Wassertemp Anzeige spinnt?

Hallo zusammen

Was genau wird hier angezeigt?

Heute hab ich den Bus gestartet und der Zeiger ging sofort voll nach rechts, das Rote Licht blinkt.

Nach ca 100m Fahrt ging es wieder nach links. Bei Betriebstemperatur ist der Zeiger mittig.

Zwischendurch auf der Autobahn geht er wieder ganz hoch, und blinkt!

Kühlwasser ist genug drin, und der Motor war jetzt auch nicht auffällig heiss…

Es ist ein 1.9er DG Benziner

Ist wohl der Sensor am Kühlwasserbehälter defekt?

Könnte Luft im System sein. Um die Jahreszeit evt ein Marderschaden?

Salüü Greesoo

Der Zeiger wird durch einen Temperatursensor gesteuert. Dieser ist so meine ich zu Wissen im Motorraum ganz vorne Fahrtrichtung links beim Thermostat in der Nähe. Dort kannst du mal die Kabel abstecken und bei Zündung ein verbinden, dann muss die Nadel auf Anschlag hoch gehen. Somit weisst du, dass die Verkabelung stimmt.

Die blinkende LED wird durch diesen Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter gesteuert. Dort kannst du dasselbe Spiel machen um zu sehen ob die Verkabelung okay ist.

Gemäss deinen Symptomen denke ich liegt es eher an der Verkabelung bzw. an der Leiterfolie deines Tachos. Evtl. auch Massestern mit den Kabelschuhen unter dem Armaturenbrett links an der Seitenwand genauestens prüfen. Schadet nicht.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Da ist bereits eine neue drin!

Aber danke für Eure Tipps, werde mir das mal anschauen! :slight_smile:

Nach 87er oder? Sonst wäre evtl. noch einiges anders verdrahtet. 82er haben keine Auswertung des Füllstands.

Gruss
tomix

ist ein 1985er

Hat der eine Wasserstandkontrolle? Also nicht nur den Stecker hinten sondern auch das entsprechende Relais ist verbaut?

Gruss
tomix