Welche Sommerreifen für originale T3 Multivan-Alufelgen?

Servus!

Auf meinen T3 Multivan-Alufelgen fahre ich vom Vorbesitzer aktuell noch auf Fulda Conveo Tour 185/75 R14C. Die sind aber bald runter, weshalb ich nach neuen Sommerreifen Ausschau halte.

Continental scheinen beliebt zu sein. Von der Dimension her würde der ContiVanContact 100 185/R14C am besten passen. Im Forum habe ich gelesen, dass einige von euch den Vanco 2 fahren. Dieser ist von der Dimension 185/75 R14C etwas kleiner.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? :wink:

Eine Garage würde mir einen Firestone Vanhawk montieren, weil Firestone weit verbreitet sei und ich den im Falle der Fälle sicherlich überall finden würde. Diesen gibt es als 185/75 R14C oder als 185/82 R14C. Der 82er wäre doch aber zu gross, oder nicht?

Cheers
Jonas

Hallo Jonas
Du brauchst 185 r14c (entspricht 185/80 r14c; wenn nix steht, ist der Höhenquotient immer 80 = 80% der Breite, hier also 80% von 185mm = 148mm), 185/75 ist eher etwas zu klein, Auto läuft bei gleichem Tempo hochtouriger, was ja nicht unbedingt erwünscht ist, ausser, du fährst nur im Hochgebirge).

Auf die originalen Multivanfelgen darfst du bis 205er Reifen montieren.
Gruss
Manu





2 „Gefällt mir“

Hallo Manu

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Rein von der Dimension her müsste ich ja den ContiVanContact 100 nehmen. Den Vanco 2 gibt es ja nur als 185/75 R14C …

Cheers
Jonas

Von der Grösse her finde ich ja.
LG
Manu

Edit: Offenbar ist es egal, ob 80 oder 82 steht, sei dasselbe.
LG
Manu

Servus!

Ich habe mir übrigens einen Satz ContiVanContact 100 185/R14C gegönnt und bin nach rund 4’000 km punkto Laufruhe, Komfort und Abrollgeräusche sehr zufrieden damit! Kann den Reifen nur empfehlen :smiley:

Cheers
Jonas

Hallo Jonas

Hatte bis letztes Jahr auch Conti drauf. Vorher diverse andere.

Letztes Jahr auch nach neuen Sommerreifen gesucht. Vor allem mit gutem Seitenhalt, so dass der Bus weniger ‘wabbert’. Zudem soll er sich am Rand weniger abfahren. Also möglichst ein ‘rechteckiger’ Reifen, was den Übergang von der Lauffläche zur Flanke betrifft. Bin nach eingehenden Vergleichen beim Pirelli Carrier fündig geworden. Das Fahrverhalten ist einen deutlichen Ticken besser als beim Conti. Bis jetzt der beste Reifen am VW-Bus und ich fahre doch schon 30 Jahre solche Vehikel.

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte Woche auch Continental gekauft, habe mich aber für einen Ganzjahresreifen entschieden.
Grundsätzlich fahre ich im Winter nicht, aber da ich ab und zu über Pässe fahre, es vor allem im Herbst schnell mal unter 0 Grad sein kann und ein bisschen mehr Profil auch nicht schaden kann wenn man auf Campingplätzen oder an Bustreffen in der Wiese parkieren muss, denke ich bin ich damit nicht schlecht bedient.
(Continental 185/80R14C 102Q VAN.FOUR SEASON)

Auch wenn dein post erst 12 Tage her ist:
Wie sind deine Erfahrungen bisher zum Reifen. Ich stehe auch kurz vorm Kauf. Bin mir aber noch nicht sicher ob es doch lieber der Hankook ra10
http://www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-radial-ra10.html
sein soll…

Der ist etwas günstiger als der conti. van.four season

Liebe Grüsse
Kai

Haha ja da fragst du etwas früh, bin seither kaum gefahren :slight_smile: kann erst genauer Auskunft geben wenn der erste Schnee liegt.
Ja es hätte noch einen günstigeren gegeben aber der hätte eine längere Lieferfrist gehabt, und bei Pneu sollte man ja bekanntlich nicht sparen :wink:

Ich hab wie Flippi den Pirelli Carrier in 185R14 drauf. Bin sehr zufrieden was Abrollgeräusch und Verbrauch betrifft.
Nun wechsle ich im Winter während er steht auf Winterreifen falls ich Ihn doch mal nutzen sollte.

Vor dem Gr. St. Bernhard hatte es am Freitag 14.10. 20 cm Schnee, Matsch auf den Strassen. War aber mit den Sommerreifen kein Problem, deshalb ein Plus von mir.
Ganzjahresreifen = Weder Fisch noch Vogel…