WBX 2.1l Stehbolzen Zylinderkopf abgerissen

gegen feste kolbenbolzen hilft der heissluftfön! alu dehnt sich mehr aus als stahl. dann kannst du die rausschieben.

gruss
siegi

Ja, der Bolzen ist richtig fest. Bei mir hatte es das Rohr ca 90° verdreht, bevor was ging.
Ich habe vorsichtig mit der Knarre gearbeitet. Verdreht bis es gelöst hatte. Vielleicht geht es mit Schlagschrauber auch. Ich hatte nicht den Mut. Da hast du den Vorteil von Mikroschlägen. Zum Lösen eventuell von Vorteil.
Den Bolzen bekommst du ganz leicht raus, wenn du die Kolben etwas wärmst. Einzig das Entfernen des Sicherungsrings war ein elendes Gefummel bei mir.

für solche Operationen empfehle ich jedem mit Induktion zu arbeiten.

Das geht aber nur wenn nicht bündig abgerissen ist.
Was mangels Induktionsgerät auch praktisch identisch gut geht ist mit dem Schweissgerät. Erhitzt dann auch zackig den Stahl.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kurzer Nachtrag. Wegen Wetter und Corona bin ich erst jetzt wieder an meinen Bus rangegangen.
Habe den abgerissenen Bolzen rausbekommen. Den Eingriff habe ich bei mir an der Straße am
eingebauten Motor vorgenommen. Enge war die Hauptproblematik.

Danke an das Forum…

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem und will den abgerissenen Bolzen auch am liebsten bei eingebauten Motor rausbekommen. Wie hast Du es denn geschafft die Zylinderlaufbuchse auszubauen und vorallem wir hast Du sie bei eingebauten Motor wieder reinbekommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
mein Problem war am rechten Zylinder die vordere Laufbuchse (1, WBX MV). Dort war ausreichend Platz. Nach entfernen des Zylinderkopfes sollte die Laufbuchse relativ leicht abzuziehen sein. Den Kolben hab ich dann vorsichtig ins Motorgehäuse geschoben um den Bolzen zu schweissen. Hier ein Beispiel des Werkzeugs, um später die Kolbenringe wieder zu komprimieren, damit die Buchse wieder drauf geht.


Ist Fummelarbeit. Die Spannringe sind von BGS oder sollten baugleich sein, damit man sie auf dieser Enge wieder über den Zylinder rausbekommt. Wichtig, die Zange greift an zwei Punkten und kann daher schräg angesetzt werden. Bei den billigen Spannsätzen ist das nicht unbedingt möglich.
Grüße, und viel Glück

P.S.: Ach ja, das Ganze natürlich ohne den Kolben vom Pleul zu demontieren. Also im verbauten Zustand :slight_smile:

Hallo Hortus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Gestern habe ich versucht den Kolben vom Pleuel zu lösen, aber ohne ein Spezialwerkzeug komme ich da erstmal nicht weiter. Aber gut zu wissen das es auch so geht :slight_smile: