Hallo Leute.
Leider finde ich nichts in meinem schauen Buch und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem LBX CT Motor habe ich rechts und Links (Im Bild so freigebaut das man es sieht) klappen für die Luftzirkulation. Wie werden diese bewegt? Ich habe einen Seilzug dran bei dem sich die Halterung gelöst hat. Nun versuche ich herauszufinden wie die normale Position der Klappen wäre und es interessiert mich was diese machen. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse aus der Schweiz , Jens
Hallo Jens
Diese Klappen werden über einen Thermostaten gesteuert, welcher unten am Motorblock sitzt.
Die Klappen werden durch eine Spiralfeder, oben am Luftkasten sitzend, rechts, in die Position “maximal kühlen” gehalten.
Der Thermostat ist im kalten Zustand kurz und hält die Klappen entgegen der Spiralfeder geschlossen.
Wenn der Thermostat warm wird, wird er immer länger und gibt der Spiralfeder ihren Weg immer mehr frei, bis maximal offen.
Mit dieser Beschreibung solltest du die Normalstellungen finden.
GRuss Jörg
Viel Dank Jörg. Das Hilft. Dann werde ich jetzt im kalten Zustand die Klappen so anschliessen das sie geschlossen sind und beobachten ob diese auf gehen wenns warm wird. Nicht das dieser Thermostat noch kaputt ist.
Das hat VW ganz schlau gemacht. Wenn der Thermostat kaputt ist, sind die Klappen immer offen. Es sei denn die Spiralfeder ist kaputt.
Das ist im Sommerbetrieb auch gar kein Nachteil. Ich habe meine auf immer offen blockiert, weil meine Thermostate eh ausgelaufen bzw. gerissen sind…
Also ich fahre meinen auch nur im Sommer. Also am besten immer offen lassen?
Ich bin der Meinung ja. Die sind sowieso schon nach wenigen Minuten immer offen im Sommer…
Danke
Ich fare nur im Sommer. Habe Sie ganz offen aretiert .