Webasto Standheizung Fehler 'F 94'

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem T4 soeben eine Webasto Airtop 2000 STC (mit Multicontrol-Steuerkästchen) eingebaut und habe ein Problem bei der Inbetriebnahme. Der Dieselanschluss und alles unter dem Auto hat eine Garage gemacht, das elektrische ich. Vielleicht habt ihr mir ja einen Tip, was ich noch probieren könnte. Folgendes Problem besteht:

Wenn ich die Standheizung anschliesse, startet der LCD Screen, drück ich auf Heizen (oder Lüften), startet das Gebläse. Leider kommt nur kalte Luft und nach 20 Sekunden die Fehlermeldung ‘F 94’. In der Tabelle von Webasto gibts die natürlich genau nicht, dort gehen die Fehler nur bis F 15… Wie immer :wink:

Evtl. bedeutet der Fehler “Unterbrechung oder Defekt externer Temperatursensor”. Der externe Temperatursensor habe ich momentan im Kabelbaum eingspiesen, indem ich den werkseitigen Wiederstand (ca. 600 Ohm) entfernt habe und den Sensor dort eingebaut habe. Der misst bei frostigen 0° 30’000 Ohm. Diese zwei Kabel kommen dann im 18-poligen Stecker an Steckplatz 8 und 9 im Webasto an. Ist das überhaupt der richtige Weg, den anzuschliessen? Ich habe im Internet Original-Webasto Temperatursensoren gesehen, welche man direkt bei der Standheizung einsteckt und nicht über den 18-poligen Stecker einspeist.

Vielen Dank im Voraus!
Yves

Mach doch mal den Widerstand dran. Dann weisst du das Problem von da kommt wen sie startet.
Möglich ist auch das wen sie mehere male ohne Krafstoff gestartet wírd, (Luft in der Leitung) dass sie sich sperrt und dann kann dir nur ein Händler mit dem Webastotester helfen. Woher kommst du? Ich habe sie bei einem bekannten mit dem Tester entlüften lassen dann hats funktioniert. Vorher auch nicht.

Danke für deine Antwort - hab ich schon probiert gehabt, nur nicht im Text erwähnt :wink: Fehler kommt leider auch so. Bin in Zürich zuhause, da hats einige Webasto-Servicestellen in der Nähe.

Ich habe mitlerweile mit dem Shop telefoniert, wo ich die Standheizung bestellt habe. Ihre Vermutung war, dass die Multicontrol-Einheit noch auf die falsche Standheizung ‘programmiert’ ist. Also die Steuereinheit z.B. eine Airtop 2000 ST erwartet aber eine STC dranhängt. Muss in die Serviceeinstellung rein und das umstellen. Probier ich nach der Arbeit gleich mal.

Die Einstellung an der Bedieneinheit war es nicht, es war schon korrekt eingestellt… Die Suche geht weiter…

EDIT: Fehler gefunden! Es steckte ein kleines Stück Plastik in der Buchse für den 18-Pin Stecker und ich konnte ihn so nie ganz bis an den Anschlag einstecken. Genug, dass der Lüfter ging und ich nicht auf die Idee kam, das gewisse Kontakte nicht gingen. Nicht genug, dass alle Sensoren gingen und so evtl. der Temperatursensor nicht ging. So ein dummer Fehler :stuck_out_tongue: