Wie ist das mit dem T2 Res.Rad?

Salü zusammen,

Habe mir am wochenende die Zeit genommen und mir gedanken gemacht anhand div. Anschauungsobjekten warum die einen T2 das Reserverad an der Front mont. haben und die gliche menge wieder nicht.

Habe div. Varianten vernommen :gruebel:

Wie ist das??

Gruess de gwunderig

knautschzone :hae

Wie du bereits schon erwähnt hast, gibt es verschiedene Ausführungen.
Es gibt:
-Reserverad an der Front
-Reserverad unter der Beifahrerdoppelsitzbank
-Reserverad stehend in einer Nische über dem Motorraum.

Ich glaube mehr Orte gibt es nicht.

Beim T1 ist das jedoch wieder anders. :wink:

Gruss Mukulel

Ich habs vorne drauf.

Ich kann Dir vielleicht so weiterhelfen:

Reserverad stehend in einer Nische über dem Motorraum:
Hat der Bus eine Standheitzung, ist die Nische leider nicht vorhanden, da diese genau am Ort der BN4 ist.

Reserverad unter der Beifahrerdoppelsitzbank:
Hat der Bus keine Beifahrerdoppelsitzbank -> L-Busse oder Camper mit Durchgang nach hinten entfällt auch diese Variante
L-Busse haben das Ersatzrad in der Nische, Camper meist vorne

Reserverad an der Front:
Camper haben diese meist vorne drauf, weil
-diverse Westfaliaausführungen einen Schrank hinten links haben
-meistens eine Standheizung drin ist
-die Breite für das Bett benötigt wird, wenn der Schrank hinten rechts ist

Dies eine kleine Ausführung

Liebe Grüsse

Cyrill

[quote=“vwbulli.ch”]

Reserverad stehend in einer Nische über dem Motorraum:
Hat der Bus eine Standheitzung, ist die Nische leider nicht vorhanden, da diese genau am Ort der BN4 ist.[/quote]

he :-k habe eine standheizung und das reserverad in der nische… :gruebel:

[quote=“bummeli”]

[quote=“vwbulli.ch”]

Reserverad stehend in einer Nische über dem Motorraum:
Hat der Bus eine Standheitzung, ist die Nische leider nicht vorhanden, da diese genau am Ort der BN4 ist.[/quote]

he :-k habe eine standheizung und das reserverad in der nische… :gruebel:[/quote]

ist bei mir auch so. ich montiere es nachher aber warscheinlich auf die gepäckwanne

[quote=“bummeli”]

[quote=“vwbulli.ch”]

Reserverad stehend in einer Nische über dem Motorraum:
Hat der Bus eine Standheitzung, ist die Nische leider nicht vorhanden, da diese genau am Ort der BN4 ist.[/quote]

he :-k habe eine standheizung und das reserverad in der nische… :gruebel:[/quote]

Ich hab auch beides. Unsere Busse sind ja auch gleich. :top :mrgreen:

Und ich habe eigentlich rechts hinten einen Schrank und doch die Nische links, aber das Rad doch vorne montiert :mrgreen: (weil es mir einfach so besser gefällt)
Gruss Andreas

Mein US Bulli hat das Reserverad hinter dem Fahrersitz im Küchenschrank. Kommt aber nach vorne und der Küchenschrank wird umgebaut.

Vorne am Bug ist es “Original Camper-Style”
(Siehe Avatar Bild)

Greez Teo

Es gibt diverse Reservenrad Orte:

der Klassische beim Camper ist am Bug oder mit der langen Stosstange im Kasten. Ist aber nicht immer Orginal. Da es die Halterung in verschiedenen Varianten gab.

Die Camperausbauten Helsinki haben die Reserveradhalterung hinten links. Bei Berlin gabs die Variante hinter dem Fahrersitz als Faltrad. Sollte hier die Truma drin sein wanderte das Rad an den Bug oder in den Kasten hinten links mit der grossen Türe.

Bei Fahrzeugen ohne Durchgang und dreier Bank liegt das Rad unter der Doppelbank. Mit Standheizung hat das ganze nix zu tun, da es ja auch die BA6 Unterflur gab. Und auch die BN4 sollte eigentlich unter der Reserveradnische Platz finden wie schon geschrieben wurde.

[quote=“Aircool”]Es gibt diverse Reservenrad Orte:

der Klassische beim Camper ist am Bug oder mit der langen Stosstange im Kasten. Ist aber nicht immer Orginal. Da es die Halterung in verschiedenen Varianten gab.

Die Camperausbauten Helsinki haben die Reserveradhalterung hinten links. Bei Berlin gabs die Variante hinter dem Fahrersitz als Faltrad. Sollte hier die Truma drin sein wanderte das Rad an den Bug oder in den Kasten hinten links mit der grossen Türe.

Bei Fahrzeugen ohne Durchgang und dreier Bank liegt das Rad unter der Doppelbank. Mit Standheizung hat das ganze nix zu tun, da es ja auch die BA6 Unterflur gab. Und auch die BN4 sollte eigentlich unter der Reserveradnische Platz finden wie schon geschrieben wurde.[/quote]

Ich habe einen Westy Berlin und habe ein vollwertiges Rad im Küchenschrank.

[quote=“Teo”]Vorne am Bug ist es “Original Camper-Style”
(Siehe Avatar Bild)

Greez Teo[/quote]

Genau :wink:

Hatte mein alter Camper auch. Ich hatte damals aber noch diesen Schutzüberzug darüber.

Wenn wir schon der Frage nach gehen wie das so ist mit dem Reserverad.

Muss die Front, oder heisst es jetzt Bug, na ich meine einfach ganz vorne, muss diese verstärkt werden um die Halterung zu montieren. Wie sieht es aus mit zusätzlichen Löchern ? -X

Wie der gewievte Leser bemerkt, habe ich mein Reserverad im Bus…

Gruess Aendu

Meine Halterung wird auf dem Deformationsträger aufgelegt. Ich habe Flacheisenverbindungen zu den Löcher an der Front. Am blossen Frontblech hält das ganze nicht.

super jungs,
danke euch, kann jetzt wieder beruhigt schlafen da alles geklärt ist =D>

Gruess