WD40 Flussdiagramm

WD40 gehört einfach immer in die Männer-Handtasche :mrgreen:

:top … und zu jedem VW-Bus. :smiley:

Hammer Aufkleber!

wd 40 ist und bleibt kack zeugs #-o

gruss
siegi

WD40 ist halt der VW Bus unter den Schmiermitteln. Kann alles ein bisschen und nichts richtig. Aber so im Bus (nicht unbedingt in der Werkstatt) als universal Ding nicht so verkehrt. Geht ein bisschen als Kontaktspray, schmiert ein wenig, kriecht ein bisschen, verdrängt auch etwas Wasser und löst festgerostete Schrauben recht zuverlässig (aber nicht am schnellsten).

[quote=“Trilobyte”]wd 40 ist und bleibt kack zeugs #-o

gruss
siegi[/quote]

Das unterstreiche ich!!!

Statt hier nur zu lesen, dass WD40 k…e ist, wäre es nützlich zu erfahren, welches die besseren Alternativen sind. :question: Erzählt doch mal. Ich lerne gerne dazu. :wink:

Würde mich auch interessieren welche Mittel sich gut im Fahrzeug Bereich eignen. Das es bessere gibt weiss ich von den Maschinen in unserem Betrieb.

Für Schliesszylinder und Türscharniere: Super Lube
Für Gummidichtungen: Silikonhaltiges? Schmiermittel, oder Produkte von Interflon.
Für die Pflege vom Lack: Produkte von Nigrin oder Meguiars.
Das sind meine Favoriten

Und für dauerhafte Providurien: Gewebeverstärktes, sehr gut haftendes Klebeband. In Grau oder Gelb, wobei das graue zu bevorzugen ist! Allgemein bekannt unter dem Aussagekräftigen Namen: Panzertape. Siehe Flussdiagramm oben.

einfach nie etwas mit wd40 schmieren. wd40 löst vorhandenes öl / fett weg und nach 2 wochen verdünnisiert sich das wd40 und es rostet und quietscht gleich doppelt.

wd40 kann nützlich sein beim reinigen und gängig machen. beim fräsen nehm ich das ab und an weils grad so praktisch ist in der sprühdose zum schmieren bei alu legierungen die zu aufbauschneide tendieren. (da darf man die kosten aber nicht rechnen)

ansonsten: überteuertes kack zeug!

gruss
siegi

alternativen: 10W40 oder fett für alles was geschmiert / geölt weden muss. rostschutzöl für dinge die vor rost geschützt werden sollen. usw …

WD 40 ist klar nur beschränkt anwendbar, aber für vieles ganz tauglich.
Uebringens: In der LANDI gibts das “Generikum” DW40 für knapp 4.- die Dose.
In der selben Produktelinie gibts auch MoS-Spray und diverse Schmiermittel.
Gruss
Manu

landi.ch/laden/deu/sortiment … d-zubehoer
bis Seite 4 durchklicken