Ich würde gerne wissen was ihr eurem Boxer (Benziner) so tankt und warum.
Heute hatte ich ChatGPT darauf angesetzt mir eine Empfehlung zu geben und die KI war der Meinung, dass SuperPlus (98 Oktan) einige Vorteile für die alten Boxer mit sich bringt. Aber wer vertraut schon einer KI.
Auch wäre es interessant zu wissen ob und welche Zusatzmittelchen ihr noch dem Benin beimischt.
Ich und evtl. der eine oder andere sind gespannt auf eure Antworten.
Danke Euch.
Ja, tanke auch E10. Soviel ich weiss, ist das nur eine Frage der Beständigkeit der Benzinschläuche bzw. generell der Gummis. Darum Cohline (auch schon bei E5 meiner Meinung nach zwingend).
Korrigiert mich gerne falls es noch andere Nachteile gibt?
Edit: gemäss meiner jetzigen kurzen Recherche zieht Ethanol auch Wasser an. Kann also zu Rost im Tank beitragen… Vergaser haben je nachdem auch Mühe mit Ethanol, auch wegen der Dichtigkeit (Gummi…).
Fazit für mich: zwischendurch wohl okay, ständig eher nicht. Arme T3 Besitzer im Ausland wo es nur noch E10 gibt!
Also ich tanke immer nur 95 in CH. Ich finde mit 98 laufen die Motoren feiner und man kommt leicht weiter. ( Alltagsauto Kia Ceed GT)
Im Ausland nur E5 Sprit auch wen ich dann das teuere kaufen muss. Kommt beim Syncro eh nicht drauf an der sauft so viel.
Hoi.
Ich Tanke eh nur 95 oder maximal E5 im Ausland. Ich habe einen Originalen Industrie Rumpfmotor drin mit Baujahr 1969 da ich nicht davon ausgehe das dieser Motor beschichtete oder Speziel legierte Ventilschaft führungen hat, Tanke ich halt noch Bleiersatz.
(Könnte mit neuen Köpfen auch rein Bleifrei fahren. Wahrscheinlich auch mit den alten.
Lebe aber diesbezüglich nach dem Sinn “Don’t touch a running System.”.)
Danke erstmal für eure vielen Antworten:
Vor dem Austausch des Motors (neue Teile) hab ich immer Bleiersatz mitgemischt. Nun meinte mein Mechaniker ich soll weiterhin etwas rein tun aber nur noch die Hälfte. Anscheinend würde der Motor durch den Zusatz heisser laufen, meinte er. Aber evtl sagte er das auch da ich nach der Revision bei den ersten Fahrten 2x einen Motorschaden hatte….
Bleiersatz (auch Bleizusatz genannt) ist seit Jahren eine Glaubensfrage und wird immer wieder heiss diskutiert… auch in diesem Forum schon mehrmals, z.B. hier.
Da hängt auch ein Schreiben von VW dran und verstehe es so, dass Bleifrei bedenkenlos gefahren werden kann und sogar Additive (nehme an sie meinen eben Bleizusätze) nicht empfehlen (Zitat: “Die Verwendung von metallhaltigen Verschleißschutzadditiven auf Alkalimetallbasis in unverbleiten Ottokraftstoffen empfehlen wir nicht.”)
Sehe das wie schirx. Ich habe umgerüstet auf Cohline, Ethanol verträgliche Benzinschläuche und fahre mit guten Gefühl mit E10 im Ausland.
Bleiersatz habe ich früher mal benutzt, jetzt aber schon sehr lange nicht mehr. Scheint mir auch eine Glaubensfrage zu sein… wichtiger dünkt mich, den Motor nicht zu heiss werden zu lassen und brav immer wieder mal Ventilspiel kontrollieren, bzw. einstellen.