Wasserrohr Kühler

Hallo,

Ich stehe im wahrsten Sinne auf dem Schlauch^^. Ich würde gerne folgendes Rohr ersetzen (siehe Zeichnung gelber Pfeil…) leider ist es unauffindbar zum nachkaufen… ist es in der Praxis so, dass man es einfach durch einen Schlauch ersetzt und sich das Rohr komplett spart? Es handelt sich um einen 1.6 cs Diesel 05/82 Fahrzeug.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar…

Liebe Grüsse,
Robin

20200224_005641|375x500

Hoi Robin,
ja das ist ein klassischer Fall von “aus dem Programm entfallen”. Leider gibt es das Teil weder als Zubehör noch von VW Classic Parts. Es gibt nichtmal eine teilenummer. Das heisst für dich, dass du es dir selbst bauen musst. Und das geht eigentlich nur indem du dir Schlauch, Schlauchbögen und Verbinder kaufst und es zusammenbastelst. Den Durchmesser kannst du ja ausmessen. Und Schlauchbögen gibt es in der Bucht zB in jeglichen Formen und Grössen. Ist etwas mühsam aber einen einfach Schlauch kannst du nicht nehmen, da sich dessen Querschnitt beim biegen verringert. Somit ist der Kühlfluss schelchter und dein Motor heisser.
Ich hoffe, das hilft dir. Viel Erfolg.
Gruss, Franz

Hallo Robin

Frag mal bei @Matriks nach, wir haben erst gerade einen 1.6 Diesel geschlachtet. Vielleicht liegt das gute Stück noch bei ihm :slight_smile:

Gruss
Deif

stimmt, gute Idee. Wird aber auch shcon entsprechend alt sein :wink:

Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere war der Zustand nicht mal schlecht :slight_smile:

Hab ich leider auch nicht. Hab noch nie so einen Kühler aus einem Fahrzeug geschlachtet. Wusste nicht mal, das sowas verbaut wurde :open_mouth:

Vielen Dank für die Tipps, werde das Teil mal ausbauen und je nach Zustand strahlen oder sonst mit der Methode von Franz mit Schlauch/Schlauchbogen und Verbindern etwas basteln… Super eure Tipps, vielen Dank nochmals!
Ich habe noch eine weitere Frage, zur Kühlertemperaturanzeige im Cockpit…
Laut VW Handbuch gibt es links einen markierten Bereich, für kalte Kühlerflüssigkeit (nicht zu hoch belasten), dann einen grossen Normalbereich und dann die Maximaltemperatur bei Anschlag ganz rechts, und die warn LED.
Im Ueberland - Betrieb ist die Anzeige immer recht weit links, ich nehme an durch den Fahrtwind gut gekühlt…
Im Stadtverkehr kann die Nadel auch mal hochgehen bis Mitte oder leicht rechts von der Mitte (3/4) – alles im Normalbereich ohne LED Aktivierung.
Wie ist das bei euch, ist eure Nadel relativ konstant oder schwankt sie auch bei Wechsel zwischen Stadt und Überlandverkehr? Sollte hier das Thermostat und der Kühllüfter nicht Schwankungen entgegenwirken? Würde mich nur interessieren wie sich eure Nadel verhält ob sie auch schwankt oder ob sie unabhängig vom Verkehr Immer konstant steht…
ist ein 1.6 Saugdiesel ;)…

Gruss, Robin

Wenn bei warm gefahrenem Motor die Temperaturanzeige um mehr als 3 bis 4 Nadelbreiten wandert, arbeitet potentiell der Thermostat nicht mehr richtig. Besser den Thermostat ersetzen.

Den sollte man als Verschleissteil betrachten. Also wenn man dort dran ist ersetzen. Bei Passfahrten (Nadel zwischen LED und rotem Bereich) sieht man den Einfluss der zweiten Lüfterstufe (allerdings kommt die früher also original). Genauer Stand bei Motor heiss ist von Bus zu Bus verschieden. Ist nur ein grobes Schätzeisen (aber erfüllt ja.auch so seinen Zweck).
Gruss
tomix