Welche Pneu auf Ex-Militär?

Liebes Forum

Für eine Überführung brauche ich dringend einen Satz Winterpneus auf die Stahlfelgen eines T3 Ex-Militärbus. Die Felgen sind nicht hier und ich kann die Maße nicht nachschauen; weiss von Euch jemand grad, welche Dimensionen die Pneus haben müssen, damit sie passen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss
Stephan

Hoi Stephan,

z.B. 185/80 R14 werden passen.

GRuss Jörg

Vielen Dank! Mal sehen, ob ich sowas auf die Schnelle finde.

Lieben Gruss
Stephan

Von wo bist du? Ich hätte ein Satz Winterräder die du ausleihen kannst.

1 Like

Ciao, sehr nett! Stadt Züri, kann nächstens bei Wil/SG einen Joker abholen - der zurzeit noch auf Sommerpneus steht.

Du?

Liebe Grüsse
Stephan

Schaffhausen. Liegt halt nicht direkt am Weg.

samstag mittag 2.5°C plus und trockene strasse. wieso nicht mit den sommerpneus?

Weil ich den Joker frühestens nächste Woche abholen kann und das Wetter dannzumals noch nicht kenne :wink:
Ausserdem haben der Verkäufer, der Mech meines Vertrauens sowie div. Quellen im Internet immer 7 Grad als Schwellenwert angegeben, da finde ich 2.5 grad etwas mutig. Würdest Du es guten Gewissens wagen?
Gruss
Stephan

Ist ja nicht so, dass Sommerpneus ab 7 Grad nur noch rutschen.

Für von Wil nach Zürich würde ich mir keine Sorgen machen, wenn nicht grad die Strasse Schneebedeckt ist.

Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Statt extra Pneus zu kaufen für einmal wäre eventuell ein Anhänger sinnvoller

1 Like

Hallo Stephan

In Zürich Altstetten, montiert an einem T3, gäbe es einen Satz mit zwei Jahre und wenige Hundert Kilometer jungen M+S Reifen(mit Schneeflockensymbol), den Du ausleihen könntest für die Dauer der Aktion.
Da der Besitzer zur Zeit gesundheitlich eingeschränkt ist, müsstest Du sie eigenhändig demontieren, bzw. gegen einen Satz, dort vorhandener Felgen mit älteren Reifen tauschen, auf denen der T3 dann ersatzweise stehen kann. Werkzeug ist vor Ort vorhanden.

Gruss T4J

Mehr bei Interesse gern per PN

Ciao Santschi

Da hast Du vermutlich recht und notfalls riskiere ich das halt, auch wenn mir nicht so wohl wäre dabei.
Winterpneu möchte ich aber sowieso kaufen, da die Felgen ja da sind. Im Gegensatz zu einer AHK, Anhänger fällt also aus.

Lieben Gruss
Stephan

Genau und sollte das Wetter ändern anhalten und schlafen ist ja ein Joker😃.

Mussten auch mal noch etwas warten mit verreisen.

Gruss
tomix

Der hätte dann wohl auch keine Winterpneu und wenn du dann mit so was nur leicht driftest😮.

Gruss
tomix

Ich habe einen Satz Militärfelgen hier mit Winterpneus drauf. Kannst sie ausleihen wenn dir das was nützt. Bin aus der Nähe von Wil SG. Ansonsten: da ist die Dimension 185 R 14 C drauf;) Pneu Egger wäre in der Nähe;)
Gruss
R😎ger