Welchen Ladebooster?

Ich möchte in meinen T2 einen Ladebooster einbauen um meine Lifepo4 100 Ah Zweitbatterie mit der richtigen Ladekennlinie zu laden. Man hört ja viel dass die älteren, schwachen Lichtmaschinen bei hoher Stromabgabe (Ladeboosterbetrieb) zu heiss laufen würden. Darum hab ich schon mal eine 75 Ah Lima eingebaut.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Welchen Ladebooster habt ihr verbaut?

Hallo

Ich habe keinen Ladebooster sondern lediglich ein simples Trennrelais. Geladen wir nebst der Starterbatterie (45Ah) auch eine 90Ah Lifepo Batterie. Verbaut ist die Standard Lima (glaube 30 Amps).

Wieso ich keinen Ladebooster eingebaut habe, ist einfach. Selbst wenn die Versorgerbatterie durch die Lima nicht vollständig geladen werden kann, wird diese über die Solarzelle vollständig und korrekt (fertig) geladen.

Das System hat sich diesen Sommer zu 100% bewährt. 10 Tage autark wobei 5 Tage Dauerregen und somit kaum Solarenergie. Verbraucher waren Licht, Standheizung, Kühlschrank und etwas Handyladen etc.

Gruss Patrick

Ich nutze im Bus auch eine 80Ah-LiFePo-Bordbatterie, habe das CTEK D250SE verbaut und bin damit sehr zufrieden. Es lädt sowohl Blei- als auch Lithium-Batterie mit jeweils optimaler Ladekennlinie. Ist ein simpel anzuschliessendes Rundumsorglospaket. Bei sonnigem Wetter kann ich zusätzlich mein 100W Solarpanel direkt daran anschliessen, um die Batterien auch im Stand zu laden. d.h. ein Solarladeregler ist hier schon inklusive.
Ursprünglich wollte ich das Solarpanel fix aufs Dach kleben und permanent zum parallel Laden nutzen, bin aber wieder davon abgekommen. Denn das Laden unterwegs - dh. bei laufendem Motor - geht via Lichtmaschine und CTEK D250SE viel effizienter und schneller als über das kleine 100W-Solarpanel, weshalb ich das nur anschliesse wenn ich länger irgendwo stehe und es der Sonneneinstrahlung entsprechend ausrichten kann.

Danke für eure Antworten. Ich würde auch gerne während dem fahren laden können. Hab kein festes Solar auf dem Dach weil ich jeweils das Dach mit Surfmaterial und Gepäck voll habe. Hab eine Solartasche wo ich wenn der Bus steht aufstellen kann.
Bei der Variante mit dem Trennrelais bin ich nicht sicher ob ich die richtige Ladespannung für meine Lifepo4 habe. Die braucht glaube ich nur 14.2 und die Lichtmaschine lädt glaube ich mit 14.7 soweit ich weiß. Oder bin ich da falsch.
Mit einem Booster hätte ich dann wahrscheinlich auch die Lifepo4 Ladekennlinie.
CTEK

Hattest du denn mit dem CTEK D250SE im Fahrtbetrieb nie Probleme mit der Lichtmaschine wenn da soviel Strom fließt?

ich nutze einen ladebooster von Votronic den
Votronic VCC 1212-30A Ladebooster
und bin damit sehr zu frieden :slight_smile:

Hallo

Vermutlich ist ein Ladebooster schon gut, handkehrum glaube ich auch, dass man um die Geschichte mit der Ladekennlinie einiges an trara macht. Im Modellbau hantieren wir schon lange mit Lipo und auch Lifepo, und da interessiert das niemanden.

Also zuviel Strom geht sicher nicht in die Batterie, das regelt das BMS. Eine Lifepo4 hat eine Ladeschlussspannung von glaube ich 3.6V x 4 = 14.4V. Von der Lima bekomme ich rund 13.8V. Das heisst, dass im Grunde die Lima die Batterie nicht voll laden kann, darum verwendet man einen meiner Meinung nach einen Ladebooster. Da ich bei meinem System immer noch Solar habe, wird die Batterie auch immer vollständig geladen. Und wenn ich jetzt so schreibe habe ich eh das Gefühl, dass eine Lifepo-Batterie eine Erhaltensspannung von 3.4Vx4 =13.6V hat und das erreiche ich mit der Lima,.

Alles in allem sind die CTEK- und Votronic-Geräte sicher gut, mir waren sie einfach zu teuer (beide) und zu gross (CTEK).

Gruss Patrick

Da ich bei meinem neuen Ausbau die ganze Stromgeschichte neu geplant habe, hätte ich noch ein CTEK 250SA zu vergeben. Es ist aktuell noch sehr günstig zu haben:

https://www.ricardo.ch/de/a/ctek-d250sa-ladegeraet-(b2b-solar)-1186440454/

Nein. Bis jetzt nie Probleme mit dem CTEK D250SE. Dafür ist das Ding ja da: Regelt die Ladung unterschiedlicher Batterien während der Fahrt und im Stand (Solar). In meinem Bus sitzt eine Lichtmaschine mit 90A.