Hallo Leute
Wir wollten gestern nach Flims fahren, nach gut 10km auf der Autobahn, vor Gossau geht die Autobahn ziemlich steil bergauf, da merkte ich einen Leistungsverlust, konnte nicht mehr schneller als 80kmh fahren!
Nach der Steigung signalisierte ein anderer Autofahrer das etwad unten nicht stimmt. Ging dann in Gossau ab der Autobahn und sah wie sich das ganze Kühlmittel verabschiedete! Ach du Sch*****!!!%$#
Irgendwie tropfte dass schon bei der Wassermanteldichtung runter aber das Kühlwasserrohr etwas weiter oben ist auch etwas feucht! Wie finde ich heraus woher das Zeug tropft?!
Denkt ihr ich kann das bis zum 17.Juni schaffen, wollten dann damit in den Urlaub!
Danke schonmal für die Hilfe!!
Ein Leck findest du ganz allgemein am besten wenn du Druck im Wasserkreislauf aufbaust. Es gibt so Pumpen mit speziellen Aufsätzen um die Dichtigkeit des Wasserkreislaufes zu überprüfen.
Wenn andere Autofahrer dir zugewunken haben wird es aber nicht nur ein bisschen an einem Rohr tropfen. Wahrscheinlich hast du eine weisse Rauchwolke hinter dir nachgezogen, oder? Das würde heissen, dass du Kühlmittel verbrannt hast --> WMD defekt.
Wie sah der Kühlmittelstand aus als du angehalten hast? War noch was da? Temperatursensor? Würde die Köpfe rutnermachen und das ganze mal anschauen. Wenn du jemanden hast, der die Motoren kennt ist die WMD in einem Tag gewechselt. Es müsste aber auch kontrolliert werden, ob der Wasserverlust sonst einen Schaden am Motor hinterlassen hat.
Gruss
Ja ist alles rausgeloffen, der Behälter war leer! Kacke! Temperaturanzeige war ok, weisser Rauch ist mir nicht aufgefallen! Hat eine rechte Spur Wasser nachgezogen! Hab jetz nochmal Wasser eingefüllt und laufen lassen! Das Wasser kommt ganz klar aus der Wassermanteldichtung! Kann am Weekend evt auf einen Lift vom Kolleg! Mal den Motor runter nehmen! Weisst du was für Material ich brauche? Gibt ein Notorendichtungskit, mit allen Dichtungen, sollte reichen, oder!?
Danke & GrussFettgedruckter Text
Bei diesem Übel gibt es kein Notkit.
Es bleibt dir nur noch alles auseinander Bauen und neu Dichten.
Von victor reinz gibt es ein Kompletter Dichtsatz für eine hälfte vom Motor. Kostet meines wissens ziemlich geld. Vileicht hat Cagero eine preiswerteren satz im Angebot.