Wasserdurchfahrt

Hallo zämä

Eine etwas kuriose Frage :sweat_smile: : In Albanien musste ich mehrmals einen Fluss durchqueren. Die Fuhrten waren maximal 60cm tief. Nach 7-8 Fuhrten hat es im Sicherungskasten angefangen zu “chroosen” oder knistern. Das Knsitern war ständig da und hat etwa 3 Stunden nach der letzten Fuhrt wieder aufgehört.

Irgend eine elektrische Komponente ist offensichtlich nass geworden. Nun meine Frage: Kann das Knistern im Sicherungskasten darauf zurückgeführt werden, dass z.B. im Motorraum oder sonst wo im Bus eine Verbindung nass geworden ist, oder ist es vielmehr so, dass direkt im Sicherungskasten etwas nass/feucht geworden ist?
Ich frage mich dies, weil ich es sehr unwahrscheinlich finde, dass das Wasser bis zum Sicherungskasten hoch gespritzt ist… hat irgendjemand eine Idee? :yum:

Merci
Hugi

Das knistern kommt sicher davon, das Strom durch Wasser fliesst. Also wurde irgendwas Nass im Sicherungskasten.Evt durch Kapilarwirkung durch ein Kabel währe möglich. Das geht aber meistens nicht so schnell.

Ciao Wtdlulcker
Merci vielmal für deinen Hinweis! :grinning: Das könnte natürlich sein, das Knistern hat erst 6-7h nach der ersten Fuhrt angefangen. Wie beurteilst du das, ist das “schlimm” wenn der Sicherungskasten nass wird? :thinking: Optimal ist es sicher nicht, aber könnten Relais etc. Schaden nehmen?

Merci & lg
Hugi

Es kann sein das die Kontakte oxidieren und du dann elektronikprobleme bekommst. Ich würde wen möglich den Kasten gut trocknen lassen.

Hast du die neu Blackbox oder die alten Torpedosicherungen? So oder so, mit saubere Druckluft ausblasen oder föhnen? Sicherungen vorher entfernen (mach vorher ein Foto), dann können die Kontakte auch trocknen.
Beim den Torpedosicherungen gibt es Kontaktkorrosion die wohl nicht zu vermeiden ist. Aber wenn man nach 30 Jahren mal eine Sicherung ersetzten muss, da diese.korrodiert ist, ist dies auch nicht weiter tragisch.
Gruss
tomix

Ciao Tomix

Ich habe die neue Blackbox. Das knistern ist dann auch nach ein paar Stunden wieder verschwunden. Aber der Tipp mit dem Kompressor ist noch gut, ist mir nicht in den Sinn gekommen…
Ich denke bis zur nächsten Fuhrt dauerts wohl wieder ein Weilchen :wink:

Merci auf jedenfall für eure Tipps!
Hugi