Welches Abgasrohr für den AVT Motor?

Bei meinem T4 ist das Abgasrohr/Hosenrohr, kurz vor dem Flansch wo der Katalysator angeschraubt wird, undicht sprich durch gerostet.

Im Internet habe ich mich auf diversen Teileseiten mal nach einem Ersatzteil umgeschaut und dabei festgestellt, dass es mehrere Versionen gibt die auf die scheinbar passen sollen. Nur sehen die alle anders aus als der, der drinnen ist. Die haben alle einen Anschluss für die Lambdasonde am unteren Teil, meine Sonde ist aber direkt hinterm Krümmer und dann wieder nach dem Kat.

Ich habe diesen hier entdeckt (https://www.autodoc.de/vegaz/7000160 ) welcher auch lieferbar wäre aber eben ich bin mir nich sicher ob das so funktioniert.

Welches Abgasrohr/Hosenrohr kommt den da jetzt rein?
Welche Marke könnt ihr empfehlen? ( bei Classic parts gibt es leider nichts)

Meine Fahrzeugdaten:
T4 Syncro, 2.5L 5 Zylinder AVT Benziner
Zulassung 01.01.2001

Freue mich auf Eure Antworten

LG Julian

Kann leider nicht helfen, aber mir fällt auf, dass es offensichtich sogar Unterschiede beim selben MJ gibt. Oder liegt das am Syncro?
Mein AVT EZ 29.09.2000 (bereits MJ 2001), hat keine Nach-Kat-Sonde und die Vor-Kat ist im Rohr des Kat verbaut.

Auf meinem Krümmer steht übrigens der seltene Motorkennbuchstabe APL. Evtl. hilft das ja bei der Eingrenzung, sprich was für APL passt wäre für dich wohl falsch.

Hoi Julian
Gib doch bitte die 10. Stelle der Chassis-Nr an, damit kann man das Modelljahr bestimmen .
023253091AL
1H0 253 115 Dichtung hinten
1J0 253 115 J Dichtung vorne
N 10209005 Mutter(n)
Gruss fubu85

1 Like

Danke für die Teilenummern und die Unterstützug!
Das passende Abgasrohr (023253091AL) gibt es nicht mehr laut VW. Ein Autoverwerter in meiner nähe noch ein vermutlich passendes an Lager, allerdings auch mit Lambdasonde Öffnung. :pray: :muscle:

Herzlichen Dank Julian

Gerne. Es gibt auch Blindstopfen für die Sondengewinde oder wenn Du Platz hast, kannst Du ja auch eine tote alte Sonde einbauen :innocent: Ich hoffe die Schnittstellen und Abmasse passen beim Verwerter-Teil… :upside_down_face:
Grüsse fubu85

1 Like