Wasser dringt über Fensterdichtung ein!

Hallo

Bei meine Bus mit Isofenster dringt Wasser über das Fenster im Kofferraumdeckel ein. Hat da jemand eine Idee? Mir hat ein alter Hase aus der DDR gesagt ich soll das Fenster ausbauen und alles mit Fett einpinseln dann wieder einbauen. E voila und dicht ist es.

Ich habe das Prinzip für die Abdichtung vom Wassernachfüllstutzen angewendet.

Danke für euer Feedback.

Ich habe zurzeit ein ähnliches Problem… die undichte Stelle ist bei einem Scharnier der Hecktüre oben. Habe provisorisch die Zone mit Klebeband “abgedichtet” und da es immer noch tröpfelet einen Topf an der richtigen Stelle im Kofferraum gestellt…

Bei einem Scharnier…
Das habe ich jetzt noch nie gehört.

[quote=“mufflom”]Hallo

Bei meine Bus mit Isofenster dringt Wasser über das Fenster im Kofferraumdeckel ein. Hat da jemand eine Idee? Mir hat ein alter Hase aus der DDR gesagt ich soll das Fenster ausbauen und alles mit Fett einpinseln dann wieder einbauen. E voila und dicht ist es.

Ich habe das Prinzip für die Abdichtung vom Wassernachfüllstutzen angewendet.

Danke für euer Feedback.[/quote]

habe vermutlich ein ähnliches problem… nur habe ich noch nicht genau orten können woooo denn das verfl… wasser :schläge: :schläge: rein kommt…

Also ich hatte das Problem auch mal.

Bei mir war es eine Popniete, die in einem Klip (das fixe teil für den Druckknopf) für die befestigung des Moskitonetzes war, welche durch das Blech in die Rinne oberhalb der Hecktüre gieng.
Die anderen Popnieten sind noch dicht, aber diese eine Zog Wasser durch,
das Problem hab ich gelöst indem ich einfach das Klip teil innen mit silikon gefüllt habe.
Ist dicht :wink:

Aber jezt habe ich bemerkt, dass auch die Fensterdichtung der Hecktüre Wasser Zieht, aber bei mir ist das weil dort unter der Dichtung rost vorhanden ist…
Gruss

hoi,

der mensch aus der DDR hat da nicht unrecht - es gehört aber mehr dazu:
fenster ausbauen
dichtung supersauber machen und auf gemeine risse prüfen
fensterrahmen supersauber machen
wenn roststellen - schleifen, grundieren, lackieren, eine rauchen
fenster mit vaseline wieder einflutschen

dann gibts noch die braxxerversion - hab ich bei meinem e21 so gemacht:
fensterrahmen nach dem lackieren mit karosseriedichtmasse einschmieren und gut trocknen lassen
und dann das fenster mit vaseline einsetzen

was du nicht tun solltest:
fenster einkleben - blos nicht - stell dir vor du machst das und die sauerei usw… und dann ist es immernoch undicht …

wie es gehört:
fenster raus
neue dichtung kaufen - möglichst original und teuer und blos kein billigscheiss
fensterrahmen rostprogramm und 1a lackieren
fenster mit spülmittel einsetzen

grüsse

Hoi zusammen.
Bei meinem Bus war die Heckscheibe (Isoscheibe) undicht. War auch Rost darunter.

. . . hab da mal was gelesen. Weiss nicht mehr wo.

Um das Fenster mit der Dichtung einzubauen, haben die vorgeschlagen, mit Holraumversiegelung die Dichtflächen im Gummi einzusalben und dann sofort einzusetzen.
Das habe ich so gemacht. Flutscht gut rein solange schnell gearbeitet wird!
Ich finde das eine gute Lösung. Dichtet, klebt nicht all zu fest und ist ein guter Rostschutz.

Gruss
Thomas

Hallo zusammen

Da ich für mein Anliegen nicht einen neuen Thread eröffnen möchte, hier mein Anliegen. Bei meiner Fahrer und Beifahrertüre kommt wasser rein. Ich lege euch Bilder hinzu. Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Problem lösen kann? Die Dichtungen lappen übereinander.

Danke und lieber Gruss

Hallo, WO kommt das Wasser rein? Rinnt es innen über das Metall und dann über die Seitenverkleidung oder ist das Wasser nur innerhalb der Tür und somit hinter der Seitenverkleidung? Weil zweiteres ist normal, darum ist dieser Plastik hinter der Seitenverkleidung.

GRuss Jörg

So habe ich das jeweils gemacht oder war es Silikonspray oder Glleitmittel? Vasiline erscheint mir aber sinnvoller bzgl. dem Blech, aber wie sieht es bzgl. dem Gummi aus?

Gruss
tomix

Ich setze die Scheiben immer mit Vaseline ein. Funktioniert gut und greift sicher nichts an.

Silikonspray würde ich nicht empfehlen. Dein Lackierer ist dir sehr dankbar dafür. Silikon verdrängt noch Jahrelang die Farbe, ist sehr schlecht entfernbar. Hängt sehr lange in der Luft (Sprühort)

Heyhey. Ok. Gut zu wissen. Es macht beides ein wenig. Nur doof, wenn es innen über die Musikbox hinunterläuft. Haben dieses Problem nicht auch andere von euch?

Auch den Gummi nicht, für die anderen Gummis ist das nicht geeignet;-).

Gruss
tomix