Welches Konto für die Schweiz🤣

Hallo zusammen
In der Schweiz haben wir ein Postfinance-Konto. Mit etwas Kohle auf dem Konto war das ganze gratis inkl. abheben an jedem Bankomat in der Schweiz. Im Ausland verwenden wir unser DKB Konto ebenfalls gratis inkl. abheben an jedem Bankomat in Euro, bei den meisten anderen auch.
Wie macht man das nun ab 1.1.2019 in der Schweiz. Ich suche eine Art DKB-Lösung für die Schweiz, wobei ich nicht einmal eine Kreditkarte brauche.
Gruss
Thomas

Was ändert sich denn ab 1.1.19? Sorry die blode Frage aber ich hab überhaupt nichts verstanden. :see_no_evil:

hatte auch ein postkonto - ohne kohle. hat nur gekostet… jetzt habe ich nur noch das kantonalbank konto. hebe halt nur noch dort gratis geld ab, aber da ich täglich an deren bankomaten vorbei gehe, funktioniert das ganz gut so für mich . :slight_smile:

Postkonten kosten neu 5.- pro Monat, wenn man min. 7500.- drauf hat (sonst 12.-).
Ausser man hat noch eine Lebensversicherung und/oder eine Hypothek und/oder Anlegedings.

Kantonalbank hat nach wie vor gratis Kontoführung.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Kenne die aktuellen Gebühren nicht alle auswendig, meine Empfehlung wäre folgendes genau anzuschauen:

Bank Cler
Raiffeisen
UBS

Bei den Gebühren kommt es immer auf dich als Kunde drauf an. D. H. Wie viel Gekd hinterlegt ist, ev Säule 3a oder oder oder.
Raiffeisen lohnte sich vor ein paar Jahren Genossenschafter zu werden, heute müsste man es neu beurteilen.

Bank Cler versucht den Markt mit ‘Zak’ etwas aufzumischen, glaube die Gebühren sind eher tief bin mir aber nicht sicher.

UBS ist teuer aber man kann die Gebühren mit Key Club Punkte bezahlen, wir kriegen davon immer reichlich.

Die jeweilige Kantonalbank ist wie Jörg sagt sicher auch ein Tip wert, kommt halt immer drauf an welche…

Gruss

Bis jetzt haben wir bei der Post gar keine Gebühren bezahlt für das beziehen von Geld an irgendeinem Automaten (also analog zur DBK). Ich bin eher der ich zahle Bar Mensch und hebe daher, wenn sich die Kohle zu Ende neigt wieder 100.- ab an bis jetzt irgendeinem Automaten. Mich würde nicht mal stören wenn ich für einen anderen Automaten einfach Gebühren bezahlen müsste, aber generell 5.- stört mich schon etwas. Raiffeisen hat einfach nicht so viele Automaten, wir haben dort schon ein Konto, aber ohne Karten. Bank Cler ist Coop oder? Migros Bank wäre auch noch was, dann käme man wenigstens in jeder Migros Kohle.

Gruss
tomix

Hoi Tomix

Bei Raiffeisen zahlst du dann allerdings dafür pauschal Kartengebühren :roll_eyes:

Bin vor zwei Jahren, nach über anderthalb Jahrzehnten, von der CS auf die Migrosbank umgestiegen, und geniesse es im Notfall, auf die grosse Anzahl an gebührenfreien “Geldautomaten” * zurückgreifen zu können. Bin allerdings auch unbverbesserlicher Maximalummgeher von sogenannten Finanz - “Produkten” oder gar so etwas wie einer Kredit-Karte.

Ich hatte damals einen recht aktuellen Preisverlgeich - aufgeschlüsselt nach Nutzungsprofilen - grad zu Oberst in der Netzsuche gefunden. Ich meine, es wäre Kassensturz, bzw. K-Tipp gewesen. Für mein Bänkers-Alptraum-Nutzer-Profil kamen Post und Migros glasklar am günstigsten weg.

Bin nun zufridener Migrosbänkler: Ist immer wieder schön, etwas einzukaufen und danach mit mehr Geld in der Tasche aus dem Laden zu gehen, als man gekommen ist.

Gruss
T4J

Um das ganze ein bsischen mehr “in -topic” zu bringen, müsste jetzt eigentlich noch jemand begeistert von der VW Bank berichten…

*direkt an jeder Migros Kasse, z.B. beim Bezahlen eines Einkaufes, zu beziehen und gebührenfrei.

Daher bin ich ja nicht bei einer Bank :wink:

Gruss
tomix

Bank cler hiess früher Bank Coop, ja. Coop hat das aber schon länger an de KB Basel verkauft, diese nutzte die Bank Coop um ausserhalb vom Kanton Kunden aufzubauen.

Der Namenswechsel war schon länger fällig, Coop hat mit dem Geld nichts zu tun.

Es kann sein, dass vom Cler Konto Cash im coop bezogen werden kann, bin mir gar nicht sicher. Ich weiss aber das zumindest vor ein paar Jahren mit Postfinance selbiges beim Migros Kundendienst möglich war.

Heutzutage ist es vielleicht am günstigsten alles über eine Kreditkarte zu machrn. Gibt ja super Angebote ohne Jahresgebühr. Dann noch ein Konto mit Debit Card für gelegentlichen Cash bezug - das könnte dann auch ok sein wenn die Autimaten nicht so dicht gestreut sind.

Klar arbeitet man dann im System Kreditkarte, welches viele umgehen in der Schweiz (benötige das im Alltag auch selten). Eventuell wäre es aber auch möglich im Voraus das Kreditkarte Konto zu füllen, wie eine Prepaid Karte. Dann hätte man keine Kreditoren.

Spannende Diskussion hier :slight_smile:

Bei Raiffeisen ist es so das die ersten 10 oder 20 Fremdbankomatbezüge gratis sind, danach kostet jeder Bezug an einem nicht Raiffeisen Automat 2.-.
Bei der Kantonalbank bin ich mir nicht ganz sicher ob die wirklich gratis Kontoführung haben oder ob es nur die GRKB ist. Die Karte kostet aber 50.- im Jahr was ca. 4.- pro Monat entspricht.

Kreditkarten im Prepaidformat gibt es von Swissbankers (Travelcash), da ist aus Erfahrung das Bezahlen, auch im Ausland, gratis. Man bezahlt einfach 1% des aufgeladenen Betrages als Gebühr wenn Geld auf die Karte geladen wird.

Die Kreditkarte bei DKB ist eigentlich auch Prepaid, das Kreditkartenkonto muss gefüllt sein…Somit ist immer noch überweisen vom normalen Konto angesagt.

du kannst auch mit der postfinance karte in jedem migros geld abheben…

Das DKB Kreditkartenkonto ist nicht Prepaid. Klar kann man es laden aber je nachdem was man für einen monatlichen Geldeingang hat kann man es entsprechend “überziehen” und es wird zum Abrechnungsdatum von dem normalen Konto automatisch ausgeglichen. Auf jeden Fall das beste Konto zum reisen etc… Ausserdem in der Regel kein Problem es als schweizer Kunde zu beantragen. Und aus der Schweiz Geld auf das deutsche Konto zu überweisen geht am besten und günstigsten mit Transferwise.
Bei den Kantonalbanken zahlt man zwar keine Kontoführung aber man zahlt für die Maestro Karte 40Fr im Jahr. Wir werden jetzt sicherlich zur Migros Bank wechseln. Da zahlt man am Ende nur für jeden Geldeingang 20Rp. . Allerdings ist ja die Menge der Geldeingänge auch gezählt (12*Gehalt plus 2-3 Eingänge pro Monat exra). Dafür einfach wenig Automaten und in jedem Migros/Migrolino Geld abheben.

Das Kreditkartenlimit bzgl. Bargeldabheben ist bei der DKB auch abhängig vom Betrag der drauf ist. Man kann es überziehen und wenn nichts mehr drauf ist (auf dem Kreditkartenkonto), kann man von Bankomat zu Bankomat gehen und jeweils 20€ abheben😃.
Bei der DKB muss man darauf achten, dass vor dem vereisen über einen gewiesen Zeitraum (3 Monate lang je 300€?) Geld eingeht, dann wird man wieder Premiumuser(?) und die Bezüge sind im Ausland (also nicht De bzw. Euroraum) oder was auch immer gratis.

Schlussendlich würde ich bei der Post 12*5.- bezahlen für ein Partnerkonto mit zwei Karten. 60.- pro Jahr ist somit wohl immer noch nicht schlecht, geht mir trotzdem gegen den Strich.

Gruss
tomix

Ja, das mit der DKBist ja nur fürs Reisen sinnvoll. Ja man muss da glaube mindestens 3 Monate lang 700 Euro Überweisen, um Preimumkunde zu werden und den Vorteil des weltweit kostenlosen Geld Abhebens an Geldautomaten nutzen zu können. Aber eben nur fürs Reisen. Als schwiezer Konto bringt das natürlich nix. Bin aber sonst mit der DKB sehr zufrieden. Geld von DKB zu DKB Konto wird in der Regel zB innerhalb weniger Minuten überwiesen ebenso vzwischen dem VISA und Girokonto. Dort braucht man dann nichtmal mehr eine TAN. Also alles recht easy, wenn man sich mal ne halbe Stunde damit beschäftigt