Wasserkühlung optimieren JX

Hallo zusammen

Ich werde wohl nächste Woche meinen Kühlwasserbehälter ersetzen müssen, da dieser leicht rinnt. Wir wollen nächstens in die Ferien, von daher möchte ich dies vorher erledigt haben.

Nun überlege ich mir die Wasserpumpe + Thermostat (z.b. 80grad) auch zu wechseln.
Neues Kühlmittel/wasser würde ich bei dieser Gelegenheit auch gerade .

Nun meine Frage, welches ist das richtige und von der Wärmeableitung und Korrosionsschutz her beste Kühlmittel.

Würdet Ihr Pumpe & Thermostat auch wechseln!?

Welech produkte si d qualitativ gut:
Wasserbehälter & WaPu!?

Danke für eure Hilfe!!
Mit freundlichen Grüßen André

Hoi André,

Also Kühlwasserbehälter meinst du vermutlich den Ausgleichsbehälter, der bei dir neben bzw hinter der Batterie sitzt. Da gibt’s eigentlich nur die Lösung von TK aus Edelstahl. Kostet zwar was aber dafür ist dann Ruhe. Keine gerissenen neuen Behälter und so.
Kühlmittel kannst du rotes einfüllen, g12+ müsste das sein.
Thermostat kann man natürlich wechseln, wissen aber andere sicher besser, ob sich das lohnt. Was sich aber lohnt ist ein Zusatzölkühler :wink:

Viele Grüße
Franz

Hoi André

Gerne teile ich meine Erfahrungen seit 13 Jahren JX. Vorne weg: einen anderen Motor kommt für uns nicht in Frage.

Fahrstil anpassen:
Ja wir sind langsam unterwegs auf der Autobahn gemäss Navi zirka 90 bis 95. Und wenn es rauf geht sehr schnell mal viel langsamer…

Wasserkühler verbessern:
Diese Pappe die vorn drin ist, ist super und nützt. Es gibt sie auch aus Edelstahl. Bisher konnte ich meine immer wieder genügend zurecht flicken.
Zudem gibt es den Wasserkühler für wärmere Länder. Den habe ich mir eingebaut und bringt subjektiv gefühlt mehr Kühlleistung.

Wasserkreislauf:
Hier gibt es die option auf Edelstahlrohre zu wechseln. Habe ich nicht gemacht aufgrund der Kosten und dann sind es Edelstahlrohre, die weniger strapazierfähig sind.
Den Ausgleichsbehälter würde ich beim JX wieder auf die Kunsstoffvariante gehen. Da der JX nur einen sehr geringen Wasserdruck aufbaut und es für die Kühlleistung meiner Meinung nach keine Vorteile bringt.

Wasserpumpe:
Hier kommt hören sagen ins Spiel und Halbwissen. Aber es gibt verschiedene Hersteller und beim einen Hersteller geht die WaPu auch bei höheren Temperaturen. Bei anderen dreht das Probellerrad dann auf der Welle durch. Wer welcher Hersteller ist umbedingt nachrecherchieren.

Ölkühler:
Der bringt wirklich was. Auch wenn das Wasser am kochen ist, weisst Du es ist nicht so schlimm. Voraussetzung für den Ölkühler ist Fahrtwind. Der Einbau ist einfach bei einem fertigen Kit. Das würde ich dir als erstes empfehlen.

Bezüglich Thermostat habe och keine Erfahrung. Hatte aber nie das Gefühl, dass ich es brauchen würde.

1 „Gefällt mir“

Mach’s nicht, es gibt diese Pappen auch aus Kunststoff, welche genau weiß ich grad nicht aber die sind super. Edelstahl ist übertrieben und schwierig anpassbar und du zerkratzt dir beim Einbau vorn überall den Lack.

Ansonsten falls du auch mal zB den Wasserschlauch Rücklauf zum Ausgleichsbehälter tauschst, es gibt keine guten neuen mit Kühlwasserdrossel. Fehlt überall und dann funktioniert der Kreislauf nicht mehr richtig. Ein Freund baut die aber mit Drossel.

Kühler kannst du ja mal messen, welcher bei dir drin ist…der für warme Länder ist 42mm tief. Und es gibt Recht günstiger und gute neue, um die 100€ habe ich vor 3 Jahren bezahlt.

Viele Grüße
Franz

Hallo Zusammen
Danke für eure rasche Rückmeldung.
Vielleicht noch kurz zu meinem Bus….
Ich habe Ihn seit 2009, original war es ein CS 4gang und heute ein JX 5gang.
Das Thema Kühlung beschäftigt mich schon länger :sweat_smile:.
Was ich bereits verbessert & angepasst habe im lauf der Jahre.:

  • Luftleitlappen waren keine mehr ersichtlich und habe ich durch die Edelstahl Variante ersetzt. Heute würde ich aber auch die Kunststoffe Variante wählen.
  • Front Ölkühlerkit von Günzel inkl. Anzeige
  • Kippschalter zur Manueller Steuerung der zweiten Lüfterstufe via Relais
    -Kühler,Thermostat und Flüssigkeit habe ich im 2014 ersetzt, hier die dazugehörigen Artikelnummern (laut Mechaniker)
  • Wasserkühler: 068 121 253 B
  • Thermostat: TX 13 80D
  • Kühlflüssigkeit: 116
    Vielleicht kann mir jemand sagen was und wie gut sie teile sind…!?:blush:

Fahrweise wurde Durch meinen Persönlichen Alterungsprozess dementsprechend angepasst aufs Fahrzeug…
Früher 95-105kmh
Heute 90-95kmh
Und Bergauf immer auf der Lauer….

Zu den eventuellen Neuteilen. Ich würde mich wohl für das Meyle Kühlwassergefäss (mit Blauem federbelasteten Deckel) entscheiden da ich hierzu „gute“ Bewertungen gesehen/gelesen habe…
Wasserpumpe habe ich die SKF im visier.
Zur WaPu konnte ich noch keine positiven oder negativen Bewertungen sehen.

Noch zum Thema „drossel“ im Kühlschlauch, kann ich diese ertasten!??

Besten dank
Mfg André

Ja, die sitzt kurz nach dem Abzweig und dort lässt sich der Schlauch nicht zusammendrücken.
Der Meyle Behälter ist der aktuell einzige mit den Verstärkungen innen und dennoch ist er mir nach 10000 km gerissen. Der neue Meyle hält immerhin schon 30000 km. Ist bisschen eine Wundertüte;-)

Viele Grüße
Franz

Okay super danke, werde den fühltest durchführen :+1:t5:
Das klingt nicht gerade super seriös, da hat mein jetziges etliche Km mehr auf dem Buckel.
Bei VW Classic Parts gibt es auch ein solches Gefäß, jedoch ist nicht ersichtlich von welchem hersteller.
Mfg André

Das bei Classic parts ist die Meyle Grütze. Hab ich schonmal getestet…und dazu noch vollkommen überteuert. Aber das kennt man ja von Classic parts. Ist bei Traggelenken nicht anders…und da verkaufen sie sogar auch Meyle anstatt TRW oder Lemförder

Gibt es bei tk-carparts, habe keine mehr drin (KY) aber Kunststoff gibt Sinn und ich werde die mal bestellen.

Einer der beiden grossen pisst nun etwas. Wurde bei der Lieferung etwas zerdrückt, war damals aber dicht und kam dann mangels Zeit trotzdem rein. Inzwischen wohl auch schon 10 Jahre her.

Habe davon kürzlich einen Neuen eingebaut, war nach kurzer Zeit defekt. Kleines Loch mitten Kunststoff (also nicht bei einer Naht oder so). Hatte lange bis ich das Loch gefunden habe. Falls also das System nicht ganz dicht ist und du nicht weisst wieso den Behälter wechseln!

Überprüfen ob die drin ist und evtl. gleich mit Briden sichern.

Habe einen drin der früher den Lüfter einschaltet. Ich behalte die Tenperaturanzeige im Auge (insbesondere bei über 100 km/h auf der Autobahn und bei Steigungen). Wenn die zweite Lüfterstufe dann kommt (kommt natürlich auch etwas früher), gehe ich es gemütlicher an. Die hört man ganz gut, sogar bei über 100 km/h. Bei den hohen Temperaturen diese Jahr kam die 2. Stufe sogar ohne Anhänger auf der Autobahn (bisher hatte ich das nur einmal bei 100 km/h mit dem Wohnwagen hinten dran, war damals in Österreich im Sommer, in der CH war damals noch 80 km/h). Das war der Moment als ich dachte die Pappe könnte evtl. doch etwas bringen.

Fazit für mich bei einem KY. Ich würde den grösseren Kühler verbauen und die Rohrenden der beiden grossen Plastikrohre prüfen und die “Verstärkung” gegen Abrutschen sicher. Falls man die Rohre tauschen muss, die Chromstahlrohre nehmen. Sonst sehe ich keinen grossen Handlungsbedarf. Der Wasserbehälter nervt halt, bis anhin führte dies aber jeweils nur zu noch handhabbarem Wasserverlust und dann kam halt ein Neuer rein.

Gruss
tomix

Danke für all Eure Antworten…!!
Ich war heute beim Bus und erfühlte die Drossel im Schlauch. Meines Erachtens ist sie drinn.

Das mit dem neuen Behälter macht mir nicht gerade mut…
Werde wahrscheinlich trotzdem den Meyle einbauen und hoffen dass er laaange hält :crossed_fingers:t5:

Mein jetziges Gefäss ist/war bestimmt 10-15 Jahre montiert und ob es dazumal neu war bin ich mir nicht sicher…

Wenn das neue teil doch nach kurzer Zeit rinnt, würde ich mir wahrscheinlich das Edelstahl Gefäss montieren, trotz dem hohen Preis.

Fahrweise anpassen und Instrumente im Auge behalten ist eingentlich eine stetige Aufgabe beim Bus…:sweat_smile: besonders in solche heissen Sommermonaten.

Die Temperaturanzeige reicht, igendwann weiss man, wo die wann stehen sollte (beim jeweiligen Bus). Bei älteren T3 und komischen Werten auch mit zu wenig, kein Kühlmittel rechnen. Transparenter Kühlmittelbehälter lässt sich durch die Klappe hinten anleuchten und der Wasserstand kann so geprüft werden. Spricht für mich beim 82er gegen den Chromstahlbehälter.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht sichern, an welcher Stelle sie ist wäre auch egal aber die verrutscht nicht. Das Problem besteht lediglich bei neuen Schläuchen.

Also der Edelstahlbehälter hat extra eine Lünette wo man den Wasserstand sehen kann…ist etwas durchdacht das Ding :wink:

Ich weiss, aber wo ist die? Müsste durch die Klappe hinten sichbar sein und das bezweifle ich etwas.

Gruss
tomix