Welche 15" Reifendimensionen für T2B erlaubt?

Hallo zusammen

ich habe mir am Wochenende 5.5x15" Felgen gekauft, auf denen aktuell 195/65/15 91T Reifen drauf sind. Bevor jemand fragt, die Felgen haben eine Eignungserklärung vom Cagero. Zwei der Reifen sind runter und ich muss neue kaufen. Ist diese Grösse bei der MFK zulässig? Oder muss ich gleich 4 neue Reifen in einer anderen Grösse kaufen?

Auf dem Gutachten von Cagero steht welche Grössen zulässig sind. Ich habe 205er auf den 15x5.5 :fox_face: und das passt…
195er sollten auch passen, wenn der Gewichtsindex passt.

Leider ist auf dem Eignungsgutachten keine Reifengrösse angegeben sondern nur die Bescheinigung, dass die angegebenen Felgen für einen VW T2 geeignet sind. Deshalb die Frage hier im Forum.

Wenn keine Grössen auf dem Gutachten stehen (normalerweise steht was), dann kannst Du mit sowas nachrechnen:
https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html

PS: musste grad selber nachschauen. Original Bereifung des T2 war 185 R14, also musst Du 185/82 R14 im Rechner einsetzen.

steht unten im Rechner. Tacho darf nicht zu wenig anzeigen und max. 8% zu viel.

Sorry, wegen falscher Tastenkombi hab ich obigen Eintrag, mit Frage nach maximaler Abweichung, wohl gelöscht.
THX @Maribus

Kein Problem. Dann passt die Dimension ja perfekt.

Brauchst du nicht auch noch ein DTC Gutachten für die Felgen?

Ich habe kein DTC Gutachten sondern vom Verkäufer eine Eignungserklärung bekommen, die nach seiner Aussage für die Eintragung bei der MFK gültig ist. Ist mit Datum, Stempel und Unterschrift von Cagero von 2014.

Ich habe beides (Eignungserklärung und DTC Gutachten) gebraucht, beide Papiere von Cagero…

Es ist geschafft. Felgen sind eingetragen. Danke für eure Tipps und die MFK Bern hat im Voraus per Mail perfekt unterstützt. Da die ET Abweichung mehr als 1% der Spurbreite ausgemacht hat, brauchte es doch ein DTC. Unter 1% genügt die Betriebsanleitung in der die Spurbreite und die ET der originalen Felgen dokumentiert ist. Bei den Reifen habe ich mich für Continental 195/70 R15C ContiVanContact 200 entschieden. Sie haben die geringste Abweichung im Umfang gegenüber den originalen Reifen und als C Reifen haben sie mehr als genügend Tragkraft für den T2.
Und morgen geht es ab in den Urlaub, Langstrecken Erfahrung mit den Reifen sammeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Super! :+1:t3: Hast du ein eigenes DTC von Cagero benötigt?
Schöne Ferien und gute Fahrt! Wo geht es hin?

Ja, musste es leider neu bestellen. Ist eins zu eins wie deines, nur mit meiner FIN Nummer. Die MFK hat darauf bestanden. Bekommen die eine Provision von Cagero? :thinking:

Nein ich denke da es nur eine Kopie ist, die Cagero dir aushändigt, muss das Strassenverkehrsamt nachfragen. Wenn Cagero das Okay gibt, wird es eingetragen.

Das hatte ich gemacht. Sie haben auf ein Neues DTC bestanden in dem auch meine Fahrzeugnummer steht und das muss trotz Eintragung immer mitgeführt werden muss.

Aber führ immer nur eine Kopie mit, das Original ist viel zu wertvoll…! :slight_smile: