Welcher Veloträger

Hallo zusammen

Hab mal eine Frage an die T5 Fahrer. Wir bekommen in ca 3 Wochen endlich unseren neuen Bus.
Nun steh ich vor der Frage welchen Veloträger wir kaufen sollen.

Der Originale von VW ist zwar schick, aber kostet Schweine-Geld.

Nun hab ich mir mal die Modelle von Altera und Fiamma angeschaut.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen?
Hab eben Bedenken, bezüglich Abdrücken auf der Stossstange beim Schliessen der Heckklappe wenn die Träger beladen sind.
Welchen würdet ihr empfehlen?

Lg Andy

Also wir haben den Originalen.
Ja ist schweine teuer, aber finde in super stabil und halt auch schön.

Du musst den Kaufpreis vom Bus in Relation zum Veloträger sehen, dann kommt es darauf auch nicht mehr an :mrgreen:
Da würde ich gleich noch die Schonbezüge von Brandrup dazukaufen, auch nicht ganz billig aber bei uns mit Kindern lohnt sich das jeden Tag, speziell jetzt mit Schneeschuhen!

Gruss Andreas

Der Originale von VW ist zwar schick, aber kostet Schweine-Geld.

-> http://shop.wiest-autohaeuser.de/ :mrgreen: … und der veloträger wird schon einiges günstiger. gute auswahl an brandrupprodukten und die mehrwertsteuer kannst du dann nach erhalt der ware per mail zurückfordern. zollbeleg einscannen und mit deiner kontonummer an wiest mailen.

@Simda:
Danke für den Tipp

Nur finde ich bei denen keinen Veloträger für den T5.
Hast du einen von Altera dran?

@Andreas:
Das mit der Relation ist im Moment ein wenig schwer. Müssen erst mal wieder ein wenig auf die Sparbremse treten, wollen nächstes Jahr ja auch noch heiraten :wink:

@Andy
Kann dich ja schon verstehen, aber dann würde ich lieber warten oder vielleicht kannst du einen mietern?
Im vwcamperboard.de war auch schon mal einer occasion zu verkaufen. Starte dort doch mal eine Suchanfrage.

Gruss Andreas

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren als Notlösung so ein “Geschwür” gekauft.

http://pics.ricardostatic.ch/2_650497314_450/autozubehoer/heck-fahrradtraeger.jpg

War am T3, am VW Lupo, am Landi und am Peugeot schon dran… Für 25.00 CHF bei Ricardo. So als Notlösung bis das Konto einen schöneren und praktischeren verkraftet, denn für 25.00 CHF mietest Du auch keinen.
Auto und Velos sind bis jetzt immer heil geblieben. (War immer mit 2 Velos unterwegs.)

Danke für die tipps und ratschläge.

mal schauen was es schlussendlich gibt. vielleicht gibt’s auch so einen für die anhängerkupplung.

bin weiterhin um erfahrungen mit den verschiedenen Modellen dankbar :smile:

schöne abig no

[quote]Nur finde ich bei denen keinen Veloträger für den T5.
Hast du einen von Altera dran?[/quote]

ich habe damals per mail angefragt, ob auch ein veloträger verfügbar sei. der ist nicht im onlineshop.

mein veloträger ist ein heckklappenträger von vw/votec. sehr schick, die ganzen befestigungselemente finde ich aber verglichen mit meinem alten fiama am t3 eher als rückschritt. besfestigung unten mit “bändeli”, die sich nach häufigem gebrauch ausfransen und nur wiederwillig einfädeln lassen. man kann sie im gegensatz zum fiammasystem auch nicht stufenlosverstellen und so dem radstand anpassen. gleiche misère oben. die “zangen” passen nur schlcht auf moderne hydroforming rahmen :gruebel:

[quote=“Blue-Whitestar”]
mal schauen was es schlussendlich gibt. vielleicht gibt’s auch so einen für die anhängerkupplung.
…[/quote]

Hoi Andy
Denke daran, wenn du mal mehr als nur 2 Velos mitnehmen willst (Hochzeit… :blush: :laughing: ) Mit ein Grund warum wir den VW-Träger haben, da gehen 4 Räder drauf. Weiss nicht ob es da viele Modele gibt für die Anhängerkupplung und wenn, dann sollte es einer sein zum Abklappen sein, sonst kommst du nicht mehr an die Hecktüre, was dann wohl nicht mehr viel günstiger kommt.

Gruss und schöne Festtage
Andreas

Ich frage mich immer wieviel die Veloträger an der AHK aushalten… ich persönlich hätte da immer Angst um die Velos.

Hallo Andy

Wir haben noch einen Heckträger übrig. Es ist ein Euro Carry: alu-line.de/fahrrad/38000.html

Der Heckträger ist deutlich stabiler als die Fiamma-Dinger, kostet neu aber ähnlich viel wie der Original VW. Wenn Du Interesse hast, dann bitte melden.

Viele Grüsse
Christian

PS: Der Träger hängt an der Hecktür. Die Funktion der unteren Gummipuffer ist mir unklar. Der Träger sitzt auch ohne diese perfekt an der Heckklappe. So stabil ist ja die Heckstossstange auch nicht, dass da wirklich Gewicht abgestützt werden könnte…

Hallo Andy

ich hätte noch einen Original-VW Fahrrad-Innenträger für 2 Velos für den T5 zu verkaufen. Wird an den Multivan-Schienen verankert und ist superstabil. Allerdings versperren die Velos dann den halben Innenraum, aber sind halt schön “am Schärme”.

Bei Interesse sende ich Dir gerne Fotos. Habe auch noch Brandrup’s zu verkaufen, allerdings nur für Sitze ohne Seitenairbags, sowie Utilities für die Lehnen.

Gruss
Thomas

[quote=“Blue-Whitestar”]Danke für die tipps und ratschläge.

mal schauen was es schlussendlich gibt. vielleicht gibt’s auch so einen für die anhängerkupplung.
[/quote]

Also wenn du eine Kugel dran hast, dann nimm einen für die Anhängerkupplung, dann muss du die Velos nicht so hoch hochheben und höher wird der Bus auch nicht. Ich war da auch skeptisch, aber unser blieb durch ganz Europa dran und spätestens seit ein Dacia hinten hineingerollt ist, ist der mehr als amotisiert (die rumänische Versicherung hat zwar bezahlt, aber der Schaden war auch gering).
Hängt unser an einem T5, reicht der Winkel beim Abklappen allerdings nicht, um die Heckklappe zu öffnen. Den Träger müsste man dazu noch etwas mehr umbauen (wir haben nur die Schienen und Halter gewechselt). Es gibt sicher auch Kupplungsträger bei denen der Winkel beim Abklappen reicht.


Gruss
tomix

im gegensatz zum t3, wo der zugriff auf die heckklappe wegen nicht vorhandenem stauraum nicht so wichtig ist, wird man bei einem t5 anhängerupplungsträger wohl das eine oder andere mal fluchen, wenn man kaum an den wertvollen stauraum kommt…

Daher schrieb ich ja, dass es einer sein muss den man genügend weit abklappen kann, um dann die Hecklappe zu öffnen. Aber runtergeklappt ist der Kupplungsträger mit einem bzw. zwei Handgriffen, das geht schnell.
Bei einem Träger an der Heckklappe muss man sogar die Velos abladen, um die Heckklappe zu öffnen (Lenker steht doch sonst an) oder geht das ohne? Bei unserer Konstruktion war dann halt das Problem, dass die Heckklappe nicht oben blieb da auf der noch die Kiste war. Zur Not ging Bett nach vorne ziehen, Kupplungsträger abklappen, Heckklappe auf, Zeltstange drunter Motordeckel weg. Aber ich musste in dem Jahr nur einmal ran (glühte nicht mehr vor, war aber nur die Sicherung, die Vorne!!! :schläge: ).
Gruss
tomix

Danke für die vielen Anregungen. Habe einen Träger gefunden.

Lg Andy

[quote=“Blue-Whitestar”]Danke für die vielen Anregungen. Habe einen Träger gefunden.

Lg Andy[/quote]

Was gab es dann?
Sogar das gibts: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=857620, für solche die was selber bauen wollen.
Gruss
tomix

Hallo Leute,habe einen 4er Veloträger Original zu VW California T5 welchen man an die Hecktüre hängt.Hat 800 Fr gekostet.Möchte ihn gegen einen gleichen aber 2er umtauschen.wurde nur 2 mal gebraucht.Wenn sich jemand zu dem Tausch entschliesst könnt Ihr mich auch anrufen.079/9140821