Wassertank / Anschluss-Schema

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem solchen Wassertank
Falls jemand sowas hat, bitte melden.


Dann wollte ich den Kühlschrank anschliessen:
Warum hat denn dieser Stecker 3 Litzen?!
Kann mir jemand sagen, welche Farbe für was ist?

Vielen Dank!

Schönen Sonntag und Gruss aus Thun

hey

ist das kabel links oben braun oder rot?

das mittlere kabel schwarz?

ist auf meinem bildschirm nicht so klar ersichtlich.

braun / schwarz / blau

es handelt sich aber um den 12V Anschluss, 230V habe ich bereits angeschlossen…

12 Volt minus
12 Volt plus

und eines von der Lichtmaschine zum Sshalten des Relais, damit bei ausgeschaltetem Motor der Kühli die Batterie nicht leert.
Habe aber keine Ahnung welches Kabel für was ist :unamused:

[quote=“Biodola”]12 Volt minus
12 Volt plus

und eines von der Lichtmaschine zum Sshalten des Relais, damit bei ausgeschaltetem Motor der Kühli die Batterie nicht leert.
[/quote]

Die Schaltlitze nennt sich D+ und ist normalerweise Blau. Falls es ein alter Kühlschrank ist ist nur ein Heizwiderstand dran. Dann würde verpolen keine Rolle spielen, upps stimmt nicht Gaskramm ist ja noch dran. Normalerweise ist braun Masse oder? Welche Farbe hat der unten in der Mitte? Welchen Kühlschrank hast du? Ich kann sonst Morgen mal nachsehen, habe mich nicht darauf geachtet welche Farben die Gegenseite hat, als ich neue Litzen verlegte :smile: .
Ansonsten Messen zwischen welchen ein Widerstand ist, wäre dann der Elektromagnet vom Relais. Wenn du dort dann 12V drauf gibts müsste es klick machen und dann wäre der freie Anschluss zum Kontakt mit dem kleinsten Widerstand der Heizwiderstand.

Hab nun im Stromlaufplan nachgesehen:
Querschnitt und Farben auf der Zufuhrseite sind original wie folgt (das kann dir aber eigentlich egal sein):
ro (rot) 2.5mm² an Plus
bl (blau) 1.0mm² an D+ (Schaltet Relais im Kühlschrank)
br (braun) 2.5mm² an Masse
Der Stecker vom Kühlschrank ist wie folgt belegt:
ro (rot): Plus
br (braun): D+
bl (blau): Masse
Also blau mit Masse verbinden, +12V an den roten und an den braunen das Schaltsignal D+ anhängen. Zum testen Masse an blau und +12V auf rot und blau. Voll doofe Belegung, nun weiss ich auch wieder was mich so extrem verwundert hat beim neu verdrahten :wink: .
Gruss
tomix

Vielen Dank!

Habe zwar kein rot (nur schwarz)
Macht aber durchaus Sinn, wenn nur 1 Batterie vorhanden ist…

[quote=“spart”]Vielen Dank!

Habe zwar kein rot (nur schwarz)
Macht aber durchaus Sinn, wenn nur 1 Batterie vorhanden ist…[/quote]

Hä. Meinst du auf der Fahrzeugseite? Dort kann dir die Farbe ja egal sein, solange du rausfindest was +12V ist und was Masse und das sollte ja kein Problem sein. Am D+ (blau) liegt +12V an sobald die Lampe vom Alternator nach dem Anlassen erlischt.
Hat irgend jemand eine Tabelle mit welche Farbe normaler weisse was ist und welche Bezeichungen was bedeuten?
Ich meine so was in der Art:
Farbe Bezeichung Bedeutung
Blau D+ +12V sobald Alternator in Betrieb

Gruss
tomix