Welche Glühbirne T3 1986 eckig


(Engelbert Unger) #1

Hallo, komme grad von der MFK. Der Experte war mit dem Abblendlicht nicht zufrieden. Grund: Es gibt keine klare Linien zwischen Schatten und Licht, somit wird der Gegenverkehr geblendet. Hab anscheinend Super helle Birnen drin?? oder der Reflektor defekt? Weiss jemand welche Birnen original in einem 1986er Westfalia mit eckigen Scheinwerfern verbaut sind?? und hätte evtl. sogar welche zu verkaufen? Würde gerne erst probieren Birnen wechseln, bevor ich den ganzen Scheinwerfer wechseln muss.

Danke und Gruss, Engelbert


(Trilobyte) #2

hast du die birnchen schon mal angeschaut? meine waren so dreckig dass sie zu dunkel waren. mit einem trockenen sauberen tuch abgewischt und ich wäre wohl durch die mfk gekommen (meine waren zu dunkel)
hatte leider neue scheinwerfer bestellt weil einer am rand korrodiert war…
die eine birne bei mir war wohl ca 20 jahre alt

gruss
siegi


(Engelbert Unger) #3

Hoi Siegi, ich muss mir die Birnen erst noch richtig ansehen. Dann werde ich auch gleich checken ob es die richtigen sind? Im www. ist nicht viel dazu zu finden, kann es sein das es H5 Birnen sind? Hast Du die genaue Bezeichnung? Wo hast Du die Scheinwerfer bestellt?

Danke und Gruss
Engelbert


(schirx) #4

Sind ganz banale Birnen mit H4-Sockel.

GRuss Jörg


(Engelbert Unger) #5

thks, Jörg,
Meine sehen so aus! Muss dazu sagen das ich den Bus aus Kanada importiert habe, und es evtl. andere sind?

large_997e83b11f2b7524487736d902cdc0e1

Gruss, Engelbert


(Engelbert Unger) #6

Hallo, habe jetzt herausgefunden das es sich um HB1 Sockel handelt. Vermutlich in der Schweiz nicht erhältlich??? irgendjemand eine Idee wenn doch, wo???

Gruss, Engelbert


#7

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa/q2/gluehbirnen/q3/HB1%20Sockel%20(P29T)%20mit%20Halogen/MainGroup.aspx

Oder villeicht gleich Lampen mit H4 Birnen montieren.


(Engelbert Unger) #8

Danke, auch nicht grad günstig! Mal schauen wer H4 Scheinwerfer verkauft?

Gruss, Engelbert


(Mathias) #9

Ich meinte mal zwei bei Cagero für je ca. 40.- gekauft zu haben, das ruiniert dich also nicht :wink:


#10

https://www.vw-t3-bus-shop.de/scheinwerferblinker-kennzeicheleuchterucklicht-hupe-fur-vw-bus-t3

Dafür kauft man auch neue Scheinwerfer.


(Sandro) #11

Versuchs mal bei nem Jeep Händler. Da gibts auch so komische Glühlampen. Müsste eine Lampe aus USA sein. Hersteller vermutlich Sylvania. Gehören zu Osram.

Gruess Sandro


(•oOvierlivier productionsOo•) #12

Das Problem wird warscheinlich sein das die Lampe mit HB1 Sockel kein Plättchen für die hell-dunkel Grenze hat und somit von der MFK nicht akzeptiert wird. Warscheinlich bleibt nur die Lösung einer Umrüstung auf europäische Scheinwerfer damit es klappt.
Wurde hier schon thematisiert: https://www.motor-talk.de/forum/umgeruestete-h4-scheinwerfer-hell-dunkel-grenze-t3796279.html

gruss


#13

Scheinwerfer hätte ich auch noch rumliegen :wink:


Scheinwerfer T3 eckig