Wie krieg ich einen vw bus (nicht eingelöst) nach finnland?

Ja ich weiss, ist eine etwas komische Frage…
hier die Ausgangslage: falls ich mir nun einen bus kaufe, sollte der schon bald mit mir nach finnland verreisen, um dort entrostet, sandgestrahlt, neu lackiert und auch sonst auf vordermann gebracht zu werden. nun habe ich aber noch keine ahnung wie ich den transport fertig bringen soll. (handgepäck im flugzeug werden sie wohl kaum durchgehen lassen…:wink:)
hat jemand einen genialen Einfall?
ach ja habe ich fast vergessen: zur Ausgangslage gehört auch noch, dass ich ein autoloser, armer, zukünftiger studi bin…
also irgendwelche ideen?

Hallo ,

Frag mal bei der MFK nach , obs
eine Art Ausfuhr- oder Exportkennzeichen gibt .
Ich meine , die gibt es .

Gruss Mirco

in welchem zustand ist den der Bus?? kommt er so weit??

zustand weiss ich noch nicht so genau… ich gehe ihn erst in den nächsten tagen anschauen.
habe noch eine möglichkeit gefunden die strecke zu verkürzen… lörrach-hamburg auto + ich für 150 euro… wäre sicherlich eine überlegung wert. bräuchte dann aber immer noch die export schilder…
wäre aber eigentlich wunderbar so…
werde mich noch weiter schlau machen.

Wo in Finnland muss er hin? Von Rostock aus fährt ne Fähre nach Hanko, Südfinnland… Der Transport von einem Bus sollte nicht soo teuer sein… da bezahlt man was fürs Auto und was für die Person… und falls Du Exportschilder kriegst und er die Strecke Hamburg Rostock schafft… wäre er schon fast oben…

also wenn ers bis finnland schafft, dann ist das kein prblem mehr… dann kann ich mich dann von einem lastwagen sogar gratis abholen lassen… (von der werkstatt wo ich arbeiten werde)
geht die fähre von rostock oder von travemünde? ich weiss es nicht mehr.

…so wie ich dies interpretiere arbeitest du danach in finnland und wirst den bus auch dort einlösen? ich konnte meinen bus im kanton solothurn für 4 wochen ohne mfk und dergleichen einlösen (und glaube mir, er war in einem schlechten zustand). einfach ausweis samt versicherungsnachweis mitgenommen und das wars. nach dem einlösen bin ich mit dem bus über die grenze zur garage getuckert um all die arbeiten zu erledigen. ganz offiziell, ohne wenn und aber. ok, zurück musste er dann auf einem transporter, da sie nicht fertig wurden. aber kein problem, bus einfach ausgestempelt und mfk termin sausen lassen. dies würde ja nicht passieren, falls du den bus in finnland einlösen würdest. leider gibt es anscheinend bei der motorfahrzeugkontrolle den sogennanten “kantöndligeischt”, will heissen, diese variante funktioniert nicht in jedem kanton. im aargau zum beispiel wollten sie den bus zuerst vorgeführt haben, bevor ich irgendeine nummer bekommen hätte. nun ist er jedoch wieder in der schweiz und wird nächstens vorgeführt :smiley:

die Fähre geht von Rostock aus…