Weber Vergaser eintragen?

https://strassenverkehrsamt.lu.ch/Strassenverkehr/fahrzeug/technische_auskunft

Die kennen sich besser aus als die auf der Prüfstelle.

Gruss

Das Thema würde mich auch sehr interessieren, wollte eigentlich auch auf 40/44er Doppelweber umstellen, habe ja auch einen original CU Jg 1982 mit Typenschein X. Aber mir hat die Garage gesagt, dass dies kaum zu prüfen sei, da die Abgaswerte kaum erreicht werden.

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, würdet Ihr auf dem Technischen Dienst des Strassenverkehrsamtes nachfragen, was genau alles gemacht werden muss für die MFK?
Zudem ist meiner ja gerade frisch geprüft, müsste ich dann sofort neu prüfen oder kann ich die zwei Jahre warten?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
Lg Markus

Lies mal was hinten auf deinem Fahrzeugausweis steht! :wink: ich meine du hast 14Tage Zeit zum eintragen.

14 Tage ist bereits abgelaufen, wurde Anfang November geprüft.

Sorry, ist Morgen früh, jetzt hab ich geschnallt, nach Umbau 14 Tage Zeit :rofl:

1 „Gefällt mir“

In diesem Fahrzeug war der Motpr eben nicht Serie, sondern erst später. Aber ja war dann irgendso ein Zwischending.
Gruss
tomix

was ist denn der vorteil an einem weber vergaser? nennenswert mehr leistung gibt es wohl eher nicht, bzw wenn dann verschiebt sich das richtung oberes drehzahlband?

wie nicht gleich umbauen auf eine sequentielle einspritzung? da gibt es auch nachrüstlösungen.

wobei auch mit der einspritzung wohl nicht sehr viel mehr leistung zu erwarten ist, da könnte man aber wohl den verbrauch optimieren?

richtig mehr leistung gibt es wenn man die kompression erhöht. oder den hubraum.

gruss
siegi

umbau auf sequentielle Einspritzung laut Garage ca 15’000.- mit prüfen und allem

Bei mir sind die Vergaser 32/34 PDSIT etwas ausgeschlagen, müssten revidiert werden, Kosten ca. 900.- ein Satz neue Weber bei CSP inkl Gestänge fertig verzollt ca. 1’000.- und etwas mehr Leistung.

Sound mein lieber, da gibt es nichts schöneres für die Ohren und wenn man bedenkt, das aus einem 2.1 Wbx mit Vergaser ca. 180Ps möglich sind, stimmt die Aussage mit keiner nennenswerten Leistung nicht. Dazu reicht es aber nicht nur die Vergaser zu verbauen.

Freiprogrammierbare Einspritzung wäre eine Option, jedoch sind der Aufwand und die Kosten eher unverhältnissmässig.

Moin Markus

Aufm Cagero hab ich gerade eine verführerische Anleitung gefunden zum selber einstellen der Vergaser - hier.

Zwei Reperatursätze gibt es dort für ein Zehntel Deines Budgets.

Selbst, wenn Du Syncrontester, CO2 Tester plus noch nen Ultraschallbad (alles in einfacher Qualität) kaufst, bleibst Du unter Umständen unter dem Budget von der Werkstatt, mit Ausleihen sowieso. Oder die Vergaser selber neu aufbauen und nacher einstellen lassen.

An nem Peugeot 404 habe ich mal den Vergaser mittels Reperatursatz neu bestückt und war danach stolz wie Oskar. Dabei konnte der Peugeot sogar unter der Laterne verbleiben und der Vergsaer in aller Ruhe auf dem Küchentisch gemacht werden.

Selbst gerichtet fühlte sich jedes PS an wie zwei.

Gruss
T 3/4 J

ich habe ein ultrschallbad. würde es auch mal ausleihen für so eine aktion.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Das mit mehr Leistung kann ich so bestätigen. Ein Freund hat seinen CU Motor mit 70 PS nur durch die Weber Vergaser mit einer angepassten Bedüsung auf 100 PS gesteigert. Das finde ich beachtlich!

Wären dann aber schon mehr als 20% Leistungssteigerung, ich hab bisher immer was zwischen 12 und 17 PS Mehrleistung gelesen, wenn sonst nichts anderes gemacht wird.

Leider sind die Reparatursätze von der Qualität gerade so oke und da ist noch lange nicht alles dabei was es braucht. Ich habe diesen Satz gekauft und kann dir ein Liedlein singen wenn es um die Originalen PDSIT Vergaser geht, deshalb bin ich auf die Weber umgestiegen. :wink:
Drosselklappenwelle muss man bei so gut wie allen neu Büchsen, Kaltstartvorrichtung, Dehnstoffschaltventil, Abschaltventil für Leerlauf, Umluftabschaltventil und Thermostartventil sind Teile die oft defekt sind und dann nicht mehr lieferbar oder nur in Qualität wo ich lieber drauf verzichte.
Kurzgesagt: so einfach ist es nicht. :slight_smile:

oder doch auf die megasquirt umbauen? würde die ansaugbrücke vom wbx passen?

gruss
siegi

So. Jetzt möchte ich euch noch ein kurzes Update geben wozu ich mich entschlossen habe.

Aufgrund der kostspieligen Zulassung, bzw. den Tests, habe ich mich entschieden nicht auf Weber umzurüsten sondern die alten revidieren zu lassen. Bei den alten kann man mit einer anderen Bedüsung auch noch etwas Leistung rausholen, das werde ich genau dann aber erst im September wissen da dann der nächste freie Termin bei der Firma ist wo ich die revidieren und einstellen lasse :see_no_evil:

Mal so ne Frage in die Runde: Hat denn jemand schon die Lärm- und Abgasmessungen, und evtl. Leistungsmessung, von DTC bzw. FAKT mit Weber Vergaser und einem CU Motor gemacht ob man da überhaupt die Grenzwerte einhält?

Den Umbau auf Weber gönne ich mir dann vielleicht in 5-10 Jahren :grinning: