Welchen Bus für Student zum umbauen

Sali zäme

Ich bin 23 und im Studium.und arbeite nebenbei 60% als Informatiker Systemtechnik

Ich haben einige Fragen an Euch Experten.
Ich habe nichts im Forum gefunden zum Thema

Ich Suche einen Bus mit Automat am liebsten ein T3

Was kostet das Ganze Budget bis max 10’000 CHF

Das ganze soll in 2 Jahren fertig sein, bis dahin fahre ich nicht.
EDIT: Kann man das Auto 2 Jahre stehen lassen, was für Standschäden gibt es da oder in dieser Zeit vermieten.

selbst ausbauen würde mir Spass machen jedoch kenne ich keinen Mech und habe keine Garage nur aussenparkplatz

Dusche oder Roadshower und Solar

Salü
Also wen du selber nichts gross mechanisch machen willst oder kannst, dann ist der T3 keine gute Wahl. Ausser du kaufst dir einen der mechanisch überhohlt wurde. Aber diese kosten halt was. Sonst würde ich eher auf T4 oder T5 gehen. Diese bekommt man in gutem Zustand relativ günstig. Automat ist halt schwierig betreffend Verbrauch und Verschleiss voralem T5 mit DSG. ( Falls diese das schon haben?)Diese sind auch für die meisten Werkstätten noch aktuell.

hallo,
hätte sonst einen t3 automat mit 100 000 km in einem guten zustand zu verkaufen.
dieser hat eine gute basis für einen umbau.
gruess patrick

1 „Gefällt mir“

was kostet ein überholter T3

Lieber Patrick

Kannst du mir mal ein paar Fotos schicken und Preisvorstellung senden?

Oder gibt es irgendwo eine Börse für selbstrestaurierte Camper.

Im Forum bin ich nicht fündig geworden

RIcardo autoscout auch nicht sonderlich

Denkst du ich könnte den jetzt kaufen und Ihn erst 2020 fahren?

Könnte ich den BUs mal anschauen?

LG Fabian

Ein herzliches Willkommen hier im Forum Fabian

Einen fahrbereiten T4 mit MfK in unaufbereitetem, leerem Zustand bekommst Du ab 3000.-
Da must Du Dich aber, sagen wir ein Jahr mit nichts anderem in Deiner Freizeit beschäftigen, als zu lernen nen guten von nem schlechten T4 zu unterscheiden, um soetwas halbwegs risikolos kaufen zu können…

Leider ist es beim T3 so, dass Du eher noch mehr wissen solltest und lediglich der Preis grundsätzlich deutlichst höher liegt für eine brauchbare Einstiegsdroge und es ein vielfaches schwieriger ist, ein Exemplar mit guter Karrosseriesubstanz und ordentlicher Mechanik zu finden. Händler kann ich leider keinen Empfehlen, aber ein Beispiel für eines der wenigen T3 Exemplare beim Händler, das mir ein einfällt, die eine ordentliche Substanz haben könnten ist ein Ex Armee Bus aus einer Armee Versteigerung, der für 25K zu haben ist.

…lange Rede…Du solltest uns verraten, was für ein Budget Du anpeilst…?

Warum (um alles in der Welt) willst Du einen Automaten ? Beim T4 sind die entweder in Kombination mit dem (2,5er) Benziner richtige Säufer oder in Kombination mit den TDI vom Drehmoment schnell überfrodert und für ihre Kurzlebigkeit bekannt.

Beim T3 sind die Automaten aber ebenfalls nicht ohne Grund unbeliebter und günstiger zu haben - oft sind es die rechtsgelenkten Postis, die auch um die 8-12K noch in akzeptablem Zustand zu finden sein können.

Wenn Du nicht nebenbei noch sehr umfangreiche Mechanik Kenntnisse ansammeln willst, sondern lieber möglichst langsam mit den verschiedenen Themen auf diesem Gebiet bekannt werden willst, empfehle ich wärmstens einen T4 mit dem zwei Liter Benziner und natürlich Schaltgetriebe, als meiner Meinung nach sweetspot in Sachen “wenig was kaputt gehen könnte”, “wenig, was fürs Kaputtgehen berüchtigt ist”, “einfach zu reparieren”, “einfach genug aufgebaut, um zu lernen sich selber zu helfen”, bezahlberer Einstandpreis, moderater Verbauch.

Eine Werksatt, die einen Golf 3 reparieren kann, muss für die Arbeit am T4 mit AAC praktisch nichts an Bus-Spezialwissen haben. Du bist also nicht auf irgendeinen VW Bus Mech Hohepriester mit langer Warteliste und unfreundlicher Sekräterin angewiesen und kannst obendrein selbst in Hinterurlaubslandien bei einer Hinterhofwerksatt glücklich werden.

Ausserdem fährt er sich auf der Landstrasse dank ein paar Hundert Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse deutlich behänder als ein 2,5er TDI, dessen Lenkung sich deutlich indirekter anfühlt und hält dem drehmomentstarken Turboschub immerhin einen verzögerungsfreien harmonsicheren Leistungseinastz mit zumindest etwas breiterem Drehzahlband entgegen.
Auf der Autobahn ist, besonders bei Geschwindigkeiten ab um 120, der TDI mit seinen niedrigeren Drehzalhen klar im Vorteil und auch an starken Autobahn-Steigungen aufgrund des Drehmoments dito, speziell, wenn es einer mit Intercooler (!) ist.

Den Preis für den TDI bezahlst du aber nicht nur an der Tanstelle. Die aufwendigere Einspritzug, der vielfach aufwendigere Zahnriemenwchsel, das Vorhandsein von Zweimassenschwungrad, Turbolader, …können bei einem, durch Kauf, Ausbau und Reisekosten strapazierten, Studenbudget schon mal für angstvolle Mundwinkel nach unten sorgen, wenn wieder einmal ein Öllämpchen leuchtet oder ein neues Geräusch aus dem Motorraum auftaucht.

T5 sind mit zunehmend mehr Technik und mehr Gewicht gesegnet. Hier kann ich im Gegensatz zu T3 und T4 auf keinerlei eigene Erfahrung zurückgreifen.

Soweit, so Gruss,
T4 AAC junkie

1 „Gefällt mir“

Hi Wieso hast du Deinen grossen sicher hilfreichen Beitrag gelöscht?
Er hätte mir sicher weitergeholfen.

budget bis 10’000 oder was sonst realisitisch ist
BIn Praktikant noch und verdiene auch dem entsprechend,

Ich habe geschaltet gelernt, aber fahre lieber Automat im Schweizer Verkehr, ansonsten bin ich auch in COstarica 3 Wochen geschaltet mit einem Suzuki Jimny gefahren, über offroad und Strasse ohne Probleme.

Ich würde gerne etwas Mechanik lernen.
Wo kann ich eine Werkstatt benutzen habe ja nur Aussenparkplätze

Apropos Werkstätten was haltet ihr von de rVW BUs Werkstatt in Winterthur, da könnte man ja einen überholten ausgebauten VW kaufen wie die Vanabundos. http://vanabundos.com/

innenfotos bitte;)

Kann mir jemand sagen wo ich suchen soll und was für KO Kriterien es gibt zu beachten?

ist ein Import aus Deutschland mögöich da hab ich einen T3 automat aus L.A. gesehen ? für 8k euro

sonst einen Mercedes sprinter für 6k
oder ein Landrover defender doch?

der link zum zweiten aac für zum küchenteil und nicht zu deinem Auto

Hallo…
Also… Der T3 wird Dich was kosten. Dabei spreche ich nicht vom Kaufpreis.
Sondern von den Folgekosten.
Solltest du Dich entscheiden für so ein 3er Adventure, wirst Du dem Virus verfallen. Ganz klar.
Wirst aber auch ganz viel Freude an einem solchen Fahrzeug haben/kriegen.
Die Grenze von “jetzt ist Schluss” wird in den Hindergrund fallen.
Oder du verhinderts dies “genug früh”.
Glaube mir , ich weiss, wovon ich spreche…
Sonst beachte die Kosten wirklich realistisch und frühzeitig!
Facts: Je tiefer die Modellreihe der VWs, dest höher deine Passion…
Passionen sind mit Kosten verbunden.
Also, je alter der Bulli, desto mehr Freude, aber auch die Bereitschaft Geld auszugeben hast Du.
Überlege es Dir also gut, was Du genau willst…
Das Feeling vom Kultbus, oder das Zweckfahrzeug. Das ist deine entscheidende Frage an Dich selber…
Mit dem VWBus wirst Du immer und überall in einer zentralen und kultigen Rolle sein(fast immer).
Mit einem anderen FZ, wie dem Sprinter oder Deffender etc., ist das eine ganz andere Sache.
Klar, auch dort gibt es eine Reiseszene. Aber eine wirklich andere, eine Situationsbezogene.
Frag Dich doch erstmal, was Dein Ziel ist, richte Deine Wünsche darauf aus danach.
Falls es doch ein 3erVW sein soll (Ja, ich verstehe das total!) dann schau dich erst mal hier um…
Ein interessanter Weg wird vor Dir liegen! Viel Spass und Geduld in diesem Falle.
https://www.reimo.com/de/G-campingbus_ausbau/GR-t3_ausbau/
Und geschworen!!! nein! Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun…
Gruss
R :sunny:ger
P.s. Frag uns im Forum weiter nach Tips, wenn Du magst… Welcome!

Hoi Fabian, um Deine Suche nach einem, für dich geeigneten Bus zu vereinfachen, geh mal auf die Seite “alle kleinanzeigen” und such dort nach T3 oder T4. Darin werden alle Verkaufs Objekte aus allen Inseraten angezeigt. So musst du dich nicht erst durch die einzelnen Verkaufsplattformen durchklicken.
Viel glück bei Deiner Suche.
Grüessli Andy

Ich bin auch Student/Praktikant und habe mir anfangs Sommer einen T4 (2.5l TDI, Handschaltung) gekauft für 2300.- inkl Mfk
Ich hatte aber scheinbar sehr Glück

Technisch inkl Karosserie top (jede Werkstatt ist erstaunt), Lack noch nicht top (poliere ich noch)

Aber selbst bei dem kamen noch einige Dinge hinzu wie Ölwechsel, Zahnriemen, Endtopf, 2 Reifen, usw… Dafür hält die Kiste jetzt garantiert lange! Das verdoppelt dann schnell den Kaufpreis.

Ich würde, wenn ich keine 15’000.- inkl Kollegen mit Hebebühne und Schrottplatz in der Nähe einen T3 kaufen. Aber den dafür dann komplett umbauen mit “gescheitem” Motor. Alle T3 Liebhaber werden micb jetzt wohl hasssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lies mal im T4 Wiki etwas über Kauf ubd lies viele Foren auch in De durch. Dann weisst du schnell viel bezüglich z.B. Rost und Modelljahr…

Naja wen du dem T3 einen anderen Motor montierst mit Eintragung etc bist du die 15000 auch los in CH.

“Hassen” nicht, eher Mitleid…Du bist bestimmt noch nie einen T3 mit richtigem Motor (2.1i WBX) gefahren, stimmt’s? Laufkultur, Sound und dazu Heckantrieb sind einfach dufte. Und ja, er ist teuer wenn nach 30 Jahren die Dichtungen kommen. Der T4 ist ein praktisches, günstiges Vehikel, aber er hat nie den Charme eines T3. Ich besitze beide Generationen:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

ich würde irgendwie eher einLandrover Defender 110 kaugen
wie ich das auf thesunnysidegesegen habe.

Ein Defender wird dir auch nicht geschenkt. Und Wartungsfreundlich sind die schon gar nicht.

Geschweige denn die Platzverhältnisse :sweat_smile::see_no_evil:

Also das kllingt schon ziemlich nach jemandem, der einen T4 sucht. Aber wie schon vorher geschrieben muss man sich erstmal klar darüber werden, was man eigentlich damit machen will und was es einem wert ist. Nicht nur finanziell sondern auch zeittechnisch. Gerade in meinen 3er Syncro sind hunderte Stunden reingegangen. Das muss man schon wollen. T5 würd ich persönlich nicht kaufen…da gibts zu viele Problemchen. Kein Wunder sind die Verkaufspreise so niedrig. Beim T4 musst vor allem nach Rost schauen und das findest du im T4 Wiki wirklich gut raus wo die üblen Stellen sind und die braune Pest schlummert. Defender ist eben auch weder günstig, noch gross (ausser der 130er mit Box hinten drauf) noch rostunanfällig. Aussen zwar Alu aber darunter gammelt dann halt der Stahl :wink: