Da ich selber noch nicht genau weiss wie ich meinen Bus reinigen soll und er meist nicht so sauber ist wie ich das gerne hätte, bin ich mal gespannt wie ihr das so macht… Es geht vorallem um die Aussenreinigung.
wenn mein Bus gewaschen werden muss, gehe ich zum Hypromat und lass dann jeweils wasser für 10 stutz UNTER den Bus… (bis der ganze dreck auch nur annähernd raus ist!)
waschbär ist ein anbieter zu selber waschen in luzern city, kann auch durch die anlage gefahren werden, mit hochdach sind die anlagen leider immer etwas zu tief…
darauf hätte ich auch gerne eine ERNST gemeinte antwort… weil wegen hochdruck und wasser in den fälzen und dann rost und so… waschanlage kommt ja wohl gar nicht in frage!! jedenfalls bei mir…
Ich gehe auch zum Hypromat, habe genug 1 Fränkler dabei, mache mit 1-2 Fr Vorwäsche. So ist der Bus gleich rundrum und in den Radkästen nass, damit alles etwas einweichen kann. Dann dann nehme ich eine Flasche mitgebrachten Felgenreiniger und spritze die Felgen etwas ein, warte noch ein Bisschen und dann wird mit 3-4 Fr rundrum gründlich gewaschen, halt speziell bei den dreckigen Stellen. Wenns ne schnelle Wäsche sein soll reicht dann das bereits und nach ein paar Minuten erneutem einwirken wird mit 2 Fr klargespült.
Wenns gelegentlich eine etwas gründlichere Wäsche sein soll nehm ich mein eigenes Mikrofasertuch hervor und reibe den ganzen Bus ab (der grobe Schmutz muss aber wirklich vorher weg sein). Danach nochmals mit 2 Fr waschen, und anschliessen mit 2 Fr klarspülen.
Einmal im Jahr wird er noch etwas genauer von Hand gewaschen, getrocknet, und anschliessend schön eingewachst. So ist der Lack einigermassen geschützt.
Auf keinen Fall benutze ich die Bürste in der SB Waschanlage, die verkratzt mehr als sie reinigt. Waschstrassen sind auch nichts, je nachdem kratzen die auch, und auf jeden Fall wirds so an den heiklen Stellen doch nicht sauber, und günstig ist dieser Spass ja auch nicht.
Wegen den Bedenken mit dem Hochdruck und dem Wasser und Rost in den Fälzen denke ich das ist nicht viel schlimmer wie wenn er vom Regen nass wird, durch die Kapillarwirkung geht das Wasser meiner Meinung nach sowieso in die Fälze wenn die Dichtmasse spröde ist.
Bei mir sind die Fugen die nach 20 Jahren auch nicht mehr top, aber noch zu schade um alles rauszukratzeun und neu zu machen, deswegen habe ich die Fugen mit Owatrol Öl behandelt. Habe mal einen ganzen Nachmittag jede halbe Stunde mit einer Spritze in die Fugen geträufelt bis es überall unten rausgelaufen ist. Dieses Zeug kriecht schön rein. Ist mir schon klar, das wird den Rost nicht ganz aufhalten können, doch ist das sicher besser als wenn man gar nichts macht. Ich denke im Anfangsstadion poröser Fugen bringt das als recht günstige Massnahme bestimmt was. Im folgenden Link mehr Infos zu diesem Produkt: korrosionsschutz-depot.de/de … atrol.html
Wenn er ganz übel ausschaut geh ich zur Autowäsche, wechsel 20.- und nehme den Hochdruckreiniger. Erst mal nass machen. Dann einen mitgebrachten Kübel mit Wasser und Waschmittel füllen undmit dem selbst mitgebrachten Schwamm rundherum schrubben. Vorteil: verkratzt nicht falls die Bürste im A… ist und wird viel sauberer, da die Bürste nix taugt und du hast solange Zeit wie Du willst und musst nicht ständig Geld nachschmeissen. Etwas mühsam ist das Dach… da müsste ich fast ne Leiter mitnehmen. Danach wieder Hochdruckreinigen und den ganzen Kram den man da noch machen kann… Fertig… Wachsen hätte er eigentlich auch mal nötig… aber dazu hatte ich bisher keine Zeit. Wegen Fugenrost mach ich mir keine Gedanken, den hat er auch so. Und verregnet wird er ja auch hin und wieder. Also lieber zwischendurch bei der Wäsche den wasserspeichernden Staub aus den Rostfugen spülen…
Ich wasch meinen Bus meist mit einem Kübel Wasser, einem Schwamm und dem Gartenschlauch.
Beim Waschbären in Luzern war ich wie boerni75 auch schon, hab’s ja nicht weit dahin.