Wer ist eigentlich alles Militär UT

[quote=“Sunny28”]

[quote=“Greesoo”]Sende mir doch eine Mail ins Geschäft, Adresse hast Du ja.
Das muss nur geschickt aufgezogen werden, dann klappt das schon.[/quote]

Und was soll ich dir per Mail senden?

Bin übrigens nicht im Geschäft, müsstest mir deine Adr per pm senden…

Hast sicher schon eine Offerte ins Geschäft gesendet :wink:[/quote]

SChon laaange - schon am Montag oder so! :smile:

[quote=“Greesoo”]

Hast sicher schon eine Offerte ins Geschäft gesendet :wink:

SChon laaange - schon am Montag oder so! :smile:[/quote]

Ok, danke schon mal - bin aber wie gesagt nicht im Geschäft und wir können leider unsere Mails von extern nicht abrufen…

Also, was genau soll ich dir per Mail übermitteln??

[quote=“Sunny28”]

Hast sicher schon eine Offerte ins Geschäft gesendet :wink:

SChon laaange - schon am Montag oder so! :smile:

Ok, danke schon mal - bin aber wie gesagt nicht im Geschäft und wir können leider unsere Mails von extern nicht abrufen…

Also, was genau soll ich dir per Mail übermitteln??[/quote]

Schon okay, vergiss es! :smile:

ich bin auch nicht UT, hab die RS gemacht und danach bin ich wieder zurück ins Ländle… (arbeiten)

Hab die RS nur gemacht damit ich in der CH keine zusatzsteuer der Armee zahlen muss… bin eben auch CH bürger

jaja und jetzt hab ich alles dahaim und sollte es eigentlich mal abgehen… aber ich mag die Armeeplätze nicht und somit hab ichs bis heute gemieden dort aufzutauchen…:wink:

Zivildienster…

Hihi - Ausgemustert!

[quote=“nixon”]Hihi - Ausgemustert!

http://syncro.kropik.fr/photos/s_granpa.gif[/quote]

:dito

aber mit 13 Tagen zu wenig Dienstzeit und das war sehhr teuer X-)

Irgendwie hatten die keine verwendung für mich! :smiley:
Ging dann halt auf reise! Habe nicht viel verdient und nicht viel bezahlt.

Bis neulich
söppel

ich hab genu einen Tag Militärdienst geleistet… bin dann als tauglich befunden worden, was mir de Weg geöffnet hat ZIVILDIENST zu leisten… und das war einen Entscheidung die ich nicht bereut hab… (also wenn ichs gekonnt hätte, dann hätt ich sogar weitergemacht… soquasi als ober-zivi… hehe)

Mir hats vor allem erlaubt easy in die Westschweiz zu emigrieren und Französisch zu lernen…

und diese Seite hat mir gut geholfen: zivildienst.ch/

so long les amis…

Ich hatte mein 20jähriges UT vor zwei Jahren…und ich gratuliere jedem, der diese Geld-, Nerven- und Zeitvernichtungsmaschinerie nicht durchmachen muss.
Meiner Meinung nach gibt es kein einziges vernünftiges Argument fürs Militär.
tigerenterich

P.S. Versuche, mich von etwas anderem zu überzeugen, sind untauglich.

hab mich gewundert dass du nicht schon früher geschrieben hast tigerenterich… :laughing: :laughing: unser paramilitarman :wink:

hiho

ich hab montag aushebung und plädiere auf UT!!
:stuck_out_tongue:
greez benny

@Babu
Danke für die blumen!
:smile:

@8-ball
Meine Unterstützung hast du!
:wink:

Und ich habs überlebt und keine Schäden davongetragen :laughing:

WK’s musste ich aus beruflichen Gründen keine mehr machen :smiley:
Glück gehabt…

Gruss
Claudio

Bist du beim GWK oder KaPo?

@ Zimi: Such dir was aus :wink:

Dienstbefreiung für unentbehrliche Tätigkeiten
Art. 18

1 Für die Dauer ihres Amtes oder ihrer Anstellung werden von der Militärdienstpflicht befreit:
a. die Mitglieder des Bundesrates, der Bundeskanzler und die Vizekanzler;
b. Geistliche, die nicht der Armeeseelsorge angehören;
c. das unentbehrliche Personal für die Sicherstellung des Betriebs von sanitätsdienstlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens;
d. hauptberufliche Angehörige von Rettungsdiensten, die von der Armee nicht zwingend für eigene Rettungsdienste benötigt werden;
e. Direktoren, Direktorinnen und Aufsichtspersonal von Anstalten, Gefängnissen oder Heimen, in denen Untersuchungshaft, Strafen oder Massnahmen vollzogen werden;
f. hauptberufliche Angehörige von organisierten Polizeidiensten, die von der Armee nicht zwingend für polizeiliche Aufgaben benötigt werden;
g. Angehörige des Grenzwachtkorps;
h.4 das Personal der Postdienste, der staatlichen und der vom Bund konzessionierten Transportunternehmen sowie der Verwaltung, das in ausserordentlichen Lagen für die nationale Sicherheitskooperation unentbehrlich ist;
i. hauptberufliche Angehörige von staatlich anerkannten Feuerwehren und Wehrdiensten.
2 Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport5 kann in begründeten Ausnahmefällen weitere hauptberufliche Angehörige von öffentlichen und privaten Institutionen und Diensten, die lebensnotwendige oder für die Nothilfe oder die Bewältigung von Katastrophen unentbehrliche Dienstleistungen erbringen, befreien, soweit sie für die entsprechenden Aufgaben in der Armee nicht zwingend benötigt werden.
3 Die Mitglieder des Bundesrates, der Bundeskanzler und die Vizekanzler werden von Amtes wegen befreit, die andern Personen auf Gesuch hin. Das Gesuch wird vom Arbeitgeber, der Arbeitgeberin oder der Stelle, die der militärdienstpflichtigen Person übergeordnet ist, gemeinsam mit dieser gestellt.
4 Der Bundesrat regelt die Einzelheiten in Bezug auf die Institutionen, Personen und Tätigkeiten sowie die Zuständigkeit für den Entscheid.
5 Militärdienstpflichtige nach Absatz 1 Buchstaben c-i werden erst befreit, wenn sie die Rekrutenschule bestanden haben.

http://www.gesetze.ch/sr/510.10/510.10_003.htm

und ich leiste Heute noch und habe auch alles überlebt…

Und irgendwie finde ich dieses Thema für dieses Forum unpassend! Da werden antimilitärische Aussagen gemacht, der Zivildienst wird angepriesen, irgendwie stört mich das ein wenig…

Ich will aber keinem zu Nahe treten, ich bin der Meinung, dass dies jeder für sich entscheiden soll - aber nicht unbedingt im Forum diskutieren…

Ich bezahle jedes Jahr einen schönen Batzen, der dann mit einem Knopfdruck an irgendeinen Felsen geknallt wird. Im Nachhinein hätt ich Zivildienst gemacht. Sehe das bei Bekannten: es dauert zwar länger als Militär, die Leute machen aber sehr gute Erfahrungen dabei und es stellen sich nicht selten neue Weichen fürs künftige Berufsleben. Wo kann man schon in verschiedene Aufgaben reinschnuppern und wird dabei noch ordentlich bezahlt…

Aber Obacht: für Zivildienst muss man glaubs tauglich sein…

@sunny: finde das auch nicht unbedingt nötig, dass man dies im Forum diskutiert… aber schlimm ist es auch nicht. Soll jeder denken was er will. Und niemand MUSS hier seine Ansichten darlegen…

@8-Ball: Ich glaub solche VWbussammelnden-Spinner wie Dich können die dort auch nicht brauchen… :stuck_out_tongue:

jep, für zivildienst muss mann tauglich sein, ist aber im vergleich zu früher mit weniger aufwand verbunden und es gibt ne mege coole sachen zum machen…
solange alle themen in der richtigen rubrik sind finde ich es nicht schlimm über solche angelegenheiten zu diskutieren. da nerven mich die ewigen ebay angebote einiges mehr…
leben und leben lassen…

Das stimmt, leben und leben lassen…

www.armee.ch - coole Seite! :wink: :laughing: