WBX Starthilfe bei Kälte?

Hallo zusammen

Unser 2.1 SR startet nicht mehr, nachdem er eine Woche draussen stand. Die Warnleuchten gehen, aber die Temperaturleuchte geht nicht nach ein paar Sekunden aus, sondern blinkt weiter; ich nehme an, das bedeutet, dass keine startfähige Temperatur (oder so) erreicht wird. Öl ist ein 10W40.
Wenn ich trotzdem den Anlasser betätige, klingt es nach einer Viertelumdrehung, dann gehen alle Lampen aus und es herrscht Totenstille.

Ich sollte morgen früh zu einem Werkstatttermin; zur Sicherheit hab ich jetzt mal die Batterie rausgenommen und lade sie über Nacht zuhause. Vielleicht reicht das ja. Kann ich den Anlassvorgang sonst noch irgendwie unterstützen?

Danke für Eure Inputs.

Gruss
Stephan

Alle Verbraucher ausschalten: Lüftung, Radio, etc.

Danke, habe ich getan, leider noch ohne Erfolg.
Du denkst also, dass “nur” die Batterie zu schwach ist?

Gruss
Stephan

Naja, bei den aktuellen Temperaturen ist das schon möglich…

“Gesunde” batterie vom nachbarn nehmen, dann weisst du mehr. Allenfalls TCS kommen lassen. Viel glück!

Danke! Werd ich brauchen können :wink:

Klingt sehr stark nach Batterie. Wenn der Anlasser nur kurz dreht und dann auch die Lampen aus gehen. Kannst du die Batteriespannung messen? Die sollte bei gut über 12V liegen, glaub 12.8 waren es.
Viele Grüße und viel Erfolg
Franz

2 „Gefällt mir“

Ihr hattet alle Recht. Vielen Dank für die technische und moralische Unterstützung! Die halbwegs geladene Batterie hat’s geschafft.
Das Teil scheint mir allerdings arg gefordert; ich werde mich wohl bald nach Ersatz umsehen müssen, dann grad für beide Batterien.

Liebe Grüsse und schönen Tag
Stephan

Hoi Stephan

Es lohnt sich, einen Trennschalter einzubauen. Den betätige ich immer, sobald ich den Bus parke. Schont die Batterie sehr.

GRuss Jörg

Danke Jörg und beste GRüsse ins Fernziel.
Ich werde mir erlauben, Dich dazu noch per pN zu kontaktieren.

Stephan

Trennschalter beim MINUS-Anschluss der batterie einbauen ist easy.

Gibt es für ein paar franken bei cagero (oder anderen teilevertreiber). Mit schlüssel oder ohne.
Ein zusätzliches masseband wird auch noch benötigt.

Karosserie - masseband - trennschalter - masseband - minuspol


Ist nebenbei auch noch ein wenig “diebstahlschutz”.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte so einen Trennschalter mit dem grünen Drehrad in der Caravelle, aber im Batteriefach des Jokers ist dafür leider zu wenig Platz. Eure Vorschläge wären also besser (wenn auch aufwändiger).

Liebe Grüsse
Stephan

Hallo Stephan

Ohne zu wissen, ob Du die Batterie geladen bekommen hast via Starthilfe plus ein wenig Herumfahren oder ob Du schon stolzer Besitzer eines Laderätes bist, kann ich ansonsten dieses Ladegrät von der Landi empfehlen. Vielleicht kann das einer Batterie von Dir noch ein wenig Lebensabendverlängerung verleihen. Es zeigt auch zuverlässig aufs Zehntel die Spannungen an. Zumindest stimmten die Werte mit denen überein, die mein Multimeter anzeigt. Und fürs zwischendurch Nachladen während einer längeren Standzeit ist es auch geeignet.
.


.
Dank an @fubu85 - von dem ich diese Empfehlung ursprünglich bekommen hatte.
.
Es war eine Zeit lang nicht mehr im Programm, aber jetzt anscheind wieder. Funktioniert bei mir tiptop.
.
G T4J

EDIT: Hatte mir heute Mittag nicht die Zeit genommen, alles vollständig durchzulesen. Habe eben gesehen, dass Du @Sto oben schon vom Aufladen berichtet hattest. Aber man hofft ja immer, dass auch Mitleser profitieren, die vielleicht nicht exakt in der gleichen Situation sind, sondern nur in einer ähnlichen.

3 „Gefällt mir“

Danke T4J! In der Tat hab ich mir vor einiger Zeit mal ein kleines ctek gekauft, das mich inzwischen schon mehrfach gerettet hat :-).

Dir liebe Grüsse und eine friedliche Zeit
Stephan