Westfalia Dach von T2 restaurieren

hat jemand erfahrung mit dem restaurieren von westfalia dächern - das zelt habe ich schon erneuert aber jetzt kommt langsam das dach (der himmel) der erneuert werden muss - was kann man da machen?
gruss lund danke für eure hilfe!

Ich habe letztes Jahr das ganze Dach restauriert inkl. neue Aufstellmechanik und Befestigungsleiste für das Solarpanel. Den alten Dachhimmel habe ich weggekratzt und auch weiss spritzen lassen. Bis jetzt habe ich damit keine schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten ist natürlich, wenn man das ganze Dach demontiert.


9 Like

Kompliment, sieht Super aus :+1:

Greez Teo

Kompliment @moku7, dein Ergebnis sieht super aus! Genau diese Arbeiten stehen bei mir diesen Winter an. Ich bin momentan daran mich dafür vorzubereiten und Informationen zu sammeln. Darf ich dich deshalb ein paar Dinge diesbezüglich fragen?

  • Was für eine Körnung beim Schleifpapier hast du verwendet? Ein Bootsbauer gab mir den Tipp: von Hand 1’000er, mit Exzenterschleifmaschine 500er.
  • Wie hast du kleine Risse im Dach repariert? Kannst du eine Spachtelmasse empfehlen?
  • Welche Produkte kannst du für die Grundierung und die Lackierung empfehlen?

Merci vielmals im Voraus für deine Rückmeldung.
LG
Clemi

Wow das sieht grossartig aus - leider bin ich handwerklich nicht so begabt - kennt ihr jemand der das machen würde?

@luk in welchem Raum der Schweiz?

LG
Clemi

bern… aber ich kann den bus auch irgendwo hinfahren natürlich

Ich habe einen grossen Riss im Aufstelldach bei Kunz Wohnmobile und Carrosserie (http://www.wohnmobile-kunz.ch) in Gümligen reparieren lassen. Ich war sehr zufrieden und kann darum diese Adresse empfehlen.

Hallo Clemi
Der Tipp vom Bootsbauer für das Schleifen ist genau richtig!
Vor allem in der Dachwanne wurden die Stellen mit Rissen mit so einer grünen Paste gespachtelt:


Es wurde ein K2 Lack (Bootsbau, schlagfest) gespritzt.
Die Arbeiten wurden sehr professionell hier durchgeführt:

Lieber @moku7

Merci für die Tipps! Ich werde in den nächsten Tagen einmal bei der Carrosserie Wohlensee mit meinem Bus vorbeischauen und anfragen. Gerne möchte ich einige Arbeiten am Dach selber erledigen. Hast du das Gefühl, dass die Carrosserie Wohlensee daraufeinsteigt? Klar bin ich offen, wenn sie noch professionelle Nacharbeiten erledigen.

LG
Clemi

Ich denke das ist kein Problem, die sind sehr flexibel dort. Am besten machst du vorgängig einen Termin ab um sicher zu sein, dass Aslan auch dort ist.

Hallo Luk
Die Malerarbeiten habe ich durch:


machen lassen
und die Montage vom Zeltstoff durch:
https://www.rey-sattlerei.ch
1 Like

supe vielen dank kurt! toller tip ich ruf da an

frage noch: was hat das ersetzen des zeltstoffes ungefähr gekostet?

Was ist dies denn für eine Aufstellmechanik?

Grüsse Roman

Hallo Roman
Ich habe sie hier erhalten:


Grüsse
Kurt

Hallo Lukas
Ich habe beim Sattler für die Montage vom Zeltstoff CHF 800 bezahlt. Die ganze Mechanik war vorbereitet inkl. aller Schrauben.
Grüsse
Kurt