Weisse Frontblinker T3

Hallo

hat jemand noch weisse Frontblinker für einen T3 rumliegen?

Gruss

Christian

Habe kein, gäbe es aber neu hier mit Standlicht:
https://www.tk-carparts.de/article/10425/SATZ_Blinkleuchten_vorne_weiss.html
Darf man das Standlicht “auslagern”?
Gruss
tomix

Das zusätzliche Standlicht haben sie bei mir auf der MFK bemängelt. Ich habe dann für den zweiten Termin die Leuchtmittel entfernt.

Statt entfernen könnte man das kleine Birrli auch mit dem normalen Blinklicht zusammenschliessen. Dann blinkt es heller. Oder gibts Gründe, die dagegen sprechen?

Dann ist es nicht mehr nach der Norm.

Zusätzlich geht nicht, aber würde anstelle gehen? Beim Bus mit Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion habe ich einfach die beiden Standlichter im Schweinwerfer ausgesteckt beim Sicherungskasten. Die MFK prüft dies auch jedes mal nochmals extra ob sie nicht leuchten :wink: und ob das Tagfahrlicht runterdimmt auf Standlichtfunktion. Soviel ich weiss müsste das Tagfahrlicht auch ausschaltbar sein (kann ich nicht), aber das war noch nie ein Thema bei der MFK.
Gruss
tomix

Nein, das darf nicht ausschaltbar sein. Tagfahrlicht muss leuchten, alsbald der Motor an ist.

Nimm doch einfach das normale Standlicht raus! Du darfst nur 2 Standlichter haben laut Gesetz
Ich nimm bei der MFK einfach das “Birli” raus bei den Blinkern. Bis jetzt hat sich noch niemand gestört sonst.

Hallo Thomas, welcher Stecker ist das? Wie finde ich den?

Danke und Gruss, Engelbert

Das Tagfahrlich muss sich beim einschalten des Abblendlichtes um min. 50% dimmen.

Klar. Braucht dann noch zwei Dioden, damit bei Abblendlicht an und Zündung aus noch das Standlicht (also die gedimmten Tagfahrlichter) brennen.

War beim 82er, also Sicherungskasten mit Torpedosicherungen, nicht die Blackbox. In der Anleitung nachsehen welche Sicherung für Standlicht/Abblendlicht links und welche für rechts ist (oder im Stromlaufplan, dann hst du gleich noch die Farbe der Litze). Sicherung kurz raus um zusehen ob dies wirklich so ist, dann Sicherungskasten runter und den richtigen der beiden Kabelschuhe abziehen und mit Klebeband isolieren (sinnvollerweise noch Anschreiben).
Gruss
tomix

Hab grad gecheckt, bei meinem 86er Kanada T3 brennt als Standlicht nur das in den Blinkern, ist das in der Schweiz für die MFK ok so? Und dann brennen noch hinten an den Seiten rote Leuchten, sind die hier erlaubt?

Thks, Engelbert

Guck mal hier:


Vorne denke ich ist dies so okay, hinten muss du mal nachsehen im Dokument oben. Ansonsten wird dir die MFK dies dann wohl erklären :wink: .
Da deine Leuchten aber evtl. keine ECE-Kennzeichnung haben, da ja nach nicht Euronorm mach dich noch schlau was bzgl. der Normen von Übersee hier gilt (gibt da Regeln).
Gruss
tomix

DOT ist auch erlaubt (Prüfzeichen aus USA, usw. )

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.