Welchen Motor würdet ihr bevorzugen?

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen?

  • LBX (1.6l, 2.0l)
  • WBX - Vergaser (1.9l)
  • WBX - Einspritzer (1.9l, 2.1l)
  • Diesel (1.6D, 1.7D, 1.6TD)

0 Teilnehmer

Hallo zusammen

Ich möchte von euch gerne mal wissen, welchen Motor ihr im T3 bevorzugen würdet. Ich habe eine Liste mit den grundverschiedenen Bauarten angefügt. Natürlich dürft ihr gerne in einem Beitrag genaue Angaben zu Vor- und Nachteilen machen.

Hintergrund:
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, schaue ich mich nach einem Bus um. Dabei beschränkt sich meine Suche eigentlich primär auf Busse mit Diesel-Motor. Nun wollte ich anhand dieser Umfrage mal feststellen, ob ich mich da verrennt habe und mir so das Busauswahl unnötig einschränke, oder wie eure Vorlieben aussehen. Mir gefällt ja am TD vor allem der günstige Verbrauch und die sehr überschaubare Technik. Über die WBX mit Einspritzung habe ich schon von den skurilsten Problemen gelesen, die Leute an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. So blieben noch die Vergaser, die auch mit überschaubarer Technik glänzen, aber wie sieht es da mit Verbrauch aus (gerne auch mit angeben)?

Ich danke euch für die erwünschte Erleichterung meiner Entscheidung.

für mich kommt nur der 2.1l einspritzer in frage.
säuft zwischen 11 und 13l (man kann auch mit 15 und mehr rumfahren)

der diesel ist sicher sehr viel sparsamer, aber hat halt kaum leistung und keinen boxermotor ,-)

ich hab den 2,1l einsrpitzer als sehr zuverlässig kennengelernt. dies ist aber mein erster bus…

gruss

siegi

Hallo ,

Genau wie Siegi bevorzuge ich den Einspritzer-WBX .
Bis jetzt hatte ich kaum Probleme damit und er lief
immer zuverlässig .
Im Schnitt brauch ich um die 11 l .

Schade dass VW uns den Fünfzylinder vorenthalten hat :cry:

Gruss Mirco

ich hab mich auch für Diesel entschieden. Klar, der WBX ist leiser, schöner zum fahren, ev. auch etwas problemloser (naja der eine ist im Unterhalt teurer, der andere im Verbrauch… Unterschied machts letztlich keinen), ist ein Boxer und somti sowieso huihui \:D/ aber letztlich wird der Bus für mich ein Spassmobil sein und sollte darum so wenig wie möglich saufen. Wenn ihc dabei meinen persönlichen Komfort (Lärm, Fahrverhalten) runterschrauben muss geht das total in Ordnung, auch wenns unterm Strich nur anderthalb Liter sind. :top (Und unter den Dieseln wohl den 1.7, aber der ist ja in der CH ziemlich selten.)

[quote=“Trilobyte”]für mich kommt nur der 2.1l einspritzer in frage.
säuft zwischen 11 und 13l (man kann auch mit 15 und mehr rumfahren)

der diesel ist sicher sehr viel sparsamer, aber hat halt kaum leistung und keinen boxermotor ,-)

ich hab den 2,1l einsrpitzer als sehr zuverlässig kennengelernt. dies ist aber mein erster bus…

gruss

siegi[/quote]

wenn du naormmal mit dem fest 11-12 l

bringst in aber auch da zu bin zu 18-20 l braucht

meiner hat jetzt so im schnitt auf korsika 11-12 gebraucht

für den T3 gibt’s nur einen motor: den DG (bitte jetzt nicht :schläge: )

aber nun kommts noch besser:
“T3 ist wirklich keine schlechte wahl . einzig der 78 PS Benziner ist manchmal ein schrecklicher schluckspecht und die Syncro sind relativ teuer und etwas schwer zu reparieren. TurboDiesel sterben gerne mal nen Sekundentot jenseits der 120 km/h und Wasserboxer mit Einspritzung können einen mit der Elektrik mal auf die Palme bringen. An sonsten unkomplizierte Autos. Das beste am T3 ist das er nicht so gruselig rostet. Was dem T3 etwas fehlt ist dieser “angegrinstwerden”-effekt vom T2”

und nun bin ich :-#

der dj wär noch interessant, abgesehen davon dass er keinen kat hat :frowning:
der ist sparsamer bei mehr leistung, aber nur mit 98er sprit…

Die Entscheidung fällt mir nicht gerade leicht. Ich sehe aber, dass hier die Mehrheit für den Einspritzer gestimmt haben. Ich konnte bis jetzt nur den TD kennen lernen, der sich mir aber als äusserst sparsam gezeigt hat. Dies hat mir eigentlich sehr gefallen, allerdings merke ich, dass ich mir die Suche nach einem passenden Bus deutlich erschwere, wenn ich mich auf Dieselbusse beschränke.

Ich hatte mit meinem JX bei gemütlicher Autobahnfahrt ca. 90km/h einen Durchschnittsverbrauch von 7l/100km. Tigerentrich hat mir für seinen DG mal einen Wert von 10.5l/100km für diese Fahrweise genannt. Hat mir jemand noch einenn Verbrauchswert bei gemütlicher Autobahnfahrt für einen SR Motor? So könnte ich mal den Verbrauch bei der Fahrweise, die ich zu 60-80% fahre, direkt vergleichen.

Zu meinem bevorzugten Verwendungszweck: Ziel ist, den Bus als Reisemobil mit 8-9Plätzen nutzen zu können. Der Bus wäre dann also mit 8 Personen + Gepäck und einem leichten Zeltklappanhänger unterwegs. Fahren tue ich im allgemeinen sehr motorschonend, oder versuche es zumindest. D.h. Steigungen oder Passstrassen werden in einem kleinen Gang, in dem er ohne sich zu quälen dreht, bei mittlerer Drehzahl gefahren. Und dann mit Anhänger ist Vmax sowieso 80km/h.
Der JX hat auch, wenn es nicht nur flach war und er mal ein bisschen mehr leisten musste oder man Bleifuss gefahren ist, nicht sonderlich mehr gebraucht. Wenn ich so lese kann der Verbrauch der Einspritzer, wenn sie gefordert werden doch auch mal 15l/100km erreichen, oder interpretiere ich das falsch? Wenn ich mit oben beschriebener Formation unterwegs bin, könnte ich mir vorstellen, dass er doch noch ab und zu gefordert wird, denn da sollen dann doch 2.5t den Berg hoch.
Wie macht sich da der DG Motor? Ist dessen Verbrauch auch so stark abhängig von der geforderten Leistung?

Ich weiss, ich gewichte wohl den Verbrauch sehr hoch. Es gibt gewiss noch andere Faktoren die man genau so hoch gewichten könnte. Meinem schlechten Gewissen zu liebe würde ich aber trotzdem gerne mal in Erfahrung bringen, mit welchem Motor ich wie viel Sprit verbrennen würde.

Hallo ,

Also mein SR nimmt sich bei normaler Fahrweise
auf der Autobahn zwischen 11 und 12 l .
Im Konvoi ans Bustreffen warens m die 11.5 l .

Wieviel braucht denn der SS ?

Gruss Mirco

morgen,mit 8 personen und zeltklappanhänger…das wird brutal für ein JX diesel wenn nicht gar tödlich -X
Für den fall kommt e fast nur der 2.1SR in frage.Denke mit dem kommt man am beste vorwärts ohne den motor verheitzen.
Verbrauch SR bei gemütlicher fahrweise ca.10liter mit einem 2WD.
Ich mit SR in einem SYNCRO mit gepäck und wohnwagen(ein kleiner 750KG) mit max 80km/h um die 16liter.Ach ja mit 3 Personen beladen.
Gruss

[quote=“VW85”]Für den fall kommt e fast nur der 2.1SR in frage.Denke mit dem kommt man am beste vorwärts ohne den motor verheitzen.
Verbrauch SR bei gemütlicher fahrweise ca.10liter mit einem 2WD.
Ich mit SR in einem SYNCRO mit gepäck und wohnwagen(ein kleiner 750KG) mit max 80km/h um die 16liter.Ach ja mit 3 Personen beladen.
Gruss[/quote]

Ist der Unterschied zwischen 2WD und Syncro so gross?

Dass es für den Diesel eine Herausforderung ist, bin ich mir bewusst. Ich denke, aber, dass ich mit einem Ölkühler und sehr gemütlicher Fahrweise - vor allem aufwärts - die Temperatur in Grenzen halten kann. Habe bei meinem letzten JX die Temperatur auch wenn er voll beladen war immer tief gehalten und mir lieber etwas mehr Zeit genommen.

falls dir der syncro zu viel schluckt, kannst du ja ohne die antriebswelle rumfahren, dann hast du nen 2wd. ok leicht kleiner übersetzt

Unter der belastung schluckt auch ein 2wd richtig viel.Einen JX mit dem gepäck und hänger schonend fahren heisst das wohl mit 30km/h über Berge zu fahren und max.60km/h auf geraden :gruebel: .Und pässe musst mann dann besser umfahren oder vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zeit einplanen.Und ob das so spass macht mit 8 passagieren bezweifle ich.also für mich käme das nicht in frage.80km/h will und muss ein bus bringen,sonst ist das nix.Aber jeder wie er will.
Gruss

Bist du dir sicher, dass er ohne Antriebswelle weniger schluckt? Das Vorder-Achs-Getriebe muss ja trotzdem mitgedreht werden und erzeugt Reibungsverluste. Ich denke, dass es da auf der Autobahn beim Geradeaus-Fahren keinen grossen Unterschied mehr macht, ob die Antriebswelle ausgebaut ist, oder ob sie mitdreht.

30km/h über Pässe ist für mich akzeptabel. Bei 30km/h dreht der JX im 2. Gang mit knapp 3000upm, was nach meinen Erfahrungen ziemlich optimal für die Temperatur und das Drehmoment ist, denn in diesem Bereich kann der Turbo schön atmen und die Verbrennung ist wohl ziemlich optimal. Bin auch mit nur 3 Personen im Bus meistens so Gefahren. Das würgen im 3. Gang nach dem Schalten trieb die Temperaturanzeige übermässig nach rechts und produzierte Russ.

Aus den Erfahrungen, die ich mit meinem JX gesammelt habe, würde ich sagen, dass 80km/h auf der Bahn (ohne Steigung) möglich sein sollten. Bei dieser Geschwindigkeit bremst doch der Luftwiederstand und weniger das Gewicht, oder irre ich mich da? Bin mit meinem Bus ab und zu mit 8 Personen bei 80-90km/h auf der Bahn gewesen und konnte keine Temperaturdifferenz gegenüber nur 3 Personen feststellen.

Hat noch jemand eine Angabe, was sich ein Syncro mit SR-Motor bei gemütlicher Autobahnfahrt (80km/h) so nimmt?

Ich kann Dir betreffend SR keine Auskunft geben, dafür aber über einen DJ.
Ich war die letzten paar Tage wieder viel auf der Bahn unterwegs und da verbrauchte mein riff-raff gerade mal 11.3 liter…
Und das mit meistens 130km/h auf dem Tacho. Ich staune selber immer wieder über diese “Sparsamkeit” dieses Motors.

Griessli - Nixon

Ich weiss es nicht soo genau, aber mein SR säuft bei ca 100-110 km/h zwischen 11 und 12 Liter. Tendenziell eher gegen 11. Ab 130 säuft er dann so ca 20 Liter und ab 130 rauf spritzt dann jeweils pures Benzin aus dem Auspuff :brenner: