Westfalia Aufstelldach reparieren

Guten Tag Zusammen

Gerne möchte ich mein Westfalia Aufstelldach reparieren. Von meinem Vorbesitzer hat es zwei grössere Risse, evtl. von einer Motorsäge.
Kann mir jemand weiterhelfen, bei wem ich professionelle Unterstützung (Bootsbauer, Handwerker, etc.) in der Region Bern finde? Gerne würde ich bei der Reparatur unterstützen.

Oder kann ich mir irgendwo das Fachwissen aneignen? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Gruess
Clemi

Hallo Clemi

bei meiner letzten Dachrenovierung hatte ich beim abbauen der Dachwanne beide Ecken hinten abgebrochen. Die einfachste und preiswerteste Reparatur war das Ganze mit Kunstharz zu flicken. ich denke das sollte bei deinem Dach auch gehen. In Youtube findest du einiges an Infos wie man das machen kann.

VG Uli

Danke Uli für deinen Tipp. Ist der Kunstharz genug beständig, damit das Aufstelldach an der Rissstelle nicht einknickt? Das Austelldach hängt aktuell etwas durch wie auf dem Bild zu sehen ist. Muss ich das Dach noch verstärken oder reicht der Kunstharz?

Gruess
Clemi

Hoi Clemi

Ich würde den Riss mit einer Kunstharzmatte gut verstärken, also in der Breite wie auch in der Höhe - innen- von ganz unten bis zur Dachkante und das in mehreren Lagen und in ca. 20 cm Länge (ich würde die doppelte Dicke wie das Dach nehmen). Nach dem Trocknen sollte es sich schon zeigen ob es hält. Falls nicht, dann würde ich nochmal was drauf tun. Etwas anderes wird dir glaub ich kaum übrig bleiben. Einen Versuch ist es allemal wert und bevor du dir noch ein neues Dach besorgen musst, ist dieser Aufwand denk ich geringer, alleine schon von den Kosten.

VG Uli

Du musst meiner Meinung nach die Stelle mit Glasfaser verstärken, da das Dach schon weiter gerissen ist als die eigentliche Schadstelle. Als Harz würde ich Epoxy-Harz verwenden. Den Spalt evtl. mit angedicktem Harz (Konsistenz wie Mayonnaise) auffüllen. Z.B. mit diesem Zusatzstoff. Grundsätzlich kann man irgendwas verwenden um Harz anzudicken (Sägemehl, Mehl, Baumwollfaser, Stroh oder Maizena…), aber ich würde etwas benützen, das möglichst wenig Wasser zieht. Obwohl an dieser Stelle und drüber lackiert spielt es wahrscheinlich keine Rolle.