Wie fixiere ich die Innenausstattungen im Bus?

Liebe VW Bus LiebhaberInnen

In ein paar Wochen fangen wir an unser Bus umzubauen, nun kommen viele Fragen auf. Zum Beispiel wissen wir nicht genau wie wir die Schränkli und das Bett im Bus fixieren sollen. Wie habt ihr das gemacht? Was geht am einfachsten oder was ist am besten?
Danke für eure Hilfe.

Tanja

Ich würde den Schrank platzieren danach ein Loch durch den Schrank und das Blech hinten dran bohren. weg Loch aufbohren im Blech und Gewindehülsen montieren. Z.b. Tubtara.
Oder wens geht durchgehend verschrauben.

1 „Gefällt mir“

Falls das auch nicht geht kannst du es am Boden auch so machen. Ist halt doof weil der nicht doppelwandig ist. Sprich es kann anfangen zu Rosten. Daher Stahlhülsen verwenden nicht alu. Und mit Holhraumspray behandeln von unten

1 „Gefällt mir“

Danke… am Boden wollen wir eig eh ein Holzboden reinmachen, dann könnte man auch da in das Holz boren und fixieren, das würde ja auch gehen oder?!

Klar geht das auch. Ich würde aber die Holzplatte sicher verschrauben.

1 „Gefällt mir“

Ich halte Blechschrauben oder Tubtare für nicht geeignet, um Schränke und dergleichen zu befestigen. Denkt daran, dass bei einem Unfall, oder auch nur schon bei einer richtigen Vollbremsung sehr hohe Kräfte entstehen, und du keine Schränke inkl. Inhalt um die Ohren fliegen haben willst.

Ich bin kein Ingenieur und kann das nicht berechnen, deshalb mache ich solche Dinge jewiels immer nach dem Motto lieber viel zu viel als etwas zu wenig :wink:

Meine Bank habe ich auf der Seite an den bestehenden Löcher der Gurtaufnahmen befestigt, und zusätzlich durch den Boden mit 2 M10 Schrauben, die am Unterboden in Muttern aufgeschweisst auf ein ca. 15x4cm Flacheisen greifen. Der Schrank ist nach dem gleichen Prinzip 1x in einer Gurtaufnahme und 1x mit einem Flacheisen im Hohlraum des Dachholmes befestigt.

2 „Gefällt mir“

Du kannst das ganze ja mit meheren Tubtaras befestigen. Und wen du Holzmöbel hast wird vorher das Holz zerbrechen wie derTubtara aus dem Blech gerissen wird. Solange er natürlich richtig montiert worden ist.

ich habe es in das batterieblech mit 3grossen tubtaras gemacht und m10 flügelschrauben. weit genug auseinander um die rechts links bewegung aufzufangen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Hast du im Kofferraum links und rechts nicht solche Ösen wo man was festzurren könnte?
Ich habe meinen Stahlramen worauf auch der Schrank befestigt ist an diesen Punkten befestigt. Sind M10-Gewinde durch den Boden durch…

Grüsse

1 „Gefällt mir“

durch den boden würde ich nicht auch trotz abdichtung usw. jedes loch nach draussen vermeiden ist meine devise.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich geb ich dir recht. Aber diese “Löcher” sind ja Original schon vorhanden. Wie auch die Befestigungen für die Sitze welche ebenfalls durch den Boden gehen.