Westfalia Ladegerät LG20 Anschluss

Hallo Zäme.

Hab auf Google leder keine passende Antwort gefunden, drum belästige ich euch.
Bei meinem 89er Westfalia T3 1.6JX wird die Starterbatterie nicht über das originale LG 20 Ladegrät geladen.
Auf der Suche nach dem Fehler bin ich soweit gekommen, dass die korrekte Ladespannung (c.a. 14v) am Trennrelais unter dem Fahrersitz (5Polig) anliegt und das an beiden Anschlüssen 87. Bei der Starterbatterie kommt aber nix an. Nun zur frage: Weiss Jemand zufällig grad wohin das Kabel von Klemme 87 danach führt? (Sollte ja auf Klemme 30 kommen) Direkt auf Starterbatterie? Anlasser? Alternator? Lustigerweise werden bei laufendem Motor beide Batterien geladen, als ob da irgend eine Diode dazwischen hängt… Macht kein Sinn, seh ich auch so. Steh grad echt auf der Leitung.

Lieber Gruss, Ivo

Hallo Ivo

Klemme 87 ist ein Arbeitstromeingang am Relais und sollte, korrekt angeschlossen, zu Klemme 30 gehen.
87 kommt von Starterbatterie und geht zu 30 Boardbatterie.

Obwohl ich einen T2 mit Ctek D250 habe (welches die Relais funktion hat) denke ich dass das Relais nichts mit dem LG20 zu tun hat. Das Relais trennt nur beide Batterien mit ausgeschaltetem Motor und verbindet bei laufendem.

Demnach müsste das LG20 einen Fehler haben oder die Verkabelung einen Fehler haben

Gruess
Beni

Hoi Beni

Danke für die Schnelle Antwort. Klar, das Relais übernimmt nur die Trennfunktion bei ausgeschaltetem Motor und umgekehrt bei laufendem, was ja auch einwandfrei funktioniert. Aus den Schaltplänen ist aber schon zu entnehmen, dass der Ladegerätanschluss für die Starterbatterie auch auf das Trennrelais geht (Das Relais hat zwei anschlüsse 87) und von dort aus eben retour über die Ladeleitung die Starterbatterie lädt. Bloss kommen dort keine motivierten 14v an… Darum nimmt es mich wunder wo bei diesem spezifischen Kabelbaum die Verbindung Kl.30 --> Kl.87 (Trennrelaiskontakte) gemacht wird. Ich meine damit wo dass das Kabel physikalisch befestigt ist : )

Villeicht hilft dieser Link:

http://vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=455521&page=1230&category=1&order=last_answer&descasc=ASC

Gruess

Geht es um einen Diesel oder um einen Benziner?
Das LG20 hat zwei Ladeausgänge (mit Dioden getrennt) und einen Masseanschluss. Die eine Leitung führt via einer Sicherung an der B-Säule zur zweiten Batterie (die linke Batterie). Die andere Leitung zum Anschluss der ersten Batterie am Trennrelais (ohne Sicherung da die Sicherung wiederum von der Batterie her kommen irgendwo vorher ist). Die Spule im Relais (Klemme 86?) wird via D+ (Klemme 61?) angesteuert, die andere Seite der Spule (Klemme 85?) hängt direkt an der Masse (Karosserie).
An den anderen beiden Klemmen des Relais (Arbeitskontakt) hängt jeweils Dauerplus der erst bzw. zweit Batterie.
Beim Diesel führt der Anschluss am Trennrelais der ersten Batterie dann zum Sicherungskasten und ist dort an irgendeiner Sicherung mit Dauerplus zusätzlich aufgesteckt (unser 82er hat den Steinzeitsicherungskasten mit Torpedosicherungen). Von dort geht es dann via Hauptleitung ins Heck wo beim Diesel die erst Batterie ist.
Das ganze war so (Irrtum nicht ausgeschlossen), ich habe das ganze inzwischen aber umverdrahtet.
Gruss
tomix