WBX-Einspritzer-Fahrer: kontrolliert eure Druckregler

Wichtige Meldung !!
Die Druckregler können auch pinkeln, wenn sie von aussen noch ganz ok aussehen. Ich hab auch noch ein Video dazu, kann man hier aber nicht hochladen. Es bildet sich dann eine Pfütze auf dem heissen Motor…
Ich will keine Panik verbreiten, aber lieber 3x checken als gar nie. Daher hier nochmal in aller Deutlichkeit:

  • checkt den Benzinkreislauf in regelässigen Abständen.
  • Zweifelhafte Schläuche ersetzen, kostet nicht die Welt
  • nur Markenware verwenden, z.B. Coline doppelwandig
  • Briden kontrollieren, ob fest

Allzeit gute Fahrt!

8 „Gefällt mir“

Hallo Maribus

danke für diese Info :+1:

Sind diese Druckregler Störanfällig mit der Zeit?
Möchte gerne alle Benzinleitungen ersetzen im Motorraum, mir fehlt aber momentan die Zeit.

Einspritzdüsen reinigen nach 33Jahren und 132’000km?

Wie wäre es mit einem Workshop Benzinleitungen ersetzen beim WBX?

Gute und Pannenfreie Fahrt
Noah (Markus)

wenn du das gefühl hast das etwas nicht in ordnung ist oder du benzingeruch im bus hast: lass es machen :slight_smile:. du weisst ja auch wie viel zeit es braucht um nach einem brand wieder in büssli zu finden das passt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die kommen in die Jahre. Deiner sieht von aussen noch ok aus.
Entweder rosten sie durch oder die eingebaute Membran verabschiedet sich. Dann verstellt sich der Benzindruck nicht mehr entsprechend dem Unterdruck im Ansaugverteiler. Gesteuert über den kleinen, dünnen Schlauch. Der kann natürlich über die Jahre auch davongammeln. Also auch ersetzen.

Von TK (hab keine Aktien) gibt es ein Paket, um die Schläuche zu ersetzen. Das verbau ich auch. Gute Qualität.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gekauft, aber dünne Schlauch war nicht dabei. Bei dir schon, oder muss man den noch separat kaufen?

Den musst Du separat kaufen. Den originalen ummantelten alias Goldstaubschlauch gab es früher bei der AMAG, 100Fr für 5M :upside_down_face: Der TK hat ein durchmessertaugliches Ersatzprodukt gelistet.

Kannst du einen Link zum Goldstaubschlauch senden? Ich hab mir vor kurzem auch das Paket bei Tk gezogen und wusste bisher noch nicht, dass da noch ein Zusatzschlauch zu ersetzen ist, welcher da nicht dabei sein soll…

Merci!

Hoi David
Maribus meint den Unterdruckschlauch. Diese zu ersetzen schadet nicht. Er hat aber nicht direkt mit der Benzinversorgung zu tun (sieht nur Luft und kein Benzin), deshalb ist er nicht im TK-Kit. Die originale Nr vom Schlauch wäre diese hier N 02035327 (3,5X2) , wohl erhältlich beim Cagero, und bei TK ist es diese Alternative aber mit etwas weniger Durchmesser: Artikel-Nr.: 10742

Grüsse
fubu85

1 „Gefällt mir“

Hey Fubu

Vielen Dank für deine erhellende Erklärung. Ich werd mir den Schlauch mal ansehen. Ev. starte ich zu meiner Generalüberholung auch noch einen Thread, wird wohl langsam Zeit…

Grüsse

David

Weiss evt. jemand was die Benzinschläuche beim Syncro für Abmessungen haben? Ich hatte meine beim Motorwechsel ersetzt aber die Brieden an der Einspritzrampe lösen sich immer wieder. Evt habe ich zu grosse montiert. Ich dachte das sei wegen den Schotterstrassen aber jezt ist es mir in CH auch passiert.

Die langen Zuleitungen auf die Rampe haben Innendurchmesser 7.3 und Wandstärke t=3mm. Somit müsste die Bride um die 13.3mm Durchmessr haben. Gruss fubu85

super merci

Bitte. VW hat da auch Federklammern verbaut, kennst Du die? Bei den Briden würde ich nur gescheite mit Stützringen verbauen…

Ja kenn ich vorher waren so zum zusammenklemmen dran. Oder meinnst du die die man wieder aufmachen kann wie auf dem Bild oben?
Ich habe solche dran: https://www.fahrzeugbedarfshop.ch/app/easyshop/info?partno=01196-8&zzz=MiniAba+Schlauchbride+9mm-Band+7-8+mm

Benzin Druckregler Neu bei Bernd Jäger

https://www.vw-t3-bus-shop.de/vw-t3-benzindruckregler-kraftstoffdruckregler-21-wbx-025133035

Kraftstoffschlauch Set von TK

wäre der hier oder:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Suche Klammer/Halter Benzinschlauch siehe roter Kreis

Hat Jemand einen rumliegen, finde keine VW Nummer.

Danke Gruss Noah

Habe auch nichts gefunden. Bei @schirx sieht diese Klammer verdächtig neu / blank aus?

https://www.ebay.de/itm/Original-VW-Schelle-NOS-VW-Typ-2-syncro-Vanagon-24-25-025133348-/233179325262

Litauen? 3 EUR + Versand wäre ein Versuch. Gebrauchte habe ich hier sicher noch rumliegen…

Jup, ist neu. Glaub hab ich von TK.