oder über die simplon mit’m abschlepprolli geht auch.
kann man ihn überhaupt einlösen, wenn die mfk nach fahrzeugausweis mehr als ein jahr zurückliegt? ansonsten wie schon gesagt wurde vorher den versicherungsnachweis einholen.
ja, ohne problem.
ok, nächster schritt…
was ist bei der versicherung zu berücksichtigen?
habt ihr mir einen tipp für eine gute und günstige…
sicher keine vollkasko, und immer behaupten die andere versicherung, die du angefragt hast ist günstiger! hat bei mir funktioniert, und die andere versicherung gabs nicht
das thema wurde schon einmal diskutiert: iphpbb.com/board/viewtopic.p … rsicherung
musst dich bei verschiedenen versicherungen informieren wie die preise sind z.b. für camper oder als pw und dan schauen was billiger ist.
Vollkasko kriegt man glaubs gar nicht für so alte Autos. Wichtig ist wirklich den Preis “runterzumärten” in den letzten Jahren haben die einen extremen Preiskampf. Am besten 2-3 Offerten reinholen und dann nochmal drücken, wie simda das gemacht hat. Ich war leider zu blöd dazu und bezahle nun einen 1000er pro Jahr, habe meinen Schein aber auch noch nicht so lange, deshalb relativ hohe Risikostufe…
Ich zahle für mein Lieblingsauto ne läppische halbe Mill im Jahr (nur Haftpflicht). Niedrigste Risikostufe und eben, Versicherung drücken, oder noch besser, einen kennen von dort.
Vollkasko bekommt man schon, aber was bringts? nada nicht’s
[quote=“giannigiovanni”]
Vollkasko bekommt man schon, aber was bringts? nada nicht’s[/quote]
@gianni
kann/darf mann so nicht stehen lassen…sorry
Die Vollkaskoversicherung kommt für den Verlust, die Zerstörung oder Beschädigung des Fahrzeugs auf. Sie deckt die gleichen Gefahren wie die Teilkasko und versichert zusätzlich Kollisionen jeder Art, auch selbstverschuldete.
Abzüge und ähnlichs gibts bei grobfahrlässigkeiten/ unverantwortliches umgehen mit dem versicherten objekt…usw…
@tutto
stimmt schon, man hat mir einfach gesagt, dass es nicht’s bringt vonwegen wert des autos und vollkasko kann soviel es mir ist nur auf den zeitwert des autos versichert werden, darum machen die das nicht gerne bei älteren auto’s irgendwie 10+ oder so. wie ist schon der wer eines 25jährigen auto’s aber hast schon recht, ab und zu wär’s praktisch.
hatte anfangs auch teilkasko auf dem bus,hab’s dan rausgenommen und nur noch minimum, auf dem nachhauseweg von der versicherung hat mir dann ein sch… LKW einen stein in die Frontscheibe geschleudert, und das konnte ich dan selber zahlen
mein fazit: ich bin sowieso immer falsch versichert
[quote=“giannigiovanni”]@tutto
stimmt schon, man hat mir einfach gesagt, dass es nicht’s bringt vonwegen wert des autos und vollkasko kann soviel es mir ist nur auf den zeitwert des autos versichert werden, darum machen die das nicht gerne bei älteren auto’s irgendwie 10+ oder so. wie ist schon der wer eines 25jährigen auto’s aber hast schon recht, ab und zu wär’s praktisch.
hatte anfangs auch teilkasko auf dem bus,hab’s dan rausgenommen und nur noch minimum, auf dem nachhauseweg von der versicherung hat mir dann ein sch… LKW einen stein in die Frontscheibe geschleudert, und das konnte ich dan selber zahlen
mein fazit: ich bin sowieso immer falsch versichert [/quote]
ja dumm gelaufen/gesprungen…
betr. wert: neuwertzusastz abschliessen (ist eine option innerhalb der vollkas.) je nach fahrz. lohnt sich das…
ists ein oldie oder special car schätzen lassen und auf diesen wert versichern…
Aber es ist natürlich schwierig eine pauschal aussage zu machen…was ist richtig/falsch…
meine devise: Eine saubere “bedarfsabklärung” und ein blick auf gestern/heute/morgen beim interessenten… und dann muss jeder seinem gefühl etwas folgen…was ists mir wert…
schade find ich halt manchmal die geiz ist geil variante…
minimal gedeckt maximale erwartungshaltung im schadenfall
hast schon recht. wer schätzt so ein auto? versicherung selber oder gibts da ein schätzungsamt wie bei den gebäudeversicherungen?
hallo gianni
z.B die
xpertcenter.ch/schaetzung.html (auch Oldtimer)
allianz @rsch hat mein ghia auf Fr.4500 und zustand 4-5 geschatzt.
in unseren augen sind die ollen kisten halt gold wert. wehe, wenn ein fahrzeug mal durch eine geldleistung ersetzt werden muss. für meinen würde es von der versicherung niemals soviel geld geben, um mir etwas in der gleichen art zu kaufen. ich darf gar nicht an die eigenleistungen denken , welche in der mistkarre stecken…
Hallo Leute
Ich hab ja mittlerweile den Bus bei mir. Eingelöst. Und er fährt zum Glück auch. Allerdings tönt es schon so, als ob es ein paar schwachstellen gibt. Und es hat auch schon jemand vorher daran rum gebastelt.
Also was könnte das sein:
Während dem Fahren macht das ding Geräusche. D.h. vorallem zwischen 15 Km/h und 40 km/h. Sie ertönen regelmässig und es schein mir als ob was mit den Rädern zu tun hat. Wenn ich 50 fahre ist das Geräusch weg.
Dann gibt es einige Rostflecken an der Karrosserie. Sie sind recht klein und überall verstreut. Wie geht man vor? Kennt Ihr einen günstigen und guten Carrosier in der Ostschweiz? Was kann das kosten?
Wie bekommt ich ne Standheizung in den Bus?
Und hat jemand Ahnung von Audio ware und könnte mir mal beim Eibau eines CD- Players helfen. Da hat es leider keinen mehr dring, dafür einen riesen schrägen kabel salat und irgendwelche verkabelte Zusatzboxen. Da blick ich ja gar nicht mehr durch
Lieber Gruss
Marc
ich kenn eine spengler / lackierwerkstatt in st. gallen die gute preise macht.
bei interesse schreib mir mal ne pm
wenn Du willst kann ich Dir den Bus mal durchchecken was man machen müsste. Wohne ännet dem Ricke (Linthebene). Falls Interesse -> PN
Übrigens, meine Busse laufen auch im Kt. St.Gallen. Der letzte den ich zugelassen habe, wurde vor 4 Jahren das letzte Mal geprüft und ich fuhr mit ihm nach dem Einlösen 6 Monate bis das Aufgebot für MFK kam !!
Allerdings kann man dabei ‘reinlaufen’ wenn erhebliche technische Mängel bestehen und man in eine Kontrolle fährt und die das feststellen. Ein Loch im Auspuff gehört nicht in diese Kategorie.
ABER: wichtig ist, dass Du AUF KEINEN FALL OHNE gültigen Abgastest rumfährst. 2 Jahre abgelaufen = ca. 2500 CHF Busse !!!
Wow das mit dem Abgastest ist gut zu wissen!
Herzlichen Dank für die angebotene Hilfe.
Ich habe diesen Freitag einen Termin mit der VW-Bus Werkstatt in Winterthur abgemacht. Ich hoffe es kommen nicht zuviel Mängel hervor und dass ich das eine oder andere selbst machen kann. Hast du auch eine Garage?
Lieber Gruss
Sterz