Wasseranzeige Westfalia-Küchenblock T3 "Camping"

hello zusammen, seit kurzem wird in meinem bus der wasserstand (4x lämpchenh links) nicht mehr angezeigt… die drei lämpchen rechts (batteriespannung) funktionieren! (wassertank/kontakte im tank sind sauber!) habe zwei linke hände und möchte dieses “problem” gerne gelöst haben. habt ihr tipps für mich? oder kennt ihr jemanden? (oder eine garage?) merci vill mal!! liebe grüsse, marco
mein bus: VW Typ 2 // T3 Westfalia “Camping” (1979) 2.0 CU

Im Wassertank sitzt ein Schwimmer, welcher die Lämpchen in der Küche steuert. Ich würde erst mal messen, ob dieser noch funktioniert. Einfach mal mit eine Multimeter messen, was an strom rauskommen, wenn du den Schwimmer lansgam bewegst.
Sollte dieses Teil kaputt sein, kannst du entweder bei Günzl einen neuen kaufen hier
oder du kannst dir das Ding nachbauen.
Ich hab mir hier Material aus dem Aquarium Bau genommen und hab die Schaltung nachgebaut. Sind nur 2 Widerstände und 2 Reed Schalter. Anleitung gibt es im Netz.
Grüsse Frank

hallo frank
merci für deine info!!
ich habe folgenden tank (ohne schwimmer): siehe bild
kann es sein, dass erst spätere modelle so einen schwimmer haben/hatten?
link: Wassertank T3 Westfalia Geber
ps: als ich den bus vor 1 jahr gekauft habe, hat die wasseranzeige funktioniert!

Ah sorry, das habe ich überlesen, in den alten Bussen war die Anzeige noch über die Fühler an der Seite des Tanks. Trotzdem kannst du mal messen ob das Problem eher am Tank liegt oder an der Anzeige oben.

habe gerade was interessantes gefunden (und gleich bestellt!):

evtl. ist meine anzeige einfach zu alt…
bin sehr gespannt…

1 „Gefällt mir“