Wir sind gerade in Deutschland in den Ferien. Seit dem 2. Tag funktioniert der Wasserhahn nicht mehr. Es ertönt zwar das normale Pumpgeräusch aber es kommt kein Wasser. Der Perlator war zuvor sehr verkalkt aber den habe ich inzwischen abgeschraubt, daran kann es nicht liegen. Was könnte ich noch prüfen? Unten ein Foto vom Wassertank im Kleiderschrank. Den Schraubverschluss habe ich fürs Foto entfernt aber mir ist nichts aufgefallen.
Es ist ein T4 Westfalia von 2001 mit Originalausbau.
Merci für eure Hilfe!
Nach Deutschland fahren wir nach Tschechien. Vielleicht kennt jemand auch eine gute Garage, wo ich rasch vorbeifahren könnte.
Ich hatte den Fall, dass das Flügelrad der Pumpe nicht mehr richtig auf der Welle sass, weil die beiden Kunststoffschalen des Pumpengehäuses nicht mehr richtig aufeinander lagen. Die Welle drehte noch aber schöpfte kein Wasser mehr. Ich habe das Flügelrad danach wieder korrekt positioniert, die Schalen wieder aufeinandergepresst und das Gehäuse mit zwei Kabelbindern fixiert. Seit dem pumpt sie wieder.
Prüfen ob Wasser kommt, zB Schlauch bei Tankdurchführung lösen und Hahn einschalten.
Wenn dort Wasser kommt öffnet dein Hahn nicht richtig, was aber wohl selten der Fall ist.
Wenn es an der Pumpe liegt, das sollte eine normale 12V Tauchpumpe sein. Gibt es in fast jedem Camping/Wohnmobil Laden/Webshop, kostet wohl 20-50€. Der Tausch dürfte in paar Minuten gemacht sein, entweder selber oder bei jeder Wohnmobil/Caravan Werkstatt
Lang mal in den Tank rein. Links von der Öffnung geht ja ein Schlauch in den Tank. An dem ist wohl die Pumpe. Dann sollte noch irgendwo ein Kabel aus dem Tank kommen.
(das Teil links mit dem Kabel ist ziemlich sicher der Füllstandsensor)
Wir haben das meistens, wenn der Tank nach längerem Nichtgebrauch neu befüllt wurde. Dann ist Luft in der Leitung. Bei uns recht meist die Pumpe kurz im Wasser zu schwenken / legen, wenn sie läuft. Dann saugt Sie wieder. An sonsten was @santschi gesagt hat. Kurze sache.
Danke für eure Tipps! Pumpe schwenken hat nicht geholfen. Der Schlauch ist auch noch dran und das Gehäuse sieht intakt aus. Ich gehe daher davon aus, dass sie einfach defekt ist und getauscht werden muss. Aber ich denke das mache ich erst, wenn wir zuhause sind.
Wir sind heute bei “Ja Reisemobile” vorbeigefahren. Die hatten eine Tauchpumpe auf Lager und konnten sie direkt tauschen. Hat ein bisschen länger als 5 Minuten gedauert, da man nicht so gut dazukommt. Aber jetzt funktionierts wieder und wir haben wieder Wasser