Habe heute einem Kollege per Mail geschrieben das ich meine Zylinderkopfdichtung mit den Zylinderköpfen am Bus ersetzt habe. Er fragte mich dann ob ich den richtigen Frostschutz genommen habe da sonst die Dichtung bald wieder rinnen würde. Habe aber keine Ahnung welcher Frostschutz bis jetzt habe ich das auch noch nie gehört. Weis da jemand genauer bescheid?
g12+ (auch als g13 im umlauf) soll mit allen g’s mischbar sein
zu den farben:
G11–grün
G12–"rot"
G12+ auch “rosa” aber mischbar mit G11.
nimm am besten g13 (g12+) - hat die besten eigenschaften - gibt es sogar in der migros und anderen baumärkten (weil es beim mischen mit anderen kühlflüssigkeiten keinen schaden anrichten kann)
aus einem audiforum:
Bei dem Audi 100/A6 wurde bis zum 06/96 das VW/AUDI Kühlmittelkonzentrat G11 A8C verwendet (grün). Ab 07/96 wurde serienmäßig das VW/AUDI Kühlmittelkonzentrat G12 verwendet (rot). Die Kühlmittelkonzentrate G11 (grün) und G12 (rot) dürfen auf gar keinen Fall vermischt werden. Ein Umstieg von G11 auf G12 ist möglich. Dazu ist eine vollständige Spülung des Motorkühlsystems und eine Reinigung mit Druckluft nötig. Ab 2002 wird ein ganz neues Kühlmittelkonzentrat benutzt - das G12plus (lila). Die Kühlmittelkonzentrate G11 und G12 sind nicht mehr erhältlich. Dieses neue Frostschutzkonzentrat ist sowohl mit G11 als auch mit G12 mischbar und hat bessere Eigenschaften als G11 oder G12. Durch das vermischen von G11 und G12plus kann sich auch eine dunkelblaue bis braune Farbe ergeben. Dies ist normal und kein Grund zur Sorge (gilt nicht wenn G11 und G12 vermischt werden; diese dürfen auf gar keinen Fall vermischt werden).
Was ist eigentlich mit dem Jumbo-Frostschutz? Dem 2L Infusionsbeutel mit blauer Flüssigkeit? Da steht irgenwie gar nichts drauf von wegen VW Norm oder Motoren.
‘run and hide’?
Ist das für den Motor in etwa wie Zyankali für unseren Magen?
@tigerenterich: ich glaub bei den T3,T4,T5-Fahrern ist es von VW nur alls FRUSTschutz bewilligt . Wir Luftis geben Dir aber sicher gerne was ab, beim nächsten Treffen
@biodola: Danke für die aufbauenden Worte. Mal sehn, ob ichs (terminlich) nach Teufen schaffe. So wies scheint, ist Teufen die Wiege meiner Existenz…meine Eltern haben dort vor 50 Jahren geheiratet…
Umfassender Schutz
Möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden, hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt. Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Zu keiner Zeit hat es mehr verschiedene Volkswagen-Motoren auf unseren Straßen als heute gegeben. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist für diese Modellvielfalt einschließlich der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden. Er besteht weitestgehend aus organischen Stoffen und lässt sich mit dem älteren Zusatz G12 mischen. G12 plus ist zur besseren Unterscheidung lila eingefärbt.
musste mein kühlsystem (t3 wbx) abdichten lassen und der vwbusmeister von winterthur hat bei dieser gelegenheit das g11 kühlmittel reingeschüttet. das gäbe es bestimmt noch bei vw/amag, manchmal seien die einfach zu faul, dieses zu bestellen. mit g12+ sei das g11 mischbar, gäbe aber eine braune suppe - was wohl nur optisch stören würde.
tja, sind wir immer noch gleich weit. ob das migros g13 auch funktionieren würde, wissen wir immer noch nicht.