Wie Maxi-Cosi auf Schlafsitzbank befestigen

Hallo Forum!!!

Hält das mit dem Beckengurt??? :gruebel:
Hat jemand gute Ideen, wie das besser befestigt werden kann?

Das nimmt mich auch wunder wie das gut geht mit dem Kindersitz auf der Schlafbank!!!

Grüsse

Cyrill

Montiert doch 3 Punkt Gurte! Oder habt ihr einen T2? Dann ist das ganze kein Problem mehr. Oder habt ihr einen T2? Ich werde in kürze auch welche einbauen auf der rechten Seite damit wir denn Kindersitz richtig sichern können im T3. Die Löcher zur befestigung sind ja alle vorhanden.

Hallo Zämä

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Habe mich etwas schlau gemacht und bin nach längerem Suchen auf eine sichere Lösung gestossen. Es gibt vom Hersteller MaxiCosi eine sogenannte EasyBase. Diese wird mit dem Sicherheitsgurt auf der Sitzbank befestigt, danach kann das MaxiCosi nur noch draufgesteckt werden.
Auf der Homepage von MaxiCosi steht zwar, dass diese Basisstation auch nur mit 3-Punktegurt befestigt werden kann, die Leute vom Babyfachgeschäft haben mir aber bestätigt, dass dies auch mit 2-Punktegurt funktioniert und sicher ist.
Das Teil hält Bombenfest!!

Der einzige “Haken” an der Sache ist, dass das Teil ca. 200.- kostet. Aber ich habe mir gesagt, das sollte mir die Sicherheit meines Juniors wert sein und zudem habe ich schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben.

Grüsse Marc

Wem das mit der Maxi-Base (kenne das Produkt) zu teuer ist, hilft sicher das gute alte Spannset weiter :blush:
Ich würde mir sicher eine Maxi-Base reinstellsen. ob es mit dem Beckengurt geht weis ich nicht, sonst gibt es ja bei mein-lila-bus oder so die langne drei-Punkt-Gurte zu kaufen für einen fairen Preis.

gruss ger66

Ich dachte da wollte man so was wie eine Standardverankerung im “Falz” zwischen Rückenlehne und Sitzfläche einführen für so was. Habs gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix. Sowas ranzuschrauben wäre doch einfacher als einen Dreipunktgurt zu befestigen.
War ich mal in einem Kindersitz in unserem Bus? Glaube nicht.
Gruss
tomix

Die Maxicosi Base kann auf beide arten Montiert werden, mit Gurten oder mit Hacken.
Der Sicherheistfaktor steigt nur unwesentlich mit den Hacken.

gruss ger66

in Gedanken bei Vivienne…

Danke für die guten Ideen. Habe vorgestern mal den Maxi-Cosi’s mein Problem geschildert. Sie sagen, ihr Sitze seien nur für Dreipunktgurte ausgelegt. Naja, es geht halt um die Sicherheit und um Menschenleben, da will sich niemand die Finger verbrennen.
@ Nidouer
So wie ich dich verstehe, hast Du den EasyBase im Bus montiert?
Wie ist es den mit den “grösseren” Kindersitzen, weisst Du, passen den diese auch auf den EasyBase? Unsere Kinder werden ja auch älter!

Hallo schironimo
Ja ich habe die easybase im Bus montiert. Ich weis, dass maxicosi sagt, ihre sitze seien nur für 3-Punktgurte ausgelegt. Bei der easybase wird allerdings der gurt so eingefädelt, dass diese nur an 2 Punkten fixiert ist! Daher ist aus meiner Sicht der 2-Punktgurt kein Problem.

Soweit ich das beurteilen kann, passt auf die easyBase nur das Maxi-Cosi.

Sobald unser Junior älter als 13 Monate ist, muss ich mir wohl was neues überlegen. Ich habe vom Vorbesitzer unseres Busses noch einen alten Kintersitz der mit 2-Punktgurt fixiert werden kann geerbt. Dieser ist leider schon zimlich mittgenommen.
Habe in einem Forum aus DE gelesen, dass es noch Hersteller gibt, die Kindersitze für 2-Punktgurte herstellen. Diese sind allerdings sehr dünn gesäht und ich denke auch diese werden nicht mehr lange 2-Punkt Kindersitze herstellen da die Nachfrage einfach zu gering ist.

gruss marc

Nachfrage ist das eine, die 2 Punkt gurte sind zu wenig sicher. Laut Crashtest!! :blush:
Darum ist alle simmer auf drei Punktgurte ausgelegt.
selbst in dne 90-Jahrne wurden noch autos mit 2 Punktgurten Hergestellt und verkauft!
Auch wenn es nur der mittlere Sitz war.

Schluss endlich ist es so, dass einem der Umbau auf dreipunktgurte oder ein gebastel bevor steht, solang eman mit dme Bus weg will :smiley:

gruss ger66

Da wir in Kürze auch Nachwuchs erwarten habe ich mich mit diesem Thema auch bereits auseinander gesetzt. Habe mal mit einem “Baby Fachmarkt” telefoniert. Die haben sowohl Maxi-Cosi wie auch Kindersitze (für Kleinkinder ab 9kg) im Angebot bzw. auf Bestellung verfügbar welche sich mittels zwei-Punkt-Gurt befestigen lassen. Ich werde da bei Gelegenheit mal hingehen um mich umfassend beraten lassen. Sobald ich genauere Informationen habe, werde ich euch diese mitteilen.

Haba da noch folgendes gefunden:
Auf der Internetseite des BFU: (hab’s kopiert)

"Gurten – Sicherheit Beckengurt

Wir haben drei Kinder. Auf der Rückbank hat es in der Mitte nur einen Beckengurt. Kann ich das dritte Kind ausreichend damit sichern?

Mit Beckengurten wird das Kind bei einem starken Bremsmanöver oder bei einem Unfall zwar zurückgehalten. Es besteht jedoch die Gefahr des “Klappmesser-Effektes”. Dabei könnte der Kopf des Kindes auf der Rückenlehne des Vordersitzes oder auf seinen Knien aufschlagen. Dieser Effekt verstärkt sich, je grösser und schwerer das Kind ist.

Deshalb raten wir, einen “Fangkörper” (Tischchen, z. B. Römer Vario für 3- bis 7-jährige Kinder, zugelassen von 15 – 25 kg, im Fachhandel erhältlich) zu verwenden. Er verringert die Vorverlagerung bei einem Aufprall.

Es gibt auch Kindersitze, die mit Beckengurt gesichert werden können:
Graco Autobaby mit Basis - 13 kg
Britax Eclipse SI 9 – 18 kg
Britax Renaissance 9 – 18 kg
Wavo Fix XL 9 – 18 kg
Bimbo Fix XL 9 – 18 kg

Sitzerhöhungen dürfen nur mit 3-Punkt-Gurten montiert werden. Ist keine den Vorschriften entsprechende Sicherung des Kindes möglich, darf es nicht mitgeführt werden."

Es gibt also noch Kindersitze für Beckengurte. Migros hat gerade den Römer Eclipse in Aktion.

in einem französischen Forum gibts Bilder wie es einer eingebaut hat.
t3zone.com/viewtopic.php?t=30165&highlight=

Juergen

Hi zäme
ich habe den kindersitz auf dem beifahrersitz montiert. So ist das kind in reichweite und sieht auch mehr.
Falls doch mal auf der ‘schlafbank’: kindersitz mit beckengurt montieren plus spannset.
Bei um-/einbauen von sicherheitsgurten unbedingt darauf achten dass die langen gurten verwendet werden!

friedliche fahrt :mrgreen:

hier bietet jemand eine schale für das system mit der 2 punkte gurte an… vieleicht ist dies was.
vwbusclub.ch/
gruss börni

Ja das ist so aber auch nicht gleich um die Ecke \:D/

Babyschale für 2 punkt gurte!
Eintrags-Nr.: 1650792538
Datum: 19.03.2009
Eintrag von: Nils
Adresse: Hedegårdsvej 12
PLZ / Ort: 4000 Roskilde
Land: Dänemark
Telefon: 0045-40785580
Preis: 125€

praktisch nicht mehr erhältlich: gut erhaltener babysitz (storchenmühle) für den sicheren transport der ganz kleinen mitfahrer. habe die schale in einem T2b verwendet.

schicke gerne bilder zu

Nils

Kindersitze oder Babyschalen gehören mit einem Dreipunktgurt gesichert.
Alles andere ist dumm.