Welches Ladegerät?

Hallo zusammen

Möchte bei meinem Bus ein fix installiertes Batterieladegerät einbauen.
Folgender Plan habe ich:

220V Aussensteckdose mit direkter Verbindung zum Ladegerät sowie einem 3-Fach Stecker für DVD Entertainment, Beleuchtung und Handyladung während dem Stillstand auf dem Platz.

Damit ich aber auhc mal etwas länger im Bus Musik hören kann, die Beleuchtung aktivieren oder die Kühlbox mal über Nacht anlassen, möchte ich ein Ladegerät für die Batterie verbauen.

Welches kommt hierfür in Frage?
Habe aktuell für die Überwinterung das CTEK Batterieladegerät XS 5.0, damit bin ich sehr zufrieden. Kann ich das dafür verwenden?

Gruss

Hoi Greesoo

Das CTEK ist gut zur Überwinterung oder eben zur Ladeerhaltung der Batterie bei längerem Stillstand.
Für den Campingplatz brauchst du ein “schnelleres” Gerät, dass die Batterie innerhalb kurzer Zeit lädt
bzw. den Ladezustand hält. Hierfür ist dein CTEK zu schwach, ich hatte das auch drin, das hat aber zuwenig
Dampf für Dein Vorhaben, vor allem wenn dann alle Verbraucher gleichzeitig laufen, kommt das CTEK nicht mehr
nach mit laden.

Ich habe mir das WAECO IU 152A gekauft, das lädt schnell und ist leistungsstark (ja, das kostet auch ein bisschen…).

Siehe hier:
kuehlbox.com/Batterieladeger … A-12V.html

Und du kannst damit auch die Starter laden wenn Du willst…

Gruss Gian Marco (der grad in Südfrankreich mit einem Stromproblem dasteht, aber das Ladegerät läuft… :wink: )

Hallo Greesoo

Wichtig sind die Ampere Angaben vom Ladegerät. Mit je mehr Ampere das Gerät lädt desto schneller sind die Batterien voll, aber auch teurer und Grösser das Ladegerät. Mein Traumgerät von CTEK.

ctek.com/de/de/chargers/MXS%2025

Ist schon bald ein Rolls Royce… Aber leider auch vom Preis her.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Ladegeräte in zwei Kategorien. Die mit Ladekennlinie und die ohne. Wenn es billig sein soll kannst du eines ohne nehmen. Aber die restlichen wenigen Kapazitätsprozente der Batterie wirst du nur sehr mühsam voll bringen mit so einem Gerät. Eines mit Ladekennlinie (IU0U) wird dir die Batterie schonender behandeln, die letzten Prozente herauskitzeln und wird wenn du keine nasse Blei Säure Batterie hasst, also eine Gel- oder AGM- Batterie, sowieso notwendig sein.

Wie gross wird deine Bordbatterie sein?
Wie viel wird dein Tagesverbrauch sein (Ah)?

Gruss Christian

Ich hätte immer noch ein Ladegerät inkl. Zubehör zu vergeben:

Hey Tartaruga: Danke für den Tipp. Für dein Stromproblem siehts ja gut aus, hast ja schon viel gute Tipps erhalten! Drück dir auf jeden Fall die Damen… ehh Daumen! :smile:

Bakunin: Danke. Ich habe nur eine Batterie - aber das reicht mir aus, da ich sonst keine Verbraucher im Bus habe. Habe ja den Originalen Multivanausbau, da reicht eine Batterie vollkommen. Wieviel Ah die hat weiss ich jetzt auch nicht ausm Kopf. :gruebel:
Mein “Verbrauch” wird sich in Grenzen halten, ab und zu mal ein bisschen Musik hören, und mal ein zwei Lämpchen betreiben. Alles andere mach’ ich direkt über 220V. Muss da eigentlich ein Starkstromabnahme gemacht werden ?

Andri: Das habe ich schon gesehen - aber ich brauche nur das Ladegerät - alles andere habe ich da.

Nein, unser Bus ist nun schon mehr als 30 und er bekam noch nie ein Aufgebot für eine Elektroprüfung. Alle 10(?) Jahre wäre Pflicht, sowie bei einem Eigentümerwechsel (aber dies wird nur bei _Im_mobilien so sein).
Falls du nicht ganz genau weisst was du tust, würde ich die Installation aber von jemande der eine Ahnung von so was hat begutachten lassen. Wie beim Gas.
Gruss
tomix

[quote=“tomix”]

Nein, unser Bus ist nun schon mehr als 30 und er bekam noch nie ein Aufgebot für eine Elektroprüfung. Alle 10(?) Jahre wäre Pflicht, sowie bei einem Eigentümerwechsel (aber dies wird nur bei _Im_mobilien so sein).
Falls du nicht ganz genau weisst was du tust, würde ich die Installation aber von jemande der eine Ahnung von so was hat begutachten lassen. Wie beim Gas.
Gruss
tomix[/quote]

Danke für diese Information. Ich lasse die Installation von einem Stromerkollegen einbauen - denke der sollte drauskommen! :smile:

Gruss
ADI