Westfalia-Kühlschrank ersetzen

Hoi zäme

Ich überlege mir, den 30-jährigen Kühlschrank in meinem Westi zu ersetzen (wie ihr seht bin ich gerade sehr aktiv an dem Gefährt :crazy_face:). Die mal verfügbaren Alternativen Dometic RM 122 und 123 sind nicht mehr erhältlich, der mal erwähne Günzl wurde nie gebaut oder wird nicht mehr gebaut, welche Alternativen ausser dem Selbstbau gibt es noch?

Falls sich nichts findet, habe ich hier eine coole Anleitung gefunden wie man den Kühlschrank wieder fit machen kann: https://www.dt-classics.de/westfalia-ausstattung-im-vw-bus-t3/revision-kühlschrank-electrolux-rm-184-egi/.

Gruss

Dominik

Hallo doeme

Also ich habe damals meinen Kühlschrank durch einen Waeco CRX50 ersetzt. Glaube sogar den habe ich noch von dir :wink:
Da die Abmessungen nicht genau dem alten Kühlschrank entsprechen, habe ich noch eine zusätzliche Schublade unten eingebaut. Halt nicht 100% Originaloptik, aber kann auch problemlos zurückgebaut werden, falls dies mal nötig sein sollte.

Gruss

Danke, ja den hast du von mir :smiley:!

Ich würde gerne die Originaloptik behalten, das wäre sonst die Alternative…

kleiner geht gar nicht.

Warum willst du den Kühlschrank ersetzen? Gar kein Gas, aber mit was kocht man dann? Falls eh Gas im Bus, würde ich den Kühlschrank wieder in Ordnung bringen. Sauber reinigen und einen PC-Lüfter anstelle dem Originallüfter montieren.

Gruss
tomix

Die Alternative wäre eine Kompressorkühlbox im Staukasten hinterm Beifahrersitz (falls noch vorhanden) und den Rückbau zu einem Schränkchen dort, wo der alte Elektrolux-Absorber war. Damit erreichst du 100% Originaloptik.
Gowesty.com bietet solche Umrüstkits mit Schrankrückwand, Tablar und Kaminverschluss an. Könnte man auch selber basteln.

Mir gefällt die manuelle Umschaltung von 12V auf Gas oder 230V erstens nicht, zweitens ist er uralt, überall liest man er sei uneffizient und die Flaschen- und Eierhalter in der Tür sind abgebröselt… Die abgebröselten Halter in der Tür sind eigentlich der Hauptgrund.

Doch, Gas möchte ich behalten :slight_smile:

Cooles Set, Danke! Hier noch der richtige Link: Fridge elimination kit – GoWesty. Möchte den Kühlschrank (momentan noch) da behalten wo er jetzt ist, behalte mir das aber im Hinterkopf.

Gruss

Wollte da auch mal was tunen. Hauptproblem ist, dass man dazu den Külschrank öffnen muss. Die andere Lösung mit 3 einzelnen Schalter gefällt mir eigentlich auch besser.

Dafür kann man irgendwo Ersatz kaufen. Weiss aber nicht mehr wo.
Gruss
tomix

Dafür kann man irgendwo Ersatz kaufen. Weiss aber nicht mehr wo.

Gibt es hier
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Westfalia-Spezialteile/Kuehlschrank/VW-Bus-T2-T3-Flaschenhalter-fuer-Ablagefach-im-Kuehlschrank::1809.html
und hier

aber nur in weiss. Können aber leicht lackiert werden.

Gruss martin

Hallo Dominik.
Ich hätte noch einen funktionierenden Dometic rm 123. Falls du Interesse hast.



Gruess Phil

Vorsicht: Der Dometic RM123 passt von den Dimensionen zwar ins Westfalia-Möbel des T3 hat aber rückseitig den Kamin auf der anderen Seite als der originale Elektrolux RM184. Wer die originale Entlüftungsöffnung in der Karosserie (nach aussen) weiter nutzen will, muss die Kamin-Führung hinter dem Gerät irgendwie umlenken.

Danke für die Info, mal schauen was wir machen :slight_smile:

Ich habe meinen Original Absorber Kühlschrank ersetzt durch einen Kompressorkühlschrank von Vitrivigo.
Ich habe das Gehäuse noch zusätzlich mit X-trem Isolator 20mm selbstklebend isoliert. Damit hat es genau in mein Kühlschrankmöbel gepasst.
Mit dieser Lösung bin ich jetzt 4 Jahre unterwegs und sie hat sich sehr gut bewährt.
a7bf32a4f9e115dfbc103b55d55ce105c14a098a


08ac9acee442ebf295a46b31baaea3958e0f3bab_2_666x500

2 „Gefällt mir“