original schluck er leider nicht jeden most gleich gerne. So kommt es vor, dass er mit rumänischem 95er benzin bereits auch bei nicht ganz volllast ab dem 3ten gang für sekundenbruchteile klingert. Natürlich nehme ich dann sofort gas weg und fahre hochtouriger. Leider lässt sich das gelgentliche klingern selbst bei sehr bewusstem fahrstiel nicht ganz vehindern. Was denken die motorprofis, wie schädlich ist dies? Und was genau erzeugt dieses metallisch klingende geräusch? Grüsse aus der dobrutscha in bulgarien

…habe gerade informatives zum thema klingern, kraftstoffqualität etc. gefunden: http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,16061 und https://m.youtube.com/watch?v=e-UN-PllFok
Gruss v

zündzeitpunkt etwas nach spät stellen (beim WBX sind es von DJ zu SR -10 zu -5° vor OT)
also 3-5° richtung spät verstellen.

gibt es allenfalls auch benzinzusätze die die oktan zahl erhöhen? brennsprit, bleiersatz oder ähnliches?

gruss
siegi

ps: zu suche nach klingeln oder klopfen, klingern kenne ich nicht

Danke sigi für die inputs und korrektur! Hier noch ein weiterer link der vieles verständlich beschreibt rund um das thema KLINGELN, klopfen.
http://imotecgmbh.de/Elektronik/Lambdasonde/Motorklingeln/motorklingeln.html
Ich hoffe hoffe ich krieg die sache in den griff, sonst…an das sonst möcht ich nicht denken…

Dank und gruß aus dem osten, v

als sofortmassnahmen tuts auch holzstück unter dem gaspedal so dass du das nicht mehr voll druchdrücken kannst. aber zündzeitpunkt messen mit einer stroboskoplampe sollte eine werkstatt können?

gruss
siegi

Strobolampe und holz hab ich dabei:) danke, v