Welches Öl und von welchem Hersteller?T4 ACV 2,5TDI 102PS

Hallo an die Kenner
Bei unserem Bus ist der Ölwechsel fällig welches Motoren Öl kommt da am besten rein?
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Longlife oder nicht macht das Sinn?
Würde mich über Infos freuen, danke schon mal.
LG

Die Frage geht wohl an dich. Möchtest du das LongLife-Intervall beibehalten?
Wenn du den Ölwechsel selbst machst und auch bereit bist, das alle 10’000-15’000km zu machen, dann würde ich normales Öl nehmen. Wenn du den Ölwechsel bei einer Werkstatt machen lässt, rechnet es sich vielleicht, das LongLife-Öl zu verwenden, um Werkstatt-Kosten zu sparen.

Für ein LongLife-Intervall würde ich zu einem hochwertigen Markenprodukt greifen, dass auch die erforderliche VW-Spezifikation erfüllt. Wenn du auf das normale Intervall wechselst, würde ich ein 10W40 oder 5W40 aus dem Baumarkt nehmen.

Grundsätzlich gibt es nicht “das richtige Öl”. Die Auswahl ist so riesig und es gibt viele Öle die deinen Anforderungen gerecht werden können. Die Spezifikationen von VW geben dir einen Anhaltspunkt, ob das Öl technisch für deine Anwendung geeignet ist. Die Frage, welcher Hersteller zu bevorzugen ist, endet in einer endlosen Diskussion, die gar nicht zu beantworten ist.

Gruss Rafael

Danke Rafael
Ja ich möchte den Wechsel selber machen darum auch die Frage.
Die Bezeichnungen helfen schon mal weiter, würde mich trotzdem intressieren wie ihr die Anbieter einschätzt.
Ich drinke auch nicht jedes Bier, da will man doch dem Bus auch ein gutes geben. :smiley:
LG

Da du den Ölwechsel selbst machst, würde ich ebenfalls vom Longlife Intervall weg. Bei den Longlife-Fahrzeugen gibt es bei höheren Laufleistungen öfter Probleme mit Ölkohle. Ich persönlich habe bei meinem Integra die besten Erfahrungen mit Mobil1 Öl gemacht, aber das Ölthema ist eine Glaubensfrage. Im T2 verwende ich ein billiges 15W40 aus der Landi, aber der Typ 1 Motor ist auch nicht gerade ein High-Tech Motor