Welcher Motor für den T3

Guten Tag zusammen.

In meinem Motor hat ein Pleul nach frischer luft geschnappt und hat den rückweg nichtmehr gefunden. Die türe (5x5cm) im block hat es auch offen gelassen.

Jetzt habe ich angebote für einen austauschmotor eingeholt aber 1. sind diese seeehhr teuer. 2. mit 80ps und 9 plätzen leidet irgendwann der die kuplung und der fahrspass.

Gib es möglichkeiten oder gutachten für einen anderen motor (zB subaru ej22) mit mehr leistung?
Vielen Dank schonmal für eure beiträge.
LG Luis

1 „Gefällt mir“

Nun machbar ist es sicher. Mahamoti hat ein Subarumotor im Syncro. Ich meinte er wollte den Umbau auch mal anbieten oder habe ich das falsch verstanden? Aber günstiger wie der Austauschmotor ist das sicher nicht. Da solche abnahmen in CH sehr teuer sind.

Hallo und willkommen im Forum.
Ich denke ein originaler SR oder MV Motor passt schon. Ein Umbau auf Fremdmotoren ist sicher 2-3 mal so teuer (mit Abnahme) wie ein Austauschmotor. Die ca 80Ps passen auch gut zum T3, ist ja schliesslich kein Porsche.
Wer immer mit viel reserven Ps unterwegs sein will braucht ein anderes Model.
Ist zumindest meine Meinung.
Grüsse Lüchi

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon einen golf 3 gti in rot mit dem 1,8t. Fände den Gedanken toll daneben einen T3 in blau mit einem stärkeren motor stehen zu haben.
Wenn es schon umbauten gibt sollte es auch schon gutachten geben und die eintragung so auch kein problem sein?
Weiss jemand wie sich das verhält mit einem anderen motor aber mit einem maping auf serien leistung zu drosseln?
Lässt sich nichts anderes finden wird es natürlich der originale motor.

Hoi Luis,

Also das “Problem” ist, dass ein Gutachten nur für ein spezifisches Fahrzeug gilt, also eine FIN. Deshalb musst du bezüglich Fremdmotor eine Einzelabnahme machen. Allerdings gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mit dem Straßenverkehrsamt zu sprechen und zu fragen welche Dokumente sie brauchen um zB einen 1.8T einzutragen. Ein Bekannter schafft es wohl jetzt ohne Einzelabnahme und FAKT einen AFN in seinen Syncro eingetragen zu bekommen. Aber durch ist das noch nicht.
Ich persönlich fahre einen AGG, auch aus dem Golf GTi. Finde ich um Welten besser als den WBC aber das ist eine Glaubensfrage. Eingetragen ist er noch nicht bzw die Kiste noch nicht in der Schweiz.
Schwierig bzw kostenintensiv wird es im Prinzip erst wenn es zu starke Motoren sind, also weit über 100PS und Motoren von anderen Herstellern als VW. Denn für VW Motoren kann dir grundsätzlich die AMAG weiterhelfen. Das wird bezüglich Bus bei Subaru dann sicher um einiges schwieriger.
Viele Grüsse
Franz

Hallöchen allerseits,
Ich habe in meinem T3 Atlantic auch einen Subaru EJ22 drin. Das Ganze ging bei mir auch ohne Einzelabnahme bei Fakt. Das Problem ist, dass du vorher den richtigen Motor drin hattest. Die Leistungssteigerung darf nicht mehr als 20% betragen. Sprich vorher hattest du nen 110 PS Motor drin und willst umbauen auf 132PS ausm EJ22. Das passt dann und du brauchst kein Gutachten. Was du allerdings machen musst sind Leistungsmessung auf einem Prüfstand und Geräuschmessung. Lustig wird es dann wieder bei den Abgastests da du die Werte des Subarus nie einhalten kannst, die aber auch niemand sagen kann, welche Werte du brauchst.
Aber im Groben wäre es das. Bei Fragen, meld dich einfach.
Grüße, der Frank